Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Bagger meines Vaters: B304, B412, BL315 und BL323


DF5JT

Recommended Posts

Mein Vater hat leider einen Großteil seiner Bilder durch Umzüge und meine eigene Schlampigkeit nicht mehr archiviert, so sind z.B. keine Bilder erhalten, auf denen er mit den älteren O&Ks RH5, RH9, RH25, RH60[1]zu sehen ist. Ein paar Seilbaggerbilder von "seinen" Baggern haben jedoch überlebt.

Fangen wir an seinem ersten Demag, ein B304:

304.jpg



[1] A propos: Hat irgendjemand Fotos von der Bauma 1970, wo der RH60 zum ersten mal vorgeführt wurde? bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dieses Foto vom B412 stammt von 1962. Zu dieser Zeit war ein Baggerführer noch ein wenig mehr als nur der Bediener des Gerätes. Er musste den Bagger in jeder Einzelheit kennen und war alleine verantwortlich für das Wohlergehen des Arbeitsgerätes. So kam es auch, daß mein Vater die komplette Endmontage im Werk Düsseldorf-Benrath mitgemacht hat, bis zur Endabnahme und Auslieferung des Baggers, zwei Wochen lang:

2009/10/post-12226-1256849668_thumb.jpg

bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der BL315 war laut eigener Aussage sein Lieblingsbagger.

Der hier zu sehende Bagger ist etwas ungewöhnlich, denn er hat ein Laufgitter, anders als die "normalen" BL315. Auf derselben Baustelle, der Lechstaustufe in Lechbruck, verunfalllte ein B418 und erhielt ein neues Laufgitter (Garantiefall). Das alte, leicht zerdellte hat sich mein Vater dann selbst in der Werkstatt an den BL315 geschweißt und geschraubt.

2009/10/post-12226-1256850168_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...