Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schacht im Boden bauen


Recommended Posts

ja also zu Deinem baulichen Problem, gibt es viele möglichkeiten, wobei mir die mit den schleuderbetonrohren schon recht gut gefallen. Brunnenringe könntest auch setzen, solltest allerdings nen kleines Hebewerkzeug auf dem gelände dann haben, da es doch recht schwer ist. Das mit dem mauern, ist immer so ne sache, aber machbar. 1,70m solltest über einen verbau nachdenken, zumindest im oberen Bereich, denn wenn erdreich sich bewegt, so schnell kanst dich nicht retten wie es drücken kann.

MfG
Sascha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Ich habe das Projekt inzwischen weiter überdacht und persönlich favorisiere ich die Lösung mit den Schleuderbetonrohren, die muss ich mir mal hier beim Baugeschäft anschauen. Welche Durchmesser haben die, also sind die da genormt? Wie hoch kann einer sein, ist das Verschieden? Wie teuer kann einer ungefähr sein? Und nochwas: Wie verbinde ich zwei Rohre, also ich stelle die ja übereinander, die haben da ja praktisch wie einen Ring damit das reinpasst, aber was kittet das luftdicht/wasserdicht ab?


MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was für Dich in Frage käme wäre 1000mm (1m) Innendurchmesser (gibts auch in 1,25 m , 1,5m , 2,0m ) . Höhe in 0,25m , 0,5m , 1,0m ( bei 1m Höhe solltest Du aber schon sehr kräftige Helfer haben . Obendrauf ein Konus(Reduzierung von Rohr/Schachtdurchmesser auf Deckeldurchmesser) und dann der Deckel.

Die Rohre werden durch eine Art Steckmuffensystem (innen/außen) miteinander verbunden - entweder durch Vermörtelung oder eine Gummidichtung abgedichtet . Der Schachtdeckel wird grundsätzlich aufgemörtelt.

Sollte der Schachtdeckel zu tief sitzen gibt es auch noch Ausgleichringe in verschiedenen Stärken , die zwischen Konus und Deckel eingemörtelt werden können.

Das beste ist Du läßt Dir das beim Baustoffhändler Deines Vertrauens (Baumärkte sind da weniger fit ) mal zeigen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War heute bei meinem Händler und bin nun um einiges schlauer! Jedoch fällt die Lösung mit den Betonrohren wohl weg, da es extrem intensiv ist, also die Kosten sind recht hoch, aber noch problematischer ist der Transport und Einbau, ohne schweres Gerät wenig Chance. Ein Stück (80cm durchmesser, 25cm hoch) wiegt 135kg und ich bräuchte 6-8... Außerdem wären diese Verbindungen der Segmente nicht absolut wasserdicht und es könnte Wasser eindringen, einzige Möglichkeit Spezialteile mit Gummidichtung, aber da sind die Kosten nochmal wesentlich höher.

Nun Möglichkeit 2, eine kombinierte Lösung die ich auch in Betracht ziehe. Ich nehme ein KG Rohr, 200cm lang und 40cm Innendurchmesser. Das Rohr an sicht kostet unter 90€ und ist damit in Ordnung, aber es gibt es Posten die mir nicht gefallen. So kostet z.B. ein Deckel für unten aus Plasik satte 54€, das ist happig für ein Stück Plastik. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:

Ich nehme das Rohr aber lasse es wie es ist. Dann gieße ich unten in dem Loch das Fundament aus Beton und stecke das Rohr direkt in den Beton, nach dem Aushärten sollte das doch relativ dicht werden (oder?). Dann grabe ich alles wieder zu und lasse das Rohr oben herausschauen. Anschließend nehme ich einen Betonschachtkonus (100cm auf 60cm, kostet nur 40€) und baue gieße oben ein weiteres Fundament, sodass der Konus das Rohr praktisch "verschluckt", also es schaut dann nicht mehr raus. Ich gieße den Konus bis zum Rohr oben mit Beton aus und dann nehme ich als Verschluss einfach einen Göbeldeckel DN 600, fertig. Der Deckel kostet auch nur 48€ und insgesamt kommt mich das billiger und einfacher als die nur Rohr Lösung. Werde bei Gelegenheit eine Skizze beifügen. Was ist davon zu halten?

MfG

2009/07/post-14391-1249065645.jpg

bearbeitet von Koffel112
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...