Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Cadillon Baukran 1016 von 1973


Gast Kränchen

Recommended Posts

Gast Kränchen

Hi!

Ob "Graf Dracula" im Hintergrund "Farbinspirateur" für die Grundierung gespielt hat?? Und die nächste Frage, ob er jemals DAS ALTER des Cadillion´s erreichen wird??? whistling.gif whistling.gif


Ja, das könnte man meinen, DAS ALTER erreicht der wohl nicht, Potain kalkuliert 15 Jahre, ich gebe ihm 5 Jahre mehr, trotz der Scheiß Lackierung, dann hat er es geschafft ph34r.gif

Dem Cadillon sieht man es an, das damals noch am Zeichenbrett konstruiert wurde, nach dem Motto ein Kilo Stahl mehr hier und da kann nicht schaden und der verwendete Stahl war auch nicht schlecht, da sehen jüngere Maschinen oft genug schlimmer aus.

Bis auf zwei L-Profile im Turm hat er noch keine Durchrostungen und gerade gut gepflegt worden ist der Kran in den letzten aktiven Jahren auch nicht whistling.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen

Nun wieder ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge.

Der Unterwagen ist bis auf ein wenig feintuning soweit fertig, der Ballast ist mit dem Kärcher gereinigt, der Drehkranz und die Windengehäuse sind von kiloweise verharzten Fett und Dreck befreit.

An der Drehbühne geht´s jetzt Stück für Stück voran mit entrosten grundieren und streichen, auch hier wird alles zweimal grundiert und gestrichen.

Falls es jemanden interessiert, die Farbe kommt von Brillux Braun/rot RAL 3011 Seidenmatt in Verbindung mit Brillux 850 Rostschutz/Haftgrund rot.

Die ganz schlimmen Roststellen werden zudem vorab noch mit handelsüblichen Sprühzink (95% Zink, 5% Kunstharz) vorbehandelt.

Mancher denkt sich sicher, warum fängt der Kerl nicht oben an und arbeitet sich nach unten durch... eusa_think.gif

Der Zustand des unteren Krans war stellenweise so böse, das hier zuerst Handlungsbedarf vorhanden war (ist).

Der obere Turm und Ausleger sind noch recht fit.

Turm und Ausleger kommen voraussichtlich nächstes Jahr runter, der Turm wir flachgelegt und auseinander gezogen, verbleibt aber an der Drehbühne und der Ausleger kommt ganz ab und wird instandgesetzt top.gif

Leider hat ja dieses Jahr der Sommer nicht mitgespielt, ansonsten wäre ich wohl schon ein ganzes Stück weiter, will mal hoffen das es nächstes Jahr etwas beständigeres Sommerwetter gibt sleep.gif

Hier nun Bilder smile.gif

_Cadillon_1016_Oktober_2011__4_.jpg


Die viele Piepmatzkacke müsst ihr euch jetzt mal weg denken, nebenan steht ein Beerenbaum, der wurde die letzten 14 Tage von den gefiederten Freunden geplündert, anschließend geht´s dann zum ausruhen und auskacken auf die Ausleger der Krane und hier das Ergebnis sadwalk.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

_Cadillon_1016_Oktober_2011__2_.jpg


Zum Winter hin will ich doch unbedingt noch die Hakenflasche ok haben blush.gif , hierzu habe ich diese getrennt zum entrosten und streichen, ferner müssen einige Reparaturen an ihr gemacht werden ( Neue Bolzen, Splinte und Drehlager Haken ).

Fortsetzung folgt... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...