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Arnulfpark, München


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54 Großelemente der Manto-Wandschalung von Hünnebeck haben auf einer Münchner Baustelle für schnelle Schalzeiten gesorgt. Auf fast 13 m² Schalfläche bringen es die einzelnen Schalelemente, die sich vor allem zur Herstellung großflächiger Wände eignen. In diesem Beispiel wurden sie sogar zur rationellen Herstellung von Fassadenstützen genutzt, die dank Großtafel in einem Guß mit den Unterzügen betoniert werden können.

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Münchner Arnulfpark: Über 230 m Länge erstrecken sich direkt entlang der Bahnlinie die drei
zwischen 20 und 40 m breiten Bauteile des multifunktionalen Büro- und Verwaltungsgebäudes
mit 45.000 m² Bruttogeschossfläche.


Mitten in München, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Containerbahnhofs seit 2004 ein neues Stadtquartier. Arnulfpark nennt sich das Großprojekt aus Wohn- und Bürogebäuden, Kultureinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Grünflächen etc. Die Stadtentwickler rechnen mit 1.000 Wohnungen und über 4.000 Arbeitsplätzen, die hier auf ca. 18 Hektar Bruttobauland nach und nach entstehen sollen. Gerade hat Generalunternehmer Bilfinger Berger auf 7.700 m² Grundfläche den Rohbau eines dreizügigen Gebäudekomplexes mit einer Bruttogeschossfläche von 45.000 m² fertiggestellt.

Über 230 m Länge erstrecken sich die drei zwischen 20 und 40 m breiten Bauteile des neuen multifunktionalen Büro- und Verwaltungsgebäudes: ein 14-geschossiges Hochhaus und zwei jeweils 7-geschossige Gebäudeteile reihen sich ? über Atrien verbunden ? aneinander. Alle besitzen zwei Untergeschosse mit ganz unterschiedlichen Grundrissen, in denen sowohl Tiefgaragen wie Technikräume untergebracht sind. Auch die Erdgeschoss-Grundrisse variieren und sind sehr offen, um ihre spätere Nutzung möglichst variabel zu gestalten. Ab den Obergeschossen wiederholen sich die Grundrisse in den einzelnen Gebäudeteilen. In Ortbeton werden hier die Decken sowie die aussteifenden Treppenhaus- und Fahrstuhlschächte erstellt; die (Loch-)Fassade besteht aus Fertigteilstützen.

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Insgesamt 54 der 2,70 x 4,80 m großen Manto XXL-Elemente hatte
die Münchner Baustelle im Einsatz und setzte sie in den differierenden
Geschosshöhen der Keller- und Erdgeschosse je nach geforderter
Höhe wahlweise stehend oder liegend ein.


Allein schon wegen ihrer Größe handelte es sich um eine anspruchsvolle Baustelle, auf der riesige Schalmengen in kurzer Zeit bewegt werden mussten: 45.000 m² Decken- und 34.000 m² Wandfläche sind von Oktober 2008 bis Juli 2009 geschalt worden. Exklusiver Schalungsausstatter der Baustelle war die Hünnebeck-Niederlassung München, die auch sämtliche Schal- und Taktpläne erstellt hat. Im Einsatz waren rund 7.500 m² Variomax-Holzträgerschalung nebst Hünnebeck-Stahlrohrstützen mit Schnellabsenkung zum Schalen der Deckenflächen, 2.500 m² Manto-Großrahmenschalung für Wände und Schächte, 350 m² Ronda-Rundschalung, 500 lfm Konsolgerüst sowie rund 1000 Richtstreben zum Abstützen der Fertigteilstützen.

Dabei habe sich laut Hünnebeck vor allem das Manto-System als Bau-Beschleuniger herausgestellt. Im Einsatz waren zwar nahezu alle Tafelgrößen der Wandschalung, doch vor allem die Manto-Großelemente brachten insbesondere während der ersten Bauphase einen besonders schnellen Baufortschritt. Insgesamt 54 der 2,70 x 4,80 m großen XXL-Tafeln hatte die Münchner Baustelle im Einsatz und setzte sie in den differierenden Geschosshöhen der Keller- und Erdgeschosse je nach geforderter Höhe wahlweise stehend (horizontal liegende Ankerprofile) oder liegend ein (Ankerprofile senkrecht). Das ermöglicht eine maximale Wandhöhe von 4,80 m ohne jede Aufstockung.

