Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Zettelmeyer ZL 4001 und ZL 5001


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...
Ja, das stimmt.

Das sind ZL5001F, welche extra für UN und KFOR Einsätze bei Zettelmeyer umgebaut wurden.
Und zwar kam die Anforderung damals vom kanadischen Un- und KFOR-Regiment.
Daher das CAN- Numberplate.

Für die UN Missionen waren die Maschinen allerdings in weiß lackiert, mit schwarzer UN- Aufschrift!

Ähnliche Umbauten wurden noch bei den Raddozern ZD3000 gemacht. In der Standardausführung laufen diese noch heute bei der Bundeswehr als RadPlanierGerät.

Durch die Panzerung wurde ein enormes Mehrgewicht erzeugt, welches Knick-Gelenk, Achsaufhängungen, etc. wegstecken mußten. Diese wurden hierzu natürlich auch angepaßt.

Sind wirklich unverwüßtlich, diese Maschinen mit Ihren luftgekühlten 10-Zylinder DEUTZ Motoren.

Tolle Bilder!!!


Gruß, Siema
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin diese beiden Zettelmeyer standen bei einem Volvobaumaschinenhändler in Wattenscheid.
Wie ich bilder von der A40 gemacht habe sah ich diese Bolieden in einer Ecke,habe gefragt ob ich sie Fotografieren darf kein Problem...

Das haste nicht jeden Tag so Bilder........ top.gif

Mfg Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...