Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydraulikbagger-Rätsel


Recommended Posts

....ich werfe Landsverk ein, hatten lange Jahre eine Mischung aus seilzug und Hydraulik, gerne auch mit teleskopierbarem Stiel.

Wobei, nach Deinem Buch her, es schon optisc in richtung Gergen gehen könnte...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ulf,
man kann sich auch ohne Ausrutscher aufs Glatteis wagen. Es ist ein Gergen LG 300. Ich bin doch erstaunt
das jemand überhaupt auf Gergen kommt. Leo Gergen entwickelte und baute bis 1959 Hydraulikbagger.
Später bekannt unter Gergen-Kipper firmiert heute unter Gergen-Jung Fahrzeugbau.
Der LG 300 war für die damalige Zeit ein recht guter Bagger und war schneller als die damaligen Seilbagger Der einzige Schwachpunkt war der Jimmy der den Belastungen durch den Bagger nicht lange Stand hielt.
Der abgebildete LG 300 wurde daher um 1961 auf eine ausgemusterte LatilSZM der früheren Saarbergwerke
umgesetzt. Mitte 1965 wurde das ganze dann verschrottet und durch einen Radlader ersetzt. Ich habe einen
Kurzen 8 mm Film der digitalisiert ist, über einen LG300 vieleicht stelle ich ihn mal hier ein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier nicht mal 'ne Spur einer Ahnung hatte, finde ich so was immer interessant. Man kommt doch ein wenig ins Grübeln und lernt am Ende wieder was dazu smile.gif

Ich habe einen
kurzen 8 mm Film der digitalisiert ist, über einen LG300 vieleicht stelle ich ihn mal hier ein.

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass "vielleicht" in Deinem Satz zu streichen wink.gif smile.gif

Wenn Du magst, ticker doch mal Christian (@Bauforum24) oder André an, ob das Filmchen nicht direkt in die BF24-Videothek könnte. Da haben wir ja schon solche Schätzchen über den Ahlmann Schwenklader ->#1 und ->#2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...