Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Schacht im Boden bauen


Recommended Posts

Wenn Du Dir den "Spaß" des mauerns machen willst kannst Du das natürlich auch . Dauert halt länger . Das soll wohl so eine Art Vorratskeller werden , wenn ich das richtig verstanden hab?
Vollklinker und Zementmörtel solltest Du dann verwenden. Von Kalksandern würde ich in dem Fall die Finger lassen , die ziehn ohne vernünftige Abdichtung zuviel Feuchtigkeit aus dem Erdreich . 24er Wandstärke sollte ausreichen . Wenn Du willst kannst Du auch rund mauern . Dazu brauchst Du dann aber Kanalklinker (gibts zum Beispiel von Wienerberger) und einen selbstgebauten Zirkel aus zwei Leisten um einen gleichmäßigen Durchmesser beizubehalten .
Schachtabdeckungen gibts in vielen Varianten (rund , eckig, geschlossen , mit Deckelscharnier , aus Guß ,aus Stahlblech , aus Edelstahl usw.) , der Baustoffhändler Deines Vertrauens kann Dich da sicher beraten . Auch bezüglich Leiter bzw. Steigeisen solltest Du Dir Gedanken machen , 1,70m Höhe in nem Schacht sind nicht so leicht zu überwinden und eine Anstellleiter nimmt zuviel Platz ein

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Würde auch sagen nimm ein Betonrohr Durchmesser 60cm oder 100cm gibts auch fertig mit Betonboden und ein paar Schachtringe drauf.
Ein Kanaldeckel für 40to Belastung ist an sich schon was sehr massives,-> Gibts auch verschraubbar, die sind dann 100% wasserdicht.
Aber du wirst sehen, dass 1,70m tief händisch ausschachten ne heiden Arbeit ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich kenne diese Arbeit. Habe schon manchmal Löcher gegraben und das dauert wirklich, wenn der Boden dann noch steinig ist, gute Nacht... Notfalls muss halt echt irgendwo ein kleiner Bagger organisiert werden, mal schauen, wie das dann wird. Aber die Idee mit dem Beton gefällt mir schon gut, weil das ist sehr massiv und hält wohl auch sehr gut, die Verarbeitung ist einfach leichert. Vielleicht werde ich dann das obere Stück, das rausschaut, noch mit normalen Steinchen verkleiden, der Optik werden. Aber auf jeden Fall sehr gute Ansätze dabei, vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Ich bin ein Anfänger aber ich habe mal Lust was zu bauen, soll auch einen Zweck haben, den werde ich vielleicht später schildern. Aber darum gehts nicht. Das habe ich vor:

Ich möchte auf einer großen Wiese (keine Bäume in der Nähe, keine Störelemente) zuerst ein großes Loch graben. Hoffentlich ist der Boden steinfrei und mit einem Spaten zu bezwingen. Vielleicht 1-1,7m tief, mal schauen. Dann möchte ich da unten ein kleines Betonfundament reinmachen, Maße abwarten, vielleicht so 60x60cm? Jedenfalls, auf das Fundament möchte ich einen Art Schornstein bauen, also mit Mörtel und normalen Ziegelsteinen einen Turm der Innen hohl ist und was rein kann. Der soll so hoch sein, dass er später vielleicht so 20-40cm über die Erde herausragt. Ich möchte das also so mörteln und dann wenns fertig ist wieder alles drum rum zuschütten, sodass nur Innen leer ist und oben nur das Ding rausschaut. Fragen:

1.) Wie verhindere ich, dass durch den Erddruck mein Turm nach einiger Zeit nach Innen gedrückt wird? Wie dick sollte die Ziegelschicht sein?

2.) Wie bekomme ich das möglichst wasserdicht? Muss nicht 100% sein, aber je dichter desto besser.

3.) Was sollte ich unbedingt beachten? Keine Panik, Baubeginn erst in einigen Monaten, aber ich informiere mich gerne früher wink.gif Soll später mal was rein (zum Dauerlagern) und min. 10 Jahre halten.

MfG

Hallo Koffel 112
nun würde mich und bestimmt die anderen auch,aber dann doch mal interessieren was da rein soll......
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kurz gesagt, es geht darum, eine Art "Zeitkapsel" möglichst sicher und lange zu lagern. Ich setze mich mit dem Thema schon seit etlicher Zeit auseinander und bin mir doch bewusst, dass dieser Schacht nicht ideal ist. Eher ein Prototyp und Zweig, ich verfolge noch zahlreiche weitere Methoden und Ideen. Also bitte nun keine Ratschläge und Tipps oder was auch immer im Bezug dazu, es geht hier nur um bauliche Fragen.


MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...