sancho 0 Geschrieben 1. September 2009 Share Geschrieben 1. September 2009 Hallo ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem problem :-)habe mir einen MF 50 R von 1971 zugelegt dieser hat eine leichte Inkontinenz am steuerblock :-)spass bei seite ... die leckage ist ziemlich erheblich am steuerblock des hinten angebauten Baggerarms ist ein Ventil undicht es ist von hinten gesehen das ganz rechts (in fahrtrichtung) sitzende und für die Steuerung des rechten (in fahrtrichtung )Stützzylinders zuständige ventiloben und unten werden die Vor und Rücklaufleitungen angeschlossen und dazwischen sitzt ein "Blindstopfen"und genau dieser ist dermaßen undicht das ich ständig hydrauliköl auffüllen mußkann mir einer von euch sagen wie ich diesen Blindstopfen öffnen kann und wie das innenleben daruner aussieht ?vielleicht ist es ja mit nem neuen O-Ring schon getan es ist nicht direkt ersichtlich wie der blindstopfen in seiner postion gehalten wird und ob mir beim öffnen nicht vielleicht eine feder oder ähnlichesentgegen kommt die ich nachher nicht wieder ohne weiters hinein bekomme bzw ob es überhaupt möglich ist besagten stopfen neu abzudichten ohne den gesamten steuerblock auseinander zu nehmen ...ich werde mal ein foto beifügen auf dem der stopfen zwischen den beiden oberen undunteren leitungen sehr gut zu erkennen ist ich danke euch schonmal für eure hilfe und freue mich auf eine rege kommunikation da ich noch die eine odere andere baustelle an dem guten alten stück gefunden habe Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast StreetHeizer4fun Geschrieben 1. September 2009 Share Geschrieben 1. September 2009 Hallöchen und willkommen,genaue Auskumpt ob da ein Ventil mit Feder drunter ist oder nur ein normaler Blindstopfen, kann ich dir nicht geben.Aber es wird durch ein O-Ring abgedichtet. Lass denn Druck vom Tank runter, und auf Sicherheit zu gehen, machst du die 2 Hochdruckschläuche von der Sektion ab, da kannst du dir sicher sein das kein Hydraulikdruck drauf ist.Wenn du den Stopfen rausdrehst, achte darauf das keine Kleinteile davon fliegen. Aber generell sind die Federkräfte so gering, das du ohne Probleme mit Gegendruck deiner Hand ein abfliegen verhinderst.Dichtflächen säubern, auf Rost prüfen, neuen O-Ring rein und fertig.MfG Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
sancho 0 Geschrieben 2. September 2009 Autor Share Geschrieben 2. September 2009 die frage ist nur wie ich den stopfen herausbekomme es ist ja keinerlei schlüsselweite oder ähnliches an dem stopfen, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist es einfach nur ein runder deckel ist da vielleicht ein sicherungsring aussen drum oder kann ich den einfach per hand herausdrehen ???kann ich mir aber nicht vorstellen - muß ja bestimmtauch einem gewissen arbeitsdruck stand halten ... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulix 290 Geschrieben 2. September 2009 Share Geschrieben 2. September 2009 (bearbeitet) Der Stopfen muß mit einem Dorn und Hammer nach innen getrieben werden und dann erscheint eineSicherung ähnlich einem Seegerring der muß raus,danach mit zwei Schraubendrehern den Stopfenheraushebeln,Vorsicht dahinter ist sicher eine leichte Feder mit Kugel oder Feder mit Ventilkegel,O-Ring erneuern,Vorsicht Zollmaß.Montage: Ventil rein Feder rein Stopfen vorsichtig einführen,soweit bis man die Sicherung montierenkann,und dann den Stofen mit den beiden Schraubendrehern wieder zurückhebeln bis der Stopfenan der Sicherung anliegt. mfg HydraulixMöglichkeit zwei ist das eine Ankerschraube die durch alle Sektionen führt diese Stopfen auch sichert,also Ankerschraube raus und den Stopfen wie schon beschrieben heraushebeln.Gruß Hydraulix bearbeitet 2. September 2009 von Hydraulix Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
sancho 0 Geschrieben 2. September 2009 Autor Share Geschrieben 2. September 2009 danke für deine info das werde ich morgen mal probieren wenn ich wieder in der werkstatt bin und dir dann bericht erstatten :-))) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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