Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Wie schreitet ein Schreitbagger


p&h 4100 xpb

Recommended Posts

Na gut, dann will ich mal versuchen zu beschreiben, wie die Fortbewegung eines Schreitbaggers funktioniert.
Ich bin zwar kein Spezi diesbezüglich, jedoch konnte ich das aus eigener Beobachtung erleben, da ich auch für den russischen Esch 10-70 die Arbeitsebenen planiert habe.
Der Bagger hat auf beiden Seiten so eine Art Schreitfüße die sich beim schreiten beide gleichmäßig gegen das Planum drücken. Dies geschieht durch eine exzentrische Bewegung eines- na man kann sagen- Hebelwerkes.
Dabei hebt sich das Hinterteil des Baggers ca. einen Meter aus. Nun steht der Bagger nur noch auf den Schreitfüßen und der vorderen Spitze seiner Plattform. Da aber der Exzenter eine Kreisform beschreibt, schiebt sich der Bagger so um die 2 Meter nach hinten und kommt wieder auf seinen Plattform zum stehen. Diese Bewegung wiederholt sich so oft wie nötig, bis der Bagger da angekommen ist wo er hin soll. Die Richtungsänderung geschieht, indem der Bagger bei Neutralstellung des Schreitwerkes sich etwas schwenkt und der Transport fortgesetzt wird. Man kann sagen, solange Platz genug ist, kann der Bagger um jede Ecke schreiten. Die Geschwindigkeit ist aber sehr langsam. Ich muss mal nachsehen ob ich noch paar Daten dazu finde. Wir haben immer gesagt, ist der Untergrund wenig tragfähig, schreitet der Bagger nur ganz kurze Sprünge, da sich die Schreitfüße nicht gut festhalten können, denn die müssen ja das ganze Gewicht des Baggers nach hinten schieben. Haben die Füße festen Halt umso größer sind die Sprünge bzw weiter.
Ich hoffe da mal etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.
Es gibt allerdings auch andere Systeme die mir aber nicht so bekannt sind um darüber zu erklären.

mfg Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es gibt Menzi muck

http://www.menzimuck.com/index-mm.html

die auch als Schreitbagger tituliert werden ,
obwohl Menzi selber auf deren Website ihn als
Mobil-Allzweckbagger beschreibt.

Die ersten Menzis haben sich im Prinzip nur durch die Schaufel weitergedrückt.



Die vorgestellten Bagger sind so genannte Draglines, die sich durch 2 seitliche
"Pontons" mittels Excenter bewegen. Haben sie sich zu der Stelle bewegt, wo gebaggert werden soll
legen sie sich auf den Bauch mit dem großen Drehkranz ab.

Wird die Richtung geändert erfolgt das durch den Drehteller und nicht über die "Pontons".



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...