Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.108

alle Baumaschinen auf DDR-Baustellen


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Welche russischen Mobilkräne und Mobilbagger (also Radfahrzeuge) wurden in der DDR (auch NVA) eingesetzt? Ich kenne zwar viele aber ich lasse Euch den Vortritt. Mal sehen was zusammenkommt. Gerne auch mit Bildern!

Gruß

Ralf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Bei der "Asche" stand bei uns (IBR 12)ein Kras 214 mit Seilbaggeraufbau (305 OW) rum,wurde aber dann verschrottet.Dann war da noch ein Kras-Kran,auch auf 214er Fahrgestell.Bei´m ABK hatten wir einen EO 3322.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Des Weiteren hoffe ich herauszufinden, was alles kurz nach Kriegsende beim Aufbau in der SBZ bzw. DDR half.


Hallo Ralf. wave.gif

Das finde ich ein sehr löbliches Unternehmen! yes.gif wub.gif

Zum Beispiel würde es mich auch interessieren ob die Russen etwas ähnliches gemacht haben wie die Ami's.
Nach dem Krieg hat die US Army etwa 300 000 GMC Dreiachser 6x6 ausgemustert, sie fuhren in Holland, Belgien, Frankreich und der BRD (Allierte Besatzungszone) Oft wurden sie mit neuen Fahrerhäusern versehen und die meisten (nicht alle) erhielten Henschel Diesel.
Dazu hat Kamaz Peter hier in BF24 viel geschrieben (Bilder und Links satt!) kreisch.gif

So die Frage, haben die Russen der neuen Regierung in der SBZ (DDR) z.B. Zil, GAZ, usw LKW aus Armeebeständen überlassen um beim Wiederaufbau zu helfen?

Wir wissen aus Beiträgen in BF24 (z.B. von KarlHeinz, mit Unterstützung von Kamaz-Peter) das zumindestens in West-Thüringen sogar Lancia RO3 beim Wiederaufbau dabei waren. top.gif

Da stellt sich die Frage nach der Vielfalt und wieviel die neuen Freunde aus dem Osten dazu beigesteuert haben. eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal stark davon aus das in der anfangszeit noch viel wehrmachtsgerät eingesetzt wurde... die ersten KVP einheiten erhielten ja auch solche ausrüstung....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...