Ein Vorteil, den man beim Münchner Einsatz geschickt zur Herstellung der Ortbeton-Fassadenstützen in den Erdgeschossen nutzte. Eigentlich hätten die 62,5 cm x 25 cm großen Stützen mit einer konventionellen Stützenschalung hergestellt werden sollen. Doch nachdem man in den Kellergeschossen die Vorzüge der Manto-Großelemente kennengelernt hatte, entschied man sich anders. Die 4,80 m hohen Manto-Elemente wurden mit Aussparungskästen für die Stützen versehen. So ließen sich bei einer geforderten Geschosshöhe von 4,20 m die Stützen inklusive Unterzug in einem Guß betonieren. Das Ergebnis: Die Stützen stehen fluchtend in Reih und Glied, außerdem ist zwischen Stütze und Unterzug keine Ansatzstelle zu sehen.

Die Baustelle ist von den Großelementen überzeugt: ?Wegen der großen Tafelabmessungen konnten wir wesentlich schneller schalen, außerdem brauchten wir weniger Verbindungsmittel und weniger Ankerstellen." Damit sind bereits wesentliche Vorzüge der Manto-Großelemente genannt. Wo nötig lassen sich die XXL-Elemente mit allen im Manto-Programm vorhandenen Tafeln und Zubehörteilen kombinieren. Sie unterscheiden sich lediglich durch ihre Größe und besonders verstärkte Ankerprofile, ansonsten besteht hundertprozentige Kompatibilität.

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Das Hünnebeck-Konsolgerüst.

Verbindungselement zwischen allen Manto-Tafeln und auch den Großelementen ist die Manto-Richtzwinge. Sie schließt in einem Arbeitsgang den Tafelstoß bündig, zug- und rüttelfest. Gleichzeitig richtet sie die Tafeln fluchtend aus. So verbunden lassen sich bis zu 40 m² Manto in einem Kranhub umsetzen. Beim Einsatz der Großelemente werden keine zusätzlichen Gurtungen hinter der Schalung benötigt, die das System ausrichten.

Mit der Manto-Großrahmenschalung wurden auf der Münchner Baustelle auch die Treppenhauskerne und Fahrstuhlschächte geschalt. Sieben unterschiedliche Schachtquerschnitte galt es herzustellen. Dabei half ein neues Systembauteil: die Manto-Schachtecke, die selbst in engen Schächten für leichtes Ausschalen sorgen soll. Ihre Bedienung erfolgt von oben über eine leicht zugängliche Stellschraube. Um diese zu drehen und dadurch die Schalecke in die gewünschte Position zu bringen, braucht man keine besonderen Werkzeuge. Es genügen eine Manto-Ratsche oder ein Ankerstab. Zum Ausschalen werden die 30 cm langen Schenkel der Schachtecke um etwa drei cm verkürzt. Dieser Vorgang löst die Schalung komplett umlaufend von den betonierten Wänden. So entsteht ein ausreichend großer Freiraum zwischen Beton und Schalung, um die formstabile Innenschachtschalung auch aus engen Schächten per Kran herauszuziehen.

?Natürlich muss der Preis stimmen", erklärt die Bauleitung. Doch entscheidend sei das Gesamtpaket: die pünktliche Lieferung des Materials, die Qualität der Schalungen, die Effizienz der vorgeschlagenen Schallösungen und auch die begleitenden Dienstleistungen wie beispielsweise Baustellenbetreuung und Schalplanerstellung.

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Artikel: Flughafenbau: Schalungslösungen von Hünnebeck
Artikel: Hünnebeck wird 80

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Herstellerlink: www.huennebeck.de

(Fotos: Hünnebeck)
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