Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Takeuchi TB15 Hydraulikkreislauf - Entlüftung nach Schlauchwechsel


kei-koo

Recommended Posts

Hallo,
Interessantes Thema, finde ich mal.

@ Erwin
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

@ Komatsu1250

Hi und danke.
Dass im Zweifelsfall das Entlüften immer besser und vorzuziehen ist, ist mittlerweile meine ganz persönliche Meinung.
Soviel Arbeit sollte das ja auch nicht sein, und dem Material zuliebe (und Geldbeutel) müsste es eigentlich selbstverständlich sein.

Deine Erklärungen wie ich das machen kann sind auch ganz klar.

Wie bereits geschrieben, werde ich so gut es geht das System entlüften. Der Bagger steht jetzt noch, habe mich nämlich entschlossen bei dieser Gelegenheit ein wenig Wartungsarbeiten durchzuführen.
Vor allem wollte ich mal das Hydrauliköl auswechseln. Habe mir mal 40 Liter Tellus46 besorgt, bin aber noch am suchen um hier bei einem Händler einen passenden Filter zu finden. Getriebeöl von den Fahrtantriebe werde ich auch wechseln, denke ich mal.

du schreibst:

das system entlüftet sich nur von den steuerelementen bis zu den zylindern aber nicht der pumpenansaugteil.



und hier bin ich wieder etwas verwirrt, aber nicht dass ich dir das nicht glaube smile.gif

Wie gesagt, bin kein Hydraulikexperte. Ich hätte aber gedacht dass eher vom Tank über die Pumpe bis zum Steuerblock eine Selbstentlüftung geschehen würde und hinter dem Steuerblock nicht mehr. wacko.gif

Meine Begründung dafür:
1) Durch das Vorspannen vom Tank steht am Pumpeneingang ein entsprechender Vordruck an. Und beim Betrieb würde sich über den Rückfluss zum Tank Pumpe und Steuerblock entlüften.
2) Jedoch nach dem Steuerblock, sehe ich immer noch das Problem dass dort kein "Ringfluss" über einen Zylinder möglich ist. Das hin- und herbewegen einer bestimmten Ölmenge die für die Bewegung des Zylinders sorgt wird eine Luftblase immer mit wandern lassen. Ich habe auch irgendwo gelesen dass Luftblasen in einem Zylinder über die Zylinderdichtungen entweichen können, was ich aber auch nicht glauben kann.

Freue mich auf weitere Beiträge
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

kla verschwindet die luftblase vor der hyd pumpe auch irgendwann. aber dann saugt sie luft an und du hast einen kostenintensiven schaden da sie kurzzeitig nicht geschmiert wird. die komponeten ab der hyd. pumpe entlüften sich bei geschlossenem sowie bei offenem kreislauf selber da die luftpolser vom öl verdrängt werden.


öle empfehle ich:

Endantrieb: Limited Slip 90 (LS90)
Hydraulik: B1030 oder HD10

beide von Fuchs erhältlich (ist auch Erstausrüster fast aller deutschen Baumaschinen Hersteller)


gruß Komatsu 1250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört der Beitrag hier in die Rubrik Wartung und Reparatur, denn dort habe ich unter

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=33197

genau dieses Thema angeschnitten und von Pumpe entlüften hat da keiner was geschrieben.

Wäre toll, wenn ihr in meinen Beitrag mal eure Meinung einfügen könntet, bin gespannt auf das Ergenis. klatsch.gif
Denn nicht jeder der sich mit Hydraulik auskennt schaut auch in die Rubrik Bagger > sonstige Bagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder hab ich bei meiner Ausbildung gepennt oder etwas verpasst.Haut mich wenn es falsch ist*g

Eine Hydraulikpumpe ,egal ob Zahnrad - oder Kolbenpumpe ,sitzt unmittelbar neben oder unter dem Tank.Sie wird direkt vom Öl beaufschlagt ,das heißt das ganze Öl im Tank übt Druck auf den Pumpeneingang aus.

Wenn man also den Motor starten , saugt die Pumpe nicht wirklich, sondern verichtet ihre Kraft erst beim pumpen zu den Steuerblöcken.Und da auch Hydrauliköl Notlaufeigenschaften besitzt ( denn in der Pumpe ist auch ein Schmierfilm vorhanden) kann man wohl eine Zeitspanne unter einer Sekunde ohne Öl vernachlässigen.


Gruß Erdwin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Komatsu1250

Ich habe mir deine Empfehlungen mal bei Fuchs angeschaut.
Das 90er Öl für die Antriebe passt schon. Wird auch von Takeuchi so angegeben.
Das B1030......., habe das was gefunden was sich "RENOLIN B" nennt. Und da gibt es einen B10.
Falls das dein empfohlenes Produkt sein sollte, so kann ich aus den technischen Angaben entnehmen dass es sich dabei um ein Öl mit einer 32er Viskosität handelt. Takeuchi jedoch gibt an 46er.

Hat es vielleicht einen besonderen Grund dass du hier eher 32er empfiehlst oder war das eher so eine allgemeine Meinung?

Ich habe mir auch mal die online Preise angeschaut un denke dass ich da mit dem Shell Tellus nicht schlecht fahren werde. Dieses Öl wird unter anderem auch von Takeuchi aufgelistet. Und bei dem Preis bei einem lokalen Händler hier kann ich, glaube ich mal, auch nicht klagen. 2,67 Euro pro liter müsste ein guter Preis sein.

@ Henry

Ja stimmt, mein Beitrag hätte da bestimmt besser gepasst. Weiss auch nicht warum ich es hier eingestellt habe.........Vielleicht weil ich gerade in dieser Rubrik am lesen war und es für TAKEUCHI keine eigene Rubrik gibt (warum überhaupt?) und so dachte es wäre hier passend.

@ Erwin

Immer noch dabei......., gut so und danke.

Da bin ich aber auch wieder mal gespannt was andere dazu sagen. Ich bin ja nicht so der Spezi eusa_think.gif


By the way..............super Forum und für mich immer noch ein sehr interessantes Thema. Es reicht ja nicht nur mit den Knüppeln umgehen zu können laugh.gif

Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...