Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Wie schreitet ein Schreitbagger


p&h 4100 xpb

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Danke euch alle erstmal
aber eins habe ich immernochnicht begriffen
wie macht das der motor mit der bewegung???


Also nochmal zum Esch 10-70. Der Motor für das Schreitwerk ist an ein Getriebe gekoppelt welches die Exzenterwelle antreibt. Der Motor dreht dabei nur eine Richtung, wird aber vom Baggerfahrer über einen Kontroller gesteuert, was zur Folge hat, dass der Motor nicht die volle Drehzahl entwickelt. Das bedeutet, der Motor wird mit mehr oder weniger Spannung versort damit der Bagger nicht so hart aufsetzt bzw.abhebt. Der Kontroller ist so eine Art elektrischer Gashebel.
Übrigens, der Bagger hat einen Schürfkübel mit 10 Kubikmeter Inhalt und einen Radius von 70 Meter, daher die 10-70.

mfg Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich missverstanden
ich meine wie das mit den Füßen geht
sind die an einem Rad ganz ausen befestigt das sich dreht??? bearbeitet von p&h 4100 xpb
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da hast du mich missverstanden
ich meine wie das mit den Füßen geht
sind die an einem Rad ganz ausen befestigt das sich dreht???


1. Fährt der Bagger gar nicht, sondern er schreitet!
2. Ein Vorwärtsschreiten ist nicht möglich, da der Schwerpunkt des Baggers vor (bzw. in Schreitrichtung hinter) der Aufhängung der Schreitvorrichtung liegt.
3. Es gibt je nach Hersteller in Details verschiedene Schreitvorrichtungen.
In allen angegebenen/verlinkten Videos ist der Vorgang eigentlich gut zu erkennen. Das Schlüsselwort ist hier Exzenter.

Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich bin begeistert!!!

Danke für die Erklärungen und die Videos top.gif

Besonders das letzte Video, also in Beitrag 9 vom Alexander, beantwortet wirklich alle Fragen!

Ich faß das mal zusammen - hierzu sollte man sich das besagte Video anschauen:

Der Bagger steht auf einer runden Platte, hier genannt Drehkranz. Über dieser Platte kann sich der Oberwagen drehen. Am Oberwagen sind seitlich die Schreitvorrichtungen angebracht, etwas hinter dem Schwerpunkt. Quer durch den Oberwagen verläuft eine Welle, die außen in den großen, schwarzen Scheiben endet. Bereits diese Scheiben sitzen exzentrisch zur Welle! Auf diesen Scheiben sitzt jeweils ein Exzenterbolzen. Diese Bolzen sind gleichsinnig, d.h. der Bolzen auf der linken Seite hat die gleiche Stellung wie der auf der rechten Seite, sprich ist der eine ganz unten, ist es der andere auch. An den genannten schwarzen Scheiben sind die Kufen quasi pendelnd aufgehängt, sie können sich in Längsrichtung auf den Scheiben verschieben. In dem senkrechten Schlitz läuft der Exzenterbolzen.

Wird nun die Welle gedreht, so hebt die exzentrische Scheibe die Kufe an. Der Exzenterbolzen verfrachtet sie dabei nach hinten (hinten = Hintern des Baggers wink.gif ). Die Scheibe drückt nun die Kufe runter, der Bolzen verfrachtet die Kufe nach vorn... alles vom Oberwagen aus gesehen.

Die exzentrische Scheibe ist somit für die Vertikalbewegung, der exzentrische Bolzen für die Horizontalbewegung zuständig top.gif Nicht schlecht....

Aber wie geschrieben, können die Kufen zum Oberwagen pendeln. Deshalb kann der Oberwagen nicht allein auf den Kufen stehen, sondern er braucht noch einen dritten Punkt zur Abstützung. Den Job übernimmt das vordere (also zum Ausleger zeigende) Stück der "Drehkranz-Platte". Während der Horizontalbewegung "schleift" er mit diesem Stück über den Boden.

So - und wenn er woanders hinschreiten will? Dann muß er seinen Hintern bei angehobenen Kufen in die gewünschte Richtung drehen, bevor er losmarschiert. So gesehen, kann er natürlich auch "nach vorn" - aber dazu muß er dann den Oberwagen mit dem Ausleger nach hinten drehen. Schreiten kann er eben nur mit dem Hintern voran.


Warum hab ich das nochmal so ausführlich geschrieben?? - einfach in der Hoffnung, daß es damit auch andere verstehen. Ich selbst habe auch ein Weilchen gebraucht!

Allerdings ging ich von einem völlig anderen Prinzip aus!! Ich meine, ich hätte an einem Großbagger mal ein völlig abweichendes Schreitwerk gesehen eusa_think.gif


Nochmals danke & Gruß

Andreas wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...