Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kranführer Cup in Sursee


PowerCAT

Recommended Posts

Hi!

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, ich selbst bin aber nicht der Typ, der an solchen Veranstaltungen teilnehmen würde, nicht mal zum Spaß... Und das Gefasel "bester Kranführer".... Merke, es kommt immer ein besserer Kranführer, Baggerführer, Laderfahrer, LKW-Fahrer usw..... whistling.gif

Zudem muß mein Arbeitgeber mit meiner Leistung zufrieden sein und nicht irgend ein Veranstalter. Und wenn man sich die Videos ansieht (besonders das 2.), dann sieht man, das hier alle aus der Praxis kommen. Denn beim "betonieren" ist zwar schnelligkeit gefragt, aber hier einen Ball in einen Ring zu befördern ist nicht Praxisnah. Denn ob ich beim Deckenbetonieren mal um 10 cm rechts oder links stehe, kümmert die wenigsten. Und die Bombe wird eigentlich immer gehalten. Interessant wäre zb wie schnell und genau die Aspiranten beim Wändebetonieren sind, denn da kommt es auf genauigkeit an.

Fazit: Bin gespannt, wann sowas nach Österreich kommt... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Denn beim "betonieren" ist zwar schnelligkeit gefragt, aber hier einen Ball in einen Ring zu befördern ist nicht Praxisnah. Denn ob ich beim Deckenbetonieren mal um 10 cm rechts oder links stehe, kümmert die wenigsten. Und die Bombe wird eigentlich immer gehalten. Interessant wäre zb wie schnell und genau die Aspiranten beim Wändebetonieren sind, denn da kommt es auf genauigkeit an.


Hi!

Also:

Wenn man nicht in den Ring traf, sondern ziemlich nahe war gab das lediglich einen Zuschlag von 10s (und das macht auf 6-7 Minuten nicht gerade viel aus shades.gif )

Und man musste 3 Ringe treffen und ein Rechteck, welches eine Wandschalung simulierte! top.gif

Also doch praxisnaher als du dachtest wink.gif

So hab ich das auf jeden Fall gehört/gesehen! top.gif

lg Dario wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Fazit: Bin gespannt, wann sowas nach Österreich kommt... whistling.gif


Ja Alwin, da hast Du scheinbar was verpasst, verschlafen sleeping.gif In Österreich hat dies dieses Jahr schon an viel verschiedenen Veranstaltungen statt gefunden wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mitgemacht hätte ich eh´ nicht... whistling.gif Aber zugesehen, wie sich so mancher blamiert hätte... laugh.gif laugh.gif

Ich sag ja net, das des sooooo Praxisfremd ist, aber schonmal mit ner leeren und ner vollen Bombe durch die Lüfte "geeiert"???? Die Kranführer hier werden mir bestätigen, daß dann das abbremsen der Schwenkbewegung und punktgenaues stehenbleiben nicht soooo einfach ist (zumindest denken Zaungäste immer das). Und wenn ich dann so ein Rechteck treffen muß.... Wie groß bzw. wie lang und breit war das rechteck?? Wandschalung, und auch das werden Kollegen mir bestätigen, ist im "Normalfall" zwischen 15 und 25cm, in seltenen Fällen 30cm oder breiter. Da stehen dann noch Eisen raus und genau dort soll man dann den Schlauch reinbekommen. Gelingt in den meisten Fällen, aber nicht immer.
Aber lustig wäre solch ein Kübel mit Funkauslösung.... Ich stell mir das so vor: Du kommst herangefahren, der Betonbauer hat das kleine Kästchen in der Tasche und löst beim hineingreifen den öffner aus... laugh.gif whistling.gif Und da da noch Männekens rumstehen, bekommen alle Ihren Dreck ab... laugh.gif Ich weiß, ich weiß, ich bin böse... dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Aber lustig wäre solch ein Kübel mit Funkauslösung...


Der Betonkübel war Hydraulisch zum öffnen.

Bei dem Wettkampf war der so, das der Kranführer wo das simulierte Betonieren ausübte selbst von oben, auf dem Kran, auf den (Funk) Auslöser des Betonkübel drücken konnte, um so den Ball raus zu lassen.

Das simulierte betonieren wo nur ein Teil der Aufgabe. Das stimmt Dir sicher jeder Kranführer zu das es ein gewaltiger Unterschied ist, mit einem lehren Betonkübel rum zu gondeln, oder einen gefüllten. Die Teilnehmen hatten trotzt diesem besonderen Schwierigkeitsgrad ihren Spass dran. Es sollte ja einen besondere Herausforderung sein wink.gif

Die zweite Aufgabe, auf einem anderen Kran war wirklich Baustellen, und Alltagsecht. Mann musste vier Ballett Steine von einem LKW Anhänger abladen, und auf eine bestimmte Markierung absetzen. Also echter kann dies nicht sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...