Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Scheinselbständige auf dem Bau - Schwarzarbeit mit Gewerbeschein


Recommended Posts

Ich bin nicht als Meister vom Himmel gefallen, aber ich habe mich fortlaufend weitergebildet. Und zu aller Anfang stand die Ausbildung zum Straßenbauer. Bei Dir siehts ja anscheinend anders aus. Erst machst Du Dich selbständig und dann willst Du Dich weiterbilden? Glaub ich kein Wort von.
Außerdem würd ich an Deiner Stelle mit den Tipps der vermeintlichen Kollegen vorsichtig umgehen. Allein schon der Tipp, die Schnellwechsleraufnahme selbst an den Löffel anzubraten ist mMn gefährlich. So etwas gehört in die Hand eines Schweißfachbetriebs, allein schon aus Gewährleistungsgründen.

Edith sagt:
Was für Tipps sollte ich Dir denn als Inhaber eines Tiefbau- Fachbetriebs geben können? Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich aussieht, aber hier in Deutschland haben die Fachbetriebe erheblich mit sogenannten nebenerwerbstätigen Baudienstleistern (MyHammer lässt grüßen) zu kämpfen, weil diese uns die Preise kaputt machen. Und der Endkunde sieht zuallererst mal den Preis. Dass für die Preise der Nebenerwerbstätigen keine fachgerechte Arbeit abgeliefert werden kann, weiß der Endkunde ja nicht. Der sieht nur Fachbetrieb = teuer, Hobbybauunternehmer = günstig.
Vielleicht kannst Du jetzt meine Aussagen verstehen.
bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!
Also anscheinend hast du schwere finanzielle Probleme und kämpfst ums Überleben!!! Das sollte dir aber nicht die Berechtigung geben, über die Qualifikation anderer zu urteilen. Also ich bekomme am 1. jedes Monats mein Geld aufs Konto und muß nicht baggern, um zu leben. Aber warum erkläre ich dir das eigentlich. Du bist ja vollgestopft mit Vorurteilen und schwingst die große Keule.
Also bitte, du brauchst in Zukunft meine Anfragen nicht zu beantworten, dafür gibt es nettere Kollegen hier im Forum - CIAO
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ lars Musst du dich eigendlich immer hier im Bauforum deinen Unmut auslassen?

Glaubt ihr Unternehmer eigendlich alle ,dass nur ihr allein Geld verdienen müsst und alle andern nicht denken können,nur Freizeit haben wollen und nichts tun müssen?
Es steht nirgends geschrieben dass eine alteingesesene Firma ein Anrecht auf irgendeinen Auftrag hat,den man vor 2 jahren noch bekommen hätte. Ich würde es mir auch wünschen,dann müsst ich auch nicht jeden Tag schaun,dass wieder Arbeit reinkommt,sondern würde meinen eigendlichen Lehrberuf aus den man mich andauernd rausgekündigt hat,ausüben können smile.gif

Dass nicht jeder ein vollwertiger gelernter Straßenbauer oder Baugeräteführer ist, wenner nen Bagger kauft,stimmt. Aber auch ein Fleisch,- oder Schuhverkäufer kann nach 3 Jahren,wenn er sich nicht zu dumm anstellt einen Mobilbagger gut fahren
Kann ich aus Erfahrungen mit anderen sagen. top.gif

Auch ich schau erst mal was gefragt ist,in welche Richtung man sich fortbilden/kann. Einige dieser Fachfirmen waren bei mir damals im Angstelltenverhältniss der Meinung "brauchste nicht,brauch ma nicht" usw.....heute telefonieren genau diese Firmen mir nach,dass sie einen Ordendlichen brauchen . Natürlich wollen das alle geschenkt eusa_think.gif

Da ich mit meinem Minibagger u.a. für eine Kanalbaufirma als Sub arbeite ( Die Firma hatte weder einen Minibagger in der 1,5 Tonnenklasse,noch einen Kompaktlader) ,ohne die ich sonst wohl kaum aus der Arbeitslosigkeit gekommen wäre, weiß ich nur zu gut was im Kanalbau gespielt wird.

Weiters Beispiel : Hier

Sucht euch mal andere Schurken als andauernd "die mit nem Minibagger".

In Österreich is das noch viel ausgeprägter als in Deutschland. Da sind die Dörfer in den Bergen schonmal so abgelegen,dass es sich locker rentiert und da hat auch jeder Hof nen eignen Minibagger stehn

@ Baggerfred:

Erst einmal gratuliere ich dir zu deinem Bagger und vor allem,dass du gleich von Anfang an, dich um die kleinern Gehänge,etc sorgst,hab ich anfangs nicht erwogen. klatsch.gif kam hald dann nachund nach,wegen der Nachfrage

Das mit einem Schachtgehänge anschaffen hatte ich vor einem halben Jahr,etwa.

Schon mal allein deswegen weil ich mir nicht andauernd alles ausleihen wollte und vor allem die Betonringe nicht per Strick reinhiefen wollte. Da ich eben für eine Kanalbaufirma als Sub arbeite, hatte ich einige gute Vergleichskonstruktionen. Letztenendes ist es ein "normales" Schachtgehänge geworden.

Auch Schachtgehänge ist nicht gleich Schachtgehänge. Manche Konstruktionen kann man auch für kleiner L-, Bordsteine versetzten nutzen.

Bei Interesse schreib mir einfach eine PN,dann geb ich dir die enstsprechenen fabrikate Durch.

Gruß hannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wer lässt denn hier Unmut aus? ph34r.gif

Ich finds nur teilweise dramatisch, das hier absoluten Anfängern mit null Erfahrung, und so einer scheint mir baggerfred ja zu sein, mit tollen Tips der Einstieg in die Selbständigkeit erleichtert wird.
Wenn er vom Fach wäre und sich selbständig machen wollte, wäre es was anderes.

Das wäre ungefähr so, als wenn ich mich jetzt mit Sanitär/ Heizung/ Klima selbständig machen würde. Ich hab zwar keine Ahnung, aber wird schon schief gehen, oder wie? Informationen werd ich mir schon irgendwie ausm Netz ziehen... mad_red.gif

Was bin ich froh, dass es noch Berufe mit Meisterzwang gibt... klatsch.gif top.gif yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...