Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Heizkraftwerk Lichterfelde


OTTO KAISER

Recommended Posts

Vattenfall wird in Berlin in den nächsten jahren beginnen die alten Kraftwerke zu ersetzten.
http://www.morgenpost.de/berlin/article105..._der_Kohle.html

Unter anderen soll das Kraftwerk Lichterfelde unter dem Schatten der markanten drei Blöcken ich aufgewachsen bin abgerissen werden sad.gif . Dieses Kraftwerk symbolisierte für mich heimat, die 160 Meter hohen Schornsteine waren aus ganz Berlin zu erkennen da wußte ich immer da wohne ich. Schon als Kind habe ich die drei Blöcke aus Lego später aus Pappe nachgebaut die haben mich immer fasziniert. Erbaut wurde das Kraftwerk von 1970 bis 1974, Die Arge Kraftwerk Lichterfelde bestand aus den Firmen HOCHTIEF, GRÜN & BILFINGER, SIEMENS BAUUNION, BETON & MONIERBAU AG. In den 80er jahren wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen für den Umweltschutz ausgeführt, nebenbei wurden auf dem Gelände an den Blöcken zahlreiche gebäude errichtet. Das hat dann die HOCHTIEF gemacht mit mindestens 4 Kaiser HBK 90.1. Der Baubeginn für das neue Kraftwerk soll 2011 sein, bin mal gespannt wie sie die 160 meter Schornsteine runterholen und die 93 meter hohen blöcke abreißen, Sprengen geht ja nicht.

2009/03/post-1111-1237245879_thumb.jpg

bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 7 months later...
Hallo ddd ja das ist der Kaufland Parkplatz am Ostpreußendamm, ich wohne da gleich in der nähe. Nein man weiß ja auch noch nicht wann es genau los geht, die stecken wohl noch im Planverfahren. Ich denke vor 2011 passiert da nichts. bearbeitet von OTTO KAISER
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...