Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Hybrid-Forwarder F14 von EL-Forest


Bauforum24

Recommended Posts

Sveaskog, eine schwedisches Forstunternehmen in öffentlichem Besitz, verwendet seit neuestem das erste Exemplar eines F14-Forwarders von EL-Forest mit Hybridtechnologie. Der Forwarder wurde von EL-Forest AB mit Hilfe von Volvo Technology Transfer, der Venture-Capital-Gesellschaft von Volvo, entwickelt. Der Forwarder wird auf der Messe Elmia Wood in Jonköpping in Schweden (3.-6.6.09) zu sehen sein, gemeinsam mit weiteren Forstmaschinen von Volvo CE und anderen Produkten der Volvo Gruppe.

el_forest_f14_hybrid_01.JPG


F14-Forwarder mit Hybridtechnologie von EL-Forest im Einsatz für Sveaskog.

Die Elektro-Hybrid-Technolgie verursacht großes Interesse bei Forstunternehmen, unter anderem durch mögliche Kraftstoffeinsparungen um 20-50%, was gleichzeitig auch die CO2-Emissionen drastisch senken würde.

"Zusätzlich zur Kraftstoffreduzierung, lag der Fokus bei der Entwicklung auf Produktivität und der Fahrerumgebung, sowie natürlich der Profitabilität für den Kunden", sagtPer Wassen, Vorsitzender von EL-Forest und Investment Director von Volvo Technology Transfer.

el_forest_f14_hybrid_02.JPG



Der EL-Forest F14 ist ein Serien-Hybrid, der einen kleineren Dieselmotor besitzt, der einen Generator antriebt, der wiederum über Batterien, die Energie für die Elektromotoren für die sechs Reifen des Forwarders leifert.

"Die entwickelte Antriebstechnologie hat großes Potential für die Zukunft, weil z.B. der Dieselmotor gegen einen alternativen Bioantrieb oder sogar Kraftstoffzellen ausgetauscht werden könnte", so Per Wassen.

Der F14 ist leichter als ein konventioneller Forwarder der gleichen Größe, kann aber mit der gleichen Menge an Ladung umgehen. Dank der patenierten Rahmenstruktur folgen alle elektrisch angetriebenen Räder bei angepasster Geschwindigkeit der gleichen Spur und haben so weniger schädliche Auswirkungen auf den sensiblen Waldboden.

el_forest_f14_hybrid_03.JPG



Volvo Technology Transfer AB ist darauf spezialisiert, neue Geschäfte zu entwickeln und zu unterstützen, die für die Volvo Gruppe relevant sind. Ein Teil des Aufwandes besteht darin, in technologisch und kommerziell interessante Unternehmen und Projekte zu investieren.

Mehr Bauforum24 News...

Kamera_10.jpg

Videos auf BF24 TV zur Hybrid-Technologie: (Fotos: EL-Forest)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Alle achtung, was Volvo da fabrieziert hat, bloß hat ein Hybridfahrzeug mit E-Motoren meiner Meinung nach nix im wald verloren, ich glaube nicht, das sich die Technik wirklich durchsetzt. Zumal die Achsanordnung "etwas" komisch für ne Forstmaschine ist...
Was meint ihr, macht diese Maschiene sinn oder ists ein Trisix top.gif
MFG Löwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ist ein Hybrid nicht unbedingt eine schlechte Sache im Wald. Ob ich jetzt eine Maschine hab die über einen klassischen Fahrantrieb verfügt und dementspechend über die Motordrehzahl sowie ein Schaltgetriebe in der Geschwindigkeit geregelt wird oder einen Hybrid der im Grund genommen ein Dieselgenerator mit nahezu konstanter Drehzahl ist und damit Elektromotoren antreibt macht durchaus einen Unterschied. Forstgeräte wie Forwarder sind ja Rückemaschinen für schwerste Lasten und das bei durchaus widrigsten Bedingungen. Da geht es um eine konstante Kraft bei den einzelnen Komponenten sowie möglichst lange Einsatzzeiten zwischen den Tankintervallen um die Maschine sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich einsetzen zu können.

Ebenfalls ist ein geringerer Treibstoffverbrauch und die damit verbundene geringere Waldorganismenbelastung durchaus sinnvoll und zeigt sich in gesünderem Holz das gewonnen werden kann. Ebenfalls bietet die Technologie die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen (Wirbelstrombremsen) und durch die Elektromotoren für die Räder eine direkte Kraftübertragung ohne Kraftverlust durch Antriebsgestänge sowie Differenziale.

Die Achsanordnung finde ich (wahrscheinlich entgegen deiner Meinung) gelungen, ergeben sich doch durch die gleichmäßigere Aufteilung in 2 annähernd gleich lange Radstände andere Böschungswinkel und sicher auch eine bessere Gewichtsverteilung auf eine größere Fläche... würd mich nicht wundern wenn die bald (ähnlich wie die Firma BELL mit ihrem Moor-Dumper) Delta-Raupenlaufwerke mit Gummiraupen montieren würden.

Ebenfalls bietet sich die Möglichkeit die Maschine (wenn auch nur über einen kürzeren Zeitraum) über Elektroantrieb direkt zu betreiben ohne den Dieselmotor in Betrieb nehmen zu müssen (etwa um das Gerät in die Werkstatt zu fahren oder aber um Lärmgeschützte Bereiche zu durchfahren)

Bin schon gespannt auf die ersten Einsatzberichte bzw. generelles Infomaterial zu diesem Konzept klatsch.gif zumal der ja bei der gleichen Nutzlastklasse vom Einsatzgewicht her dennoch in die kleinere Maschinenklasse fällt... und somit eigentlich mehr Holz in direktem Vergleich zum Maschinengewicht transportieren kann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fasziniert mich schon irgendwie das Teil, 20-25% Kraftstoffkosten haben oder nicht haben, das ist schon ein Unterschied. Von der Technologie halte ich mehr als von immer neuen Auflagen zur Abgasbehandlung und dem anderen Zeug.

Was mich persönlich interessieren würde, aus diesem Bericht aber nicht hervorgeht, wie sieht es mit der Serienfertigung aus. Weil die meisten Hybridmaschinen wie etwa der Mecalac Bagger etc. sieht man meist nur auf Messen und Internetseiten, dann aber nichtmehr. Ab wann kann sich denn der "Forstunternehmer von Nebenan" das Ding kaufen?

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft ja laut Artikel schon bei dem Unternehmen "Sveaskog" und ich nehm an wenn er die Testphase sowie die Präsentation gut überstanden hat wird er bald verfügbar sein. Versuch mich in den nächsten Tagen über die Herstellerseiten sowie etwaige Fachmagazine im Netz schlau zu machen... sollt ich da was finden werd ich es hier posten yes.gif Die Herstellerseite findet ihr HIER

Hab dafür jetzt schon mal ein paar Videos gefunden von der Maschine blush.gif





Viel Spaß beim Anschaun des Materials klatsch.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...