Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Zusammenlegung der Seilbaggerforen - Sinnvoll?


Recommended Posts

Alles soweit richtig.

Nur - ich erinnere daran, daß es um deinen Vorschlag einer Definition zwecks Abgrenzung Aktuell vs. Oldtimer ging:


Hydraulikbagger sind Hydraulikbagger, Seilbagger sind Seilbagger und unter der Rubrik Historisch/Oldtimer sind alle aktuell existierenden EINZELSTÜCKE, die restauriert sind/werden und nicht mehr im Produktivbetrieb eingesetzt werden(können).



Mit deinen jetzigen Zusatz-Definitionen wird eigentlich nur klar, daß es so keinesfalls geht. Denn wenn wir einen ganzen Roman von Kriterien hinschreiben müßten, damit die Mitglieder sehen, was in welche Rubrik gehört....

Ich bleibe dabei: was unter Oldtimer fällt, ist eine Gefühls-Frage und damit ziemlich individuell.

Harte Krterien zur Abgrenzung sind m.E. nicht machbar - sonst könnten wir z.B. nur noch Postings unter Angabe des Baujahrs, notfalls der Maschinennummer, zulassen. Wie sollte man sonst kontrollieren, ob in die richtige Rubrik eingestellt wurde?


Sinnvoller wäre eine Diskussion, wozu Foren, Unterforen etc. überhaupt da sind. Was erwartet man von der Forenstruktur? Sollte sie besser grob sein, also nur wenige Unterteilungen haben, oder doch lieber möglichst fein, um gezielt nach etwas suchen zu können? Was wirkt "übersichtlicher"?


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da ich überzeugt bin, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen, sollte man alles lieber so lassen wie es ist.
Natürlich: irgendwie komme ich auch immer in Erklärungsnot, weil moderne Seilbagger eigentlich auch Hydraulikbagger sind... -andererseits sind es trotzdem "normale" Seilbagger, sobald Freifallbetrieb möglich ist. Dann gibt es Bagger, die mechanische Winden besitzen, alle anderen Funktionen aber hydraulisch angetrieben werden.
Man könnte auch unterscheiden zwischen Bagger und/oder Kran - bei modernen Maschinen ist ja auch kraftschlüssiges Absenken möglich. Aber: bei Oldtimer-Seilbaggern, die ein mehrgängiges Getriebe besitzen, ist ebenfalls kraftschlüssiges Absenken per Rückwärtsgang möglich!

Ich halte es so: wenn ich etwas spezielles suche, benutze ich die Suchfunktion.
Ansonsten stöbere ich einfach durch die Foren...

MfG Rudi


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Sinnvoller wäre eine Diskussion, wozu Foren, Unterforen etc. überhaupt da sind. Was erwartet man von der Forenstruktur? Sollte sie besser grob sein, also nur wenige Unterteilungen haben, oder doch lieber möglichst fein, um gezielt nach etwas suchen zu können? Was wirkt "übersichtlicher"?


In dem Zusammenhang weise ich noch mal auf unsere BF24 Umfrage hin. Dort könnt ihr uns mit konstruktiver Kritik eindecken und nebenbei noch 3 Ipdos Touch mit Bauforum24 TV Logo gewinnen: Zur Umfrage

Die Ergebnisse der Umfrage werden maßgeblich mit in das neue Design und Struktur einfließen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine grobe Struktur ist übersichtlicher - finde ich!

Für Feinheiten gibt es ja die Suchfunktion!


Hallo Rudi!


Danke erstmal für die Rückmeldung top.gif

Ja, das ist genau das Problem - grobe Struktur wirkt übersichtlicher.

Aber gerade eben habe ich ein großes Manko festgestellt: als Verschiebe-Knecht (neudeutsch: Moderator) ist für mich die etwas feinere Struktur - also so, wie sie jetzt ist - sehr wichtig und hilfreich. Das Beispiel ist das Forum über Hydraulikbagger. Dort ist das Unterforum "Sonstiges" mit fast 20 Seiten völlig überlastet, so daß ich weiteren Herstellern wie Sennebogen, Demag, Zeppelin und Takeuchi ein eigenes Unterforum geben möchte.

Anlaß war meine Suche nach Demag-Baggern im "aktuellen Bereich", um sie nach eventuellem Oldie-Status zu prüfen. Da sucht man sich nen Wolf (nicht mit 2 F) und stellt fest, daß es verdammt viele Themen sind. Auch das Suchen und Zusammenführen von "doppelten Themen" wird aufwendiger.

Nebenbei: mir sind zuviele Original-Demag noch im aktiven Einsatz, so daß ich sie nicht generell unter "Oldtimer" packen werde. Sollte ein Mitglied aber ein Thema über den RH4 eröffnen wollen - das kann und sollte dann dennoch im Oldtimer-Bereich eingestellt werden.

Ebenso wurde bei den Oldtimer-Hydraulikbaggern der Marke ATLAS ein eigenes Unterforum zuteil. Mit 11 Themen ist das sinnvoll, und es entlastet die allgemeine Rubrik, was diese wiederum übersichtlicher macht.

Leider taucht der Herstellername nicht in jedem neu erstellten Thread auf - bei ATLAS gibt es so ein Beispiel. Auch hier ist es ein Vorteil, wenn man das unter ATLAS findet, weil es ein absolut herstellerspezifisches Thema ist.


Dies mal als kleiner "Blick hinter die Kulissen" - weitere Vorschläge und Meinungen sind unbedingt erwünscht! Grundsätzlich ist es schon unser Bestreben, die Struktur etwas gröber zu machen. Zumindest wird es keine noch tieferen Verästelungen geben als jetzt.


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...