Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Zusammenlegung der Seilbaggerforen - Sinnvoll?


Recommended Posts



EDIT: wie ich soeben sehe, sind in der Tat viele der Unterforen bei den "hydraulischen" Seilbaggern unsinnig. Ebenso sehe ich aber einen Thread audgerechnet von dir, der offenkundig deplaziert ist, nämlich den über den W 160.... ich verschieb ihn mal direkt und denk mir weiter nichts dabei whistling.gif


Hehe, das war doch eigentlich Anlaß, dieses Thema mal aufs Tapet zu bringen.

Es betrifft ja nicht nur Seilbagger, sondern im Prinzip alle Baumaschinen, die in verschiedensten Bauformen schon seit Jahrzehnten existieren, die sich aber kontinuierlich weiterentwickelt haben. Willkürliche Grenzziehungen wie "nur hydraulische Winden" oder nicht älter als 20 Jahre helfen da nicht weiter.

Das sieht man auch perfekt bei Hydraulikbaggern. Die alten O&Ks aus Dortmund findet man allesamt unter Terex/O&K, obwohl die Maschinen allesamt älter als 20 Jahre sind und eigentlich zu den historischen Baggern gehören. Da aber existiert eine O&K-Rubrik nicht und unter Verschiedenes würde es aber auch keiner suchen und finden. Bei den alten Demags, also der Vor-Komatsu-Zeit sieht es wieder ein wenig anders aus: Es gibt weder unter historisch noch unter aktuelle eine Demag-Rubrik (was an sich verwunderlich ist), zu finden sind sie aber unter "Verschiedenes" bei den aktuellen, aber nicht bei den historischen, wo sie eigentlich hingehören.

Ich weiß, alles Ungereimtheiten, die grundsätzlicher Natur sind, deswegen auch der Vorschlag, Grundsätzliches zu ändern.

Hydraulikbagger sind Hydraulikbagger, Seilbagger sind Seilbagger und unter der Rubrik Historisch/Oldtimer sind alle aktuell existierenden EINZELSTÜCKE, die restauriert sind/werden und nicht mehr im Produktivbetrieb eingesetzt werden(können).

Letzteres ist doch eigentlich der Knackpunkt, oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Persölich finde ich es Sinnvoll, wenn die Unterforen im Bereich Seilbagger aus den Hersteller bestünden ( Liebherr, Sennebogen, Menck etc). Ob der Bagger dann vor 5 oder vor 50 Jahren gefertigt wurde ist egal, außerdem vereinfacht das die Suche mit der Suchfunktion.

Diese Unterteilung kann mann in jedem Bereich machen. Wichtig ist nur das dann darauf geachtet wird das die Thread Überschrift richtig ist. Soll heißen, wenn der Thread HS 883 Litronic heißt dann sollten da auch nur die Maschinen drin sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



[Alle Seilbagger in einer Rubrik]

Das käme der Auflösung des Oldtimer-Bereiches gleich. Ich könnte damit durchaus leben! Allerdings bin ich sicher, daß wir damit ziemlich allein dastehen....


Sicher? ich finde eher, daß so etwas die Oldtimer-Rubrik aufwerten würde. Oldtimer sind Sammelstücke, die heute existieren und einen realen Bezug zur Vergangenheit herstellen, aber nicht mehr im Produktiveinsatz stehen. Wer Oldtimer restauriert oder in allen Details fotografisch festhält, der müsste doch eigentlich froh sein, wenn sich unter Oldtimer ausschließlich heute existierende Geräte finden, zu denen ein persönlicher Bezug besteht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Willkürliche Grenzziehungen wie "nur hydraulische Winden" oder nicht älter als 20 Jahre helfen da nicht weiter.



Wie gesagt: manche Unterteilungen dienen einfach dazu, die Verschiebearbeit für die Moderatoren zu verringern. Über Sinn und Unsinn kann man dabei trefflich streiten - letztlich sind sie "ergebnis-orientiert"





Hydraulikbagger sind Hydraulikbagger, Seilbagger sind Seilbagger und unter der Rubrik Historisch/Oldtimer sind alle aktuell existierenden EINZELSTÜCKE, die restauriert sind/werden und nicht mehr im Produktivbetrieb eingesetzt werden(können).


Warst du schon mal auf einem Oldtimer-Baumaschinen-Treffen? Da sieht man, daß auch 50 Jahre altes Gerät ganz locker im Produktivbereich eingesetzt werden kann.




Ich weiß, alles Ungereimtheiten, die grundsätzlicher Natur sind, deswegen auch der Vorschlag, Grundsätzliches zu ändern


Persönlich finde ich es Sinnvoll, wenn die Unterforen im Bereich Seilbagger aus den Hersteller bestünden ( Liebherr, Sennebogen, Menck etc). Ob der Bagger dann vor 5 oder vor 50 Jahren gefertigt wurde ist egal, außerdem vereinfacht das die Suche mit der Suchfunktion. Diese Unterteilung kann man in jedem Bereich machen.



Das käme der Auflösung des Oldtimer-Bereiches gleich - Ergänzung: natürlich dann auch bei Nutzfahrzeugen etc...



Andreas wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Warst du schon mal auf einem Oldtimer-Baumaschinen-Treffen? Da sieht man, daß auch 50 Jahre altes Gerät ganz locker im Produktivbereich eingesetzt werden kann.


Richtig. Allerdings fehlt mir da der Zusatz ", aber in der Regel nicht wird, weil sich das Gerät in Sammlerhand befindet und/oder ein nicht historisches Gerät effizienter, angenehmer und aktuellen Vorschriften entsprechend eingesetzt wird."

Das ist doch die tatsächliche Unterscheidung, oder nicht? Entspricht den historischen Kennzeichen bei Autos, die auch nur dann vergeben werden, wenn der Besitzer für den Alltag ein weiteres Auto angemeldet hat. Wenn nicht, dann ist es ein normales Fahrzeug zu nicht reduzierten KfZ-Steuersätzen und somit kein Oldtimer.

Im übrigen heißt Produktiveinsatz nicht, daß man damit mal ein paar Kubikmeter Erde bewegt werden können, sondern daß ein Profi tagein, tagaus auf dem Gerät sitzt, ohne daß die Berufsgenossenschaft meckert. Es heißt auch, daß zudem eine Infrastruktur in Form von Ersatzteilen und kompetentem Service oder eigenem Werkstattpersonal vorhanden sein muß, damit bei Ausfall des Gerätes binnen kürzester Zeit Abhilfe geschaffen werden kann.

Alles andere ist kein Produktiveinsatz, sondern wunderschöne Sandkastenspielerei mit, äh, Oldtimern biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...