Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

alle Baumaschinen auf DDR-Baustellen


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

nun melde ich mich nach fast schon jahrelanger Abstinenz zurück. Das Thema Baumaschinen lässt einen nicht los. Ich setze mich nun auf den Hosenboden und werde (versuchen) in den nächsten Jahren ein Standardwerk mit allen Maschinen, Fahrzeugen und Anhängern auf den Baustellen der DDR auf die Beine zu stellen. Ich weiss, das ist ein riesiges Projekt. Aber einer muss ja 🙂. Und ich möchte mich in dieser Abhandlung nicht nur mit Fahrzeugnennungen abgeben ... soviel sei gesagt. Über die Jahre seit Erscheinen des kleinen Typenkompass "DDR-Baumaschinen" habe ich gesammelt und versuche nun daraus etwas zu formen. Natürlich bin ich für jegliche Hilfe sehr dankbar, zumal man ja nie alles wissen kann.

Was wird gebraucht:

1. Natürlich am liebsten zeitgenössische Fotos von den Maschinen/Fahrzeugen/Anhängern, was das Projekt vor ein großes Problem stellt. Dennoch bin ich guter Dinge und hoffe sehr auf etwaige Unterstützung.

2. Informationen (Pospekte, Kataloge, Anleitungen, Bücher) zu allen Maschinen, Fahrzeugen und Anhängern, die vor allem nur vereinzelt genutzt wurden.

3. Hintergründe der Entwicklungen, der Beschaffungen und des Einsatzes.

3. Tiefgründige Informationen über Maschinen in der SBZ/DDR ab 1945 bis 1960.

Das Werk wird klar strukturiert sein und sich mit hoher Wahrsscheinlichkeit in zwei oder mehr Bände gliedern. Ich erstelle es aber nur in meiner Freizeit und kann über die Publizierung noch nichts sagen. Es wird halt dauern.

Auf meinem Blog: https://ralfchristiankunkel.blogspot.com/ werde ich ab und an über Fortschritte berichten.

 

Gruß Ralf

bearbeitet von rakun
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...