Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Rammax-Werk in Metzingen droht Schließung


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ohhh... sorry... nun seh ich den Namen von Yumbo... whistling.gif

Gibt noch einen anderen Ulf Boege. Ehemaliger Praesident vom Bundeskartellamt...


...nee, der bin ich nicht - muss noch ein paar Jahre arbeiten.

Klar ist die Entscheidung notwendig. Wenn´s nicht läuft, müssen leider auch umbequeme Entscheidungen getroffen werden. Und nur mit Stampfern alleine hätte sich das Werk in der jetzigen Situation auch nicht halten können. Wie hätten denn vor zwei Jahren "richtige" Entscheidungen ausgesehen. Nur zur Erinnerung: Damals hatten wir einen unnormalen Boom, von den alle Hersteller gleichermaßen profitiert haben. An einen deratigen Wegfall von Märkten hatte wohl keiner bei den Planungen für 2008/09 gedacht.

Nochmal: Es ist überaus bedauerlich für jedes einzelne Schicksal (und das meine ich ernst) aber um wie hier eine derzeit schlechte Gesamtsituation zu stabilisieren, schein eine Konzentration von Kapazitäten offenbar unumgänglich. Nicht zuletzt werden dadurch verbleibende Bereiche erhalten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Nochmal: Es ist überaus bedauerlich für jedes einzelne Schicksal (und das meine ich ernst) aber um wie hier eine derzeit schlechte Gesamtsituation zu stabilisieren, schein eine Konzentration von Kapazitäten offenbar unumgänglich. Nicht zuletzt werden dadurch verbleibende Bereiche erhalten.


eusa_think.gif und wie lange werde diese erhalten? Hätte man nicht auch die Boomjahre für ein Polster hernehmen können, wo man weis, daß es immer gute und schlechte Jahre gab und vor allen schlimmere!
Denke nur an die 70er.... wacko.gif

Die amerikanische Mentalität, wenn man ein paar Groschen im Sack hat gleich den Konkurent aufzukaufen ist ja wohl offensichtlich massiv gescheitert. Aber im Abkupfern sind nicht nur die Chinesen gut, wir machen es ja auch immer wieder in Deutschland.

Ich warte mal nach der Wahl ab, was dann abgeht! dry.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf Boege

Wie du schon gesagt hast: Mit Stampfern allein kann man so ein Werk nicht halten - richtig!
Aber mit Grabenwalzen und Stampfern schon eher!
Und mit Grabenwalzen, Stampfern, Kurzarbeit und die "notwendigen" Entlassungen erst recht.
Im Moment arbeitet die Belegschaft wohl in 2 Schichten -nur für Grabenwalzen

Es gibt Werke die die Belegschaft sich für bessere Zeiten aufsparen und
bis zu 4 Wochen in kurz schicken und nicht nach dem Urlaub auf die Straße!

eusa_think.gif

Gruß
Anna
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... keine Frage, wenn man will, kann man ein Werk natürlich auch über eine Krise hinaus retten. Derartige "Rettungs-Modelle" wurden aber wohl hier nicht in Betracht gezogen. Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, wie wirtschaftlich das Werk gearbeitet hat. Ich denke auch, dass das hier keiner kann. Es sei denn, er ist Bilanzbuchhalter bei Rammax. Offenbar passen kleine Einheiten nicht ins Konzept.

An dieser Stelle sei noch einmal der 900 Beschäftigten des Akerman-Werkes in Esklov gedacht, die alle auf einen Streich auf der Straße saßen, als die Fertigung nach Korea zu Samsung ging. Auch bitter. Immer wieder bitter - aber leider nicht mehr zu ändern. Dann noch O&K und wer weiß nicht noch alles...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...