Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Deutz-Motoren


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ Andreas

In aller Ehrlichkeit, ich gucke diese Zeichnung schon seit Jahren an.... und weiss immer noch nicht warum sich da was dreht.
Aber ich denke das beweisst die Genialität der Konstruktion.
Was soll ich denn sonst noch sagen? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die ganze Nacht im Bett gelegen und gegrübelt... whistling.gif

Das Henschel damals einen Schleuderfilter hatte wusste ich nicht, aber ich habe auch nie an einem gearbeitet. Fortschrittlich war Henschel aber schon immer! top.gif

Deutz:
Es waren ja nur die grossen Hochleistungs V Motoren die diese hydraulischen Lüfter hatten.
Die ja verglichen zu einem Keilriemenantrieb (auch mit Viskokupplung) bestimmt nicht billig waren.

Meine Vermutung ist das es Probleme mit der Thermischen Kontrolle der Motoren gab. kreisch.gif

Eine Turbine als Lüfterantrieb die von der Abgashitze gesteuert wurde erlaubte 3 Dinge:

a.) Stufenlose Geschwindigkeit
b. Geschwindigkeit die man direkt von der Motorleistung, also vom Hitzeaustoss regeln konnte
c.) bei heissen Motor konnte der Lüfter schneller laufen als die anliegende Drehzahl des Motors bei einem normalen Keilriemenantrieb erlaubt hätte.


Zum Beispiel eine lange Steigung hoch mit voller Ladung aber nicht unbedingt Nenndrehzahl. blink.gif

Der Schleuderfilter war sicher nur ein nettes Nebenergebnis. yes.gif

Aber ich bestehe auf meiner Feststellung das es eine Turbine (Wasserrad) ist und nicht eine Kupplung... wacko.gif

Oder um es mal auf meine Art auszudrücken:

Das wichtigste am Magirus war ja der Heulton! kreisch.gif

Der liess sich damit stufenlos einstellen. Die Frequenzen des Heultons wirken aber Direkt auf die Ausgangsseite der Kurbelwelle und man erreichte damit eine unwahrscheinliche Erhöhung des Kraftausstosses am Berg die die es dem Magirus erlaubte die Konkurrenz an jeder Steige abzuhängen. klatsch.gif
Das wurde dann als HHTM bekannt (Hydraulische Heul Ton Modulierung) wacko.gif

So Nebenbei:

VW löste das Problem mit einem Blechstück das sich mit Hilfe eines Thermostates öffnete und schloss um die Luftmenge dem Hitzeausstoss anzupassen. shades.gif

MfG, Pete wave.gif

Das der Schleuderfilter Heute kaum noch Serienmässig eingebaut wird ist eigentlich als Rückschritt zu betrachten!

Nichtmal bei Cummins sind sie Serienmässig obwohl denen ja Fleetguard gehört.

Ich denke es geht mal wieder ums Geld, Als Rüstsatz installiert kommts auf etwa 1000 Dollar (700 nur für den Filter, das wird im Werk wesentlich billiger sein, aber immer noch Geld... whistling.gif

Für eine bessere Beschreibung des Deutz Lüfters und des Hintergrundes der Entwicklung bräuchten wir wohl einen "Deutzer", wo kriegen wir Den denn her? eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pete, Erfinder des HHTM hihihi.gifhihihi.gif

Sorry das Du wegen meinem Bericht nicht gut schlafen konntest. vibrate.gif Ich habe prima geschlafen mit Heulton. tongue.gif
Es ist alles etwas anders als Du denkst. Aber ich muß im Moment meine Brötchen verdienen. Natürlich mit der Reparatur von einem Wassergekühlten. mad_red.gif
Ich kümmere mich aber heute Abend um Aufklärung. (zum Auffrichen )
Soviel vorab: Das Kühlgebläse ist mechanisch angetrieben und Hydraulich regelbar.
Gruß Peter

2009/06/post-3072-1245319219.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hey Pete, Erfinder des HHTM hihihi.gif hihihi.gif

Sorry das Du wegen meinem Bericht nicht gut schlafen konntest. vibrate.gif Ich habe prima geschlafen mit Heulton. tongue.gif
Es ist alles etwas anders als Du denkst. Aber ich muß im Moment meine Brötchen verdienen. Natürlich mit der Reparatur von einem Wassergekühlten. mad_red.gif
Ich kümmere mich aber heute Abend um Aufklärung. (zum Auffrichen )
Soviel vorab: Das Kühlgebläse ist mechanisch angetrieben und Hydraulich regelbar.
Gruß Peter


Na sowas aber! unsure.gif
Das geht doch nicht! kreisch.gif
Meine schöne Erklärung! sadwalk.gif
Die ganze Nacht Hellwach für nix verbracht! vibrate.gif
Von der Tinte garnicht zu reden... rolleyes.gif

Na Ja, ich geh jetzt auf die Arbeit und setz mich erstmal hin um mich von dem Schock zu erholen... blush.gif

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...