Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Takeuchi TB15 Hydraulikkreislauf - Entlüftung nach Schlauchwechsel


kei-koo

Recommended Posts

bei einer maschine bis 3000h -4000h ist 40er öl ok, aber aus meiner erfahrung und auch von werkstattkentnissen wird bei älteren maschinen lieber das 30er öl genommen sprich b1030 (b10=name von fuchs 30=viskosität)



gruß komatsu 1250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ Komatsu1250

Ok, eine interessante Aussage worüber ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht hatte.

Aber auch hier bin ich wieder etwas verwirrt wacko.gif wacko.gif .............

Warum wird hier eher auf das 30er Hydrauliköl zurückgegriffen?
Dies wiederspricht eigentlich meinem bescheidenen Wissen, da ich der Meinung bin dass bei älteren Maschinen mit entsprechenden Verschleissspuren sprich grösserem Spiel in der Mechanik eher ein höher viskoses Öl benutzt wird. Zumindest mal wenn es um Schmierung geht, so wie bei Verbrennungsmotoren und Getrieben.
Ob es auch für ein Hydrauliksystem gilt................, diese Frage stelle ich mir jetzt.

Öl mit niedriger Viskosität ist ja dünnflüssiger und hat einen weniger belastbaren Schmierfilm was besonders bei Schmiereinsatz eine wichtige Rolle spielen sollte.

wacko.gif wacko.gif wacko.gif verwirrt, ich bin !

Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
hallo Zusammen,

ich habe einen TB 15 seit 1995. Ist auch alles an Unterlagen soweit komplett. Nur was in keiner Anleitung steht, ist wofür der kleine Hebel in der Nähe des Hammerpedals ist.

Ich habe die Hammerverrohrung noch nie verwendet und würde dort gern einen Hydraulikmotor (zum Holzspalten) anbringen. Die geht aber nur wenn ich die Drehrichtung ändern kann. Ist dafür vielleicht der kleine Hebel.
Wenn ja, könnte man ja sogar einen Schwenklöffel anbauen.

Gruß

Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Hallo,
Ich weiss die Frage wurde vor Ewigkeiten von Rudi gestellt und denke (hoffe) dass er bereits eine Antwort gefunden hat.
War schon lange nicht mehr hier online und irgendwie muss ich die Benachrichtigung für neue Fragen im Forum verpasst haben...... Sorry sad.gif

Aber trotzdem und vor allem weil ich auch immer eine Antwort auf meine Fragen hier erhalten habe
sowie dieses Forum sehr interessant finde, möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten.
Wer weiss wer nochmals nach dieser Information suchen wird.... smile.gif

Also, dieser kleiner Hebel bedient sen sogenannten "Selector".
Das ist ein kleiner Hydraulikblock der sich vorne links unter der Abdeckung (Fussblech) befindet.
Der Zweck ist das "blockieren" einer Funktion am Bagger wenn man den Bageer im Hammerbetrieb nutzt. Genauer gesagt, dieser Hebel muss in einer bestimmten Position sein (weiss jetzt gerade nicht ob oben oder unten) damit der Hammer am Hydraulikkreis hängt und über das Pedal bedient werden kann.
In dieser Position wird dann die seitliche "Klappbewegung" des Baggerarmes blockiert.
Das heisst, der kleine Zylinder der den kompletten Baggerarm um bis zu max. ca. 90Grad nach links bewegen kann, wird ausser Betrieb genommen.

By the way
Meine Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und neue Schläuche montiert.
Die Inbetriebnahme habe ich so wie hier empfohlen durchgeführt (Tank vorspannen) und alles hat problemlos funktioniert.
Jetzt wo er rundum einige neue Teile bekommen hat und "alle" Flüssigkeiten gewechselt wurden
ist er wieder mein zuverlässiger "Kumpel".... smile.gif

Danke nochmals an das Forum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...