Gast Kränchen Geschrieben 26. Januar 2012 Share Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) schau an - sooo neu ist die Idee von Max Bögl mit dem Windrad-Kran 630EC-H 70 dann auch wieder nicht immerhin: daß es 1981 noch neue C-Krane gab, ist erstaunlich. Dachte bislang, die HC hätten ab Mitte der 70er das Regiment übernommen Mein lieber A-Kran Freund, womit wir wieder beim Thema wären wo wir uns schon so oft drüber unterhalten haben, teils unlogische technische Lösungen und Modellpolitik bei Liebherr Holla die Waldfee , 122 Meter freistehend auf Kranbahn, was muß das da oben drin für ein Gefühl gewesen sein beim Kran verfahren, der Kranführer konnte sich bestimmt erstmal in Ruhe ne Fluppe anzünden, bis die Massenträgheit die Fahrbewegung des Krans oben ankommen ließ... Dabei würde mich mal interessieren, wieviel Zentralballast der Kran auf dem kreuzrahmen liegen hatte, wird bestimmt nicht ganz wenig gewesen sein @TorstenDas Prospekt hat doch sicherlich auch noch interessante Innenseiten ....oder bearbeitet 26. Januar 2012 von Kränchen Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast svenlbc Geschrieben 26. Januar 2012 Share Geschrieben 26. Januar 2012 Servus,ich hab hier sogar noch eine Programmübersicht von 10/1982, wo die C-Reihe noch drin abgebildet ist, denke, dass die dann auch bis Anfang der 1980er gebaut wurde.Ich glaube, die HC-Krane der 2. Genertaion, also 80HC, 120HC, 185HC u. 256HC kamen eh erst zur Bauma 1983 so richtig auf den Markt, auch wenn die Markteinführung schon '78/'79 herum war... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast svenlbc Geschrieben 26. Januar 2012 Share Geschrieben 26. Januar 2012 Holla die Waldfee , 122 Meter freistehend auf Kranbahn, was muß das da oben drin für ein Gefühl gewesen sein beim Kran verfahren, der Kranführer konnte sich bestimmt erstmal in Ruhe ne Fluppe anzünden, bis die Massenträgheit die Fahrbewegung des Krans oben ankommen ließ... Im Buch zur Liebherr-Ausstellung von 2005 steht bei diesem Kran sinngemäß drin, dass der Raupenunterwagen schon Drei Meter gefahren war, ehe dies oben bei 122m ankam. Auch die Durchbiegung ohne Lastfall mit knapp 3m nach hinten muss wohl übel gewesen sein... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Torsten K 55 Geschrieben 26. Januar 2012 Share Geschrieben 26. Januar 2012 Das Prospekt hat doch sicherlich auch noch interessante Innenseiten ....oderJa hat es. Es ist das Prospekt zum 40jährigen Jubiläum der Turmdrehkrane von Liebherr. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Kränchen Geschrieben 26. Januar 2012 Share Geschrieben 26. Januar 2012 Im Buch zur Liebherr-Ausstellung von 2005 steht bei diesem Kran sinngemäß drin, dass der Raupenunterwagen schon Drei Meter gefahren war, ehe dies oben bei 122m ankam. Auch die Durchbiegung ohne Lastfall mit knapp 3m nach hinten muss wohl übel gewesen sein...Ich habe dahingehend nur Erfahrung bis 40 Meter Hakenhöhe auf Kranbahn , wenn ich dieses dann schon recht abenteuerliche Gefühl also verdreifache.... , dann gehe ich doch lieber erst mal zu Penny und hol mir eine Packung Windeln Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.