Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Menck in der Schweiz?


Mencki

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Danke für Euer Interesse.
@ Steffen : Ja, ich habe noch Bilder von diesem Bagger. Vom Verlad vor 2 Jahren, vom Einsatz im bzw. unter dem Bahnhof und vom Rückverlad vor 3 Wochen.
Der Hammerkopf auf dem kurzen Ausleger ist eine Konstruktion der ARGE Implenia / Marti. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofs war teilweise so wenig Platz vorhanden dass die grossen Liebherr - Seilbagger der ARGE Löwenstrasse nicht alle Schlitzwände ausführen konnten. So wurde für diese Schlitzwände der Menck herangezogen. Er bekam sogar eine Ausnahmebewilligung da er noch keinen Russpartikelfilter besitzt whistling.gif
Dieser M90 hat vor etwa 3 Wochen seinen fast 2- jährigen Schlitzwandeinsatz im Hauptbahnhof in Zürich ( vorläufig ) beendet und wurde letzte Woche bei meinem Bekannten im Kieswerk abgeladen. Habe anlässlich unseres Baustellenbesuchs vor 3 Wochen noch Bilder vom Verlad des Menck machen können. Sobald ich die Bilder aufgearbeitet habe stelle ich die hier noch ein sofern Interesse besteht.
Der Menck wurde zuerst auf einer Pritsche mit einem Kran aus dem Untergrung des Bahnhofs gehoben und anschliessend auf einen Tieflader, gezogen von einer 4achs TGX MAN Zugmaschine verladen. Sieht man nicht jeden Tag sowas top.gif Wir konnten auch noch einen Liebherr-Seilbagger beim Erstellen einer Schlitzwand in einem Stollen unter dem Bahnhofsgebäude besichtigen, sowas denke ich gibts nicht oft, dass ein soclher Bagger Schlitzwände von einem Stollen aus in die Tiefe treibt, ohne dass er sich gross nach rechts und links drehen kann. Bilder kann ich auch noch einstellen. Muss aber überlegen ob sich da nicht ein neuer Thread dafür eignen würde, quasi als Bericht über diese Baustelle.
Der Bagger wird im Kieswerk meines Bekannten wieder zum Einsatz kommen.
Uebrigens ist eines der nächsten Aufarbeitungsprojekte meines Bekannten die Wiederflottmachung eines Euclid R15 oder eines R24 Muldenkippers. Ich hoffe dass dies Wirklichkeit wird wub.gif
Im März gehen wir die beiden Euclids begutachten um zu entscheiden welcher der beiden sich für eine Aufarbeitung noch besser eignet.

Gruss

Manfred bearbeitet von tunnelmani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen

Hier mal erste Bilder vom Einsatz im November 2008 als es galt, zwischen den Gleisen und Bahnsteigen des Hauptbahnhofs Schlitzwände herzustellen.
Habe dann noch Bilder vom Schlitzwandeinsatz unter den Gleisen und von den Verladearbeiten des Menck. Die Bilder muss ich aber erst mal noch bearbeiten.
Aber ich dachte ich stelle mal ein paar ein um den ersten "Bilderdurst" hier zu löschen.. whistling.gif

Gruss

Manfred

2010/02/post-569-1267126826_thumb.jpg

2010/02/post-569-1267126881_thumb.jpg

2010/02/post-569-1267126918_thumb.jpg

2010/02/post-569-1267126978_thumb.jpg

2010/02/post-569-1267127010_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...