Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Zukunft ??? !!! Existenzgründung !!! Baubranch


hdmicarbonn

Recommended Posts

Hallo,

um mal die Antwort von Ulf aufzugreifen, das Thema BWL ist wichtig und damit kannst Du schon heute anfangen:

Setz Dich hin, überlege Dir genau, was Du vorhast, besorge Dir Preise und mach einen Business-Plan. Überlege, was man kaufen muß, was man mieten kann und wie hoch die Kosten dafür sind. Mach Dich schlau, was Dein geplantes Personal kosten wird und vergiß nicht Deine eigenen Personalkosten, denn auch Du mußt irgendwo von leben (-> kalkulatorischer Unternehmerlohn, wird gerne vergessen), hinzu kommen Abschreibungen, Werbung, Zinsen und Finanzierungskosten (auch für Dein eingesetzten Kapital!), Rücklagebildung, denk auch dran, daß es Zeiten geben wird, die Du ohne Aufträge überstehen mußt.

Wenn Du alle Zahlen beisammen hast, kannst Du ausrechnen, wie Deine Preise sein müssen, um kostendeckend zu arbeiten. Wenn Du damit konkurrenzfähig bist, dann nix wie ran und Aufträge suchen. Wenn Du damit nicht konkurrenzfähig bist, versuche zu optimieren, wenn es dann passt leg los, wenn nicht, dann laß es sein.
Was die Sekretärin betrifft, den Job machst Du selbst (wenn Du auch vielleicht keine so schöne Telefonstimme hat wie ein nettes Mädel). Kauf Dir einen Laptop, im Notfall ist Du damit auch immer mobil online. Und den Schreibkram machst Du abends, denn auch mit Sekretärin wird viel an Dir hängen bleiben, was nur ein Buchhalter erledigen kann und keine Sekretärin.
Das war erstmal meine Sicht als Betriebswirt, aber ohne Zahlen geht es nicht.

Ich würde Dir auch raten, fang klein an, such Dir eine Nische in der Du Dich spezialisierst, wo Du als Subbi bei den großen Firmen der Branche arbeiten kannst, wachse langsam und stetig, aber bleib auf dem Boden.

Du siehst, mit dem Aufbau Deiner eigenen Firma kannst Du noch heute anfangen!

Grüße
Jens


EDIT: mein Post hat sich zeitlich mit Stefan's überschnitten bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hi, wollte mal fragen was das "SW" bedeuten soll, das immer bei den bagger erwähnt wird ???

"SW" steht für Schnellwechsler, also für den werkzeuglosen Wechsel der Anbauwerkzeuge.

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte fragen wenn ich mir jetzt einen Kettenbagger kaufe mit SW, ist das Zubehör Betonhammer, Zange usw. sind die alle kompatibel mit SW oder muss ich die Sachen alle vom Hersteller kaufen wie vom bagger Hersteller und vor allem würden die Anbauteile dann auch beim front Bagger irgendwann mal  passen oder sind da wieder extra Zubehör von Nöten ??? Denn so kann ich erstmal vernünftiges Zubehör kaufen, die dann später auch vielleicht gängig sind zu den anderen Baumaschinen.

Danke

Gruß
Martin
bearbeitet von hdmicarbonn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal ein bißchen und infomiere Dich......
Aber ich muss sagen, wenn Du nicht einmal weißt was ein Schnellwechselsystem ist, dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig als zum Anfang erst einmal in einer Abbruchfirma als Abbruchhelfer zu arbeiten. Bitte nicht falsch verstehen....
Lernen, lernen, lernen.......

Ich würde mal so sagen, wenn Du nicht auf den Kopf gefallen bist hast du nach ca. 0,5 bis 1 Jahr schon mal ein bißchen was drauf........

zumindest um im Sanierungs- und Entkernungsbereich anfangen zu können.
Investiere in ein paar lehrgänge.....TRGS 519, 521 z.B....kauf die nen Minibagger mit Stemmhammer, evetuell nen kleinen radlader oder nen Bobcat, ein paar Makitas, Vorschlaghammer, Schubkarren, evetuell. Dachpappenschneidgerät, Stripper......

Dann noch ein paar Jungs (so 3-5) mit mächtig Muckis in den Armen und los gehts smile.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...