Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Transporter unter 3,5t nur noch 100 km/h?


osc83v

Recommended Posts


Nix für ungut - und nicht gleich schlagen kreisch.gif


Keine Sorge Andreas, gleich schlagen wir Dich nicht. Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge, wie viele Lkw sind denn noch wirklich mit 80 (bzw. 88 km/h) unterwegs? Viele sind deutlich schneller. Ich war letztes Wochenende mit einem Anhänger ca. 1000 km durch die Republik unterwegs, der Hänger war für 100 km/h zugelassen. Habe mich also bei 105 km/h mit Tempomat in den Windschatten eines Lkws gehängt, welcher mir auf der A2 aber ständig weggefahren ist. Und das ist mir mit mehreren Lkws passiert. Aber wie ich schon oben sagte, absolute Prämisse wäre, ein bestimmter (noch zu definierender) technischer Ausstattungsgrad des Fahrzeugs.

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge, wie viele Lkw sind denn noch wirklich mit 80 (bzw. 88 km/h) unterwegs? Viele sind deutlich schneller...


Eben - genau das ist der Punkt!

Sind 100 zugelassen, fahren sie mit eh mit 110 oder 120 km/h über die Bahn. Insofern ein ständiges Problem - und man könnte das als Beweis dafür nehmen, daß 80 km/h (mehr als) genug ist eusa_think.gif

Naja, ein Forum ist zum Diskutieren da top.gif

Und bißchen zurück zum Topic:

Bei 160 km/h hat ein Transporter die 2,56fache kinetische Energie im Vergleich zu 100 km/h, verglichen mit 120 km/h immer noch das 1,78fache... kreisch.gif

Nun gilt das natürlich auch für jeden PKW - nur sind die üblichweise maximal halb so schwer, was die Energie im Vergleich halbiert. Und sie haben ganz andere Fahrwerke als ein Transporter, der auf hohe Zuladung getrimmt ist.

Natürlich gab es auch Zeiten, als zB ein Golf GTI nur 850 kg wog - somit grad ein Viertel eines 3,5-Tonners huh.gif Entsprechend gering war denn auch sein Kraftstoffverbrauch - manchmal sollte man sich fragen, was für eine Art von Fortschritt es ist, der uns verkauft wird wacko.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

eusa_think.gif

Mehr als nötig. Wenn ich diese DPD oder andere Kleinlasterfahrer bei 160 kmh nur gerade mal 1m hinter mir nachjagen sehe, verkommt es mir, auch bei 200PS unter der Haube.

100 max 120kmh, dann abregeln !!!

Leben geht immer noch vor Business.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gab es auch Zeiten, als zB ein Golf GTI nur 850 kg wog - somit grad ein Viertel eines 3,5-Tonners huh.gif Entsprechend gering war denn auch sein Kraftstoffverbrauch - manchmal sollte man sich fragen, was für eine Art von Fortschritt es ist, der uns verkauft wird wacko.gif


OT: Ich sehe den Fortschritt.

Golf GTI von 1976:
  • Leergewicht: 810 Kilogramm
  • Normverbrauch rund 8,0 Liter auf 100 Kilometer (Praxisverbrauch zwischen 9-10 - super Wert, denn der 34 PS Käfer lief damals auch noch vom Band - und mit der selbe Mengen Sprit auch über die Strasse)
  • Leistung 110 PS
  • V-Max: gute 180 km/h
  • 0-100: unter 10 Sek.
  • ABS / ESP: --
  • Scheibenbremsen rundum: -- (nur vorne)
  • Getriebe: 4 Gang
  • Reifen: 175/70 HR 13 (70er galt damals als Niederquerschnittsreifen...)
  • Servolenkung: --
  • Airbags: --
  • Klimaautomatik: --
  • Elektrische Fensterheber: --
  • Abgasreinigung: --
  • Sterne im Euro NCAP Crashtest: vermutlich keine 5...
  • u.s.w.
Golf GTI Modell 2009:
  • Leergewicht: gut 1.300 Kilogramm
  • Normverbrauch 7,3 Liter auf 100 Kilometer (Praxisverbrauch gut 9 Liter)
  • Leistung 210 PS
  • V-Max: 240 km/h
  • 0-100: 6,9 Sek.
  • ABS / ESP: Serie
  • Scheibenbremsen rundum: Serie (vorne innenbelüftet)
  • Getriebe: 6 Gang - Doppelkupplungsgetriebe als Option (DSG)
  • Reifen: 225/45 R 17 W
  • Servolenkung: Adaptiv elektrisch
  • Airbags:sieben Airbags inkl. Knie-Airbag für Fahrer
  • Klimaautomatik: Serie
  • Elektrische Fensterheber: Serie
  • Abgasreinigung: Serie
  • Sterne im Euro NCAP Crashtest: 5
  • u.s.w.
bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


OT: Ich sehe den Fortschritt.


Ich nicht.

Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Vergleich mal die Preise, dann weißt du, was ich meine.

Die Verbrauchswerte stimmen so auch nicht - das ist ein längst bekannter Fakt. Gleich gefahren, verbraucht das heutige Teil (das nur noch den Namen, aber keineswegs die Preisklasse mit dem Ursprungs-GTI teilt) erheblich mehr Kraftstoff.

Die meisten heutigen Features treiben nicht nur das Gewicht nach oben, sondern sorgen insbesondere dafür, daß der heutige GTI-Fahrer bequem im Auto pennen kann (während der Fahrt, versteht sich). Und das war früher nicht der Fall.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...