Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaiser Turmdrehkrane


Gast Elba-Kaiser

Recommended Posts

Apropos Klau!

Nicht nur Liebherr hat davon profitiert............auch Peiner!Habe vor kurzem ein Foto entdeckt mit zwei Knickauslegern von Peiner in London!Gibt's da noch irgend Jjemand, der Näheres weiss über Peiner-Knickausleger? Hatte nie zuvor davon gehört.Weiss eigentlich jemand den Grund für dën doch recht plötzlichen Rückzug von Kaiser aus dem Kranbau?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das hängt mit der Pleite der Maschinenfabrik Otto Kaiser zusammen. Das Kransystem wurde danach von Elba (Fahrmischer, Betonpumpen und Betonmischzentralen) übernommen. Noch auf der BAUMA 1992 wurde am Elba-Stand der Kaiser Knickausleger als Spezialgerät verkauft.

Man muss sehen, dass das Knickauslegerkonzept aus den frühen 60igern kommt. Damals sicher auch von der Klettertechnik revolutionär, weil der Bau von Hochhäusern, Kraftwerken und Türmen boomte und nichts Vergleichbares auf dem Markt war. Inzwischen haben sich Anforderungen geändert. Der Geschossflächenbau im Wohnungsbau ist tot, die ersten Wohntürme werden wieder umgelegt. Die heutigen Obendreher werden kaum noch geklettert – ausgenommen Hochhausbau in den Metropolen -, sondern aus Zeit- und Kostengründen per Luftmontage auf die Hakenhöhen gebracht. Und hier liegt auch der Schwachpunkt der Kaiser Konstruktion: Die Montage ist relativ kompliziert und der Ausleger kann durch die viele Einschererei eigentlich nur am Boden montiert werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elba-Kaiser
Ja bis 1994 war der Kaiser Kran bei Elba noch im Programm.Bis 1984 gab es noch die Firma Otto Kaiser dann wurde sie zur Elba Maschinenfabrik eingegliedert. Habe leider nie eine Montage eines Kaiser Kranes gesehen dadurch weiß ich leider nicht wie aufwändig das ist. Ich weiß aber das der Ausleger geteielt Montiert wirt, erst das Grund Ausleger Stück mit der Verstellseil einscherung und dann das Kopfstück mit Abspannbock und Halteseil. Es sind auch leider viele Kaiser Krane verunglückt, habe Bilder gesehen wo der Turm in der Mitte durchgebrochen ist und der Kran nachhinten geknickt ist, oder hier in Berlin ist bei einem Kaiser Kran das Halteseil gerißen und der Ausleger ist auf das Rohbau gefallen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass heute die Krane weniger klettern!Grosse Autokrane,da hebt man schon mal gleich auf 40 oder 50 Meter Höhe!

Bin ja nun auch schon ein Oldie........habe mein Geld verdient für mein Studium auf einem Liebherr-HB6Kran!HYdraulische Auslegerverstellung!Einfache Seileinscherung! Kletterte direkt.......neues Turmstück drauf.und ab die Post!

Ich habe nie verstanden, dass Liebherr diese tolle Kranfamilie nicht fortgesetzt hat!!!??? Extrem schnell in der Bewegung, schnell im Aufbau!

Welch ein Unterschied in London: die Stadt der Nadelausleger!Liebherr, Comedil,Peiner usw..........hier lebt der Nadelausleger noch!Und angesichts modernster Technik soll mir keiner sagen, dass die Lösung Obendreher mit Katzausleger das non plus ultra sei!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochhausbau in deutschen Metropolen kommen - bedingt durch die engen Platzverhältnisse ? zunehmend obendrehende Nadelausleger zum Einsatz. In den USA oder im asiatischen Raum ist der Einsatz dieser Geräteform schon seit Jahren fast obligatorisch.

Die Produktion der Liebherr HB wurde m.W. gegen Ende Der 80iger eingestellt. Im Angebot sind noch die HC-L, die auf dem HC-Baukastensystem basieren.

Durch die heutige Vielfalt der Kransysteme gibt es für fast jedes Bauvorhaben die ökonomischste Geräteform. Eine pauschale Aussage über die beste Bauform halte ich deshalb nicht für sinnvoll. Im Übrigen gilt: Totgesagte leben länger!

Anbei für Euch Fans das Foto eines Kaisers der vom Schneidbrenner bedroht ist. Die Niederlassung der Baufirma wurde schon vor einigen Jahren geschlossen, das Gelände steht zum Verkauf.

2005/02/post-180-1108362652_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...