Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Umfrage: Schnellwechsler - welchen nutzt ihr?


komatsu1250

Welchen Schnellwechsler nutzt ihr?  

2 Stimmen

  1. 1. Welchen Hersteller?

    • Lehnhoff
      94
    • Verachtert
      26
    • SMP
      11
    • Oilquick
      55
    • Liebherr
      36
    • Cat
      4
    • anderen
      36
  2. 2. Welche Bauart?

    • mechanisch
      104
    • hydraulisch ohne Mediumkupplung
      62
    • hydraulisch mit Mediumkupplung
      96
  3. 3. Welche Bauart?

    • mechanisch
      104
    • hydraulisch ohne Mediumkupplung
      62
    • hydraulisch mit Mediumkupplung
      96


Recommended Posts


Hallo Markus wave.gif , hab zwar irgendwann mal gesagt, ich werde auf Deine Beiträge nicht mehr reagieren...

aber in besonderen Fällen wie diesem tut es doch ausnahmsweise not wink.gif !!!

Nachdem ich durch Zufall diesen tollen älteren Beitrag gelesen hab, zur Berichtigung:

Kann schon sein dass der Fahrer normalerweise einen LH934 fährt,
der Bagger, der im Winter den Löffel am Forggensee auf den Lader der Fa. Scheibel geworfen hat, war definitiv ein Hitachi ZX 350 mit OQ80, also nochmal, wenn DU schon solche Beiträge reinsetzen musst, dann bitte auch die Wahrheit, von der es übrigens Fotos gibt!!

MfG Peter

Hallo Pedro,

was man nicht alles liest wenn man hier so durchstöbert....
wäre eindeutig besser gewesen du hättest nicht mehr auf meine Beiträge reagiert, weil immer wieder dein Klugscheißmodus rauskommt und du wie immer nur Schmarrn erzählst.
Wenn du sagst es war ein 350er mit oilquick dann stell doch mal Fotos hier rein, die eben dies beweisen.
Solange du nur dumm rumlaberst werd ich dabei bleiben daß es ein Liebherr mit dem Liebherr eigenen wechselsystem war.( wie auch immer das heißen mag)
Da ich selber diesen Bagger im See gesehen hab, mein Arbeitskollege der neben im geladen hat und dazu noch einige LKW Fahrer von unserem Betrieb genau wie ich der Meinung sind daß es ein LH 934 war bin ich gespannt auf deine Fotos die einen Hitachi zeigen.
also bis auf weiteres lieber Pedro halt einfach öfter mal die schn....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

nachdem ich die äußerst qualifizierten Beiträge von "Allgäuer" gelesen habe, wollte ich hier mal meine Erfahungen mit dem vollhydraulischen Schnellwechselsystem von Liebherr (es heißt LIKUFIX) schildern.

Wir haben seit mehreren Jahren alle unserer Bagger mit Liebherr-Schnellwechslern ausgerüstet (teils nur hydraulische SW, teils mit LIKUFIX). Mir ist als Bauleiter kein Fall bekannt, dass einer meiner Maschinenführer jemals ein Anbauwerkzeug verloren hätte. Kann meines Erachtens auch nicht passieren (ich kenne das System mittlerweile ganz gut), denn die Verriegelungsbolzen werden nicht ständig mit Druck beaufschlagt (wie bei OilQuick zum Beispiel). Wenn sie eingefahren sind, bleiben sie wo sie sein sollten. Das heißt, auch wenn ein Schlauch mal platzen sollte, bleiben SW und Werkzeug fest miteinander verbunden.

Allgäuer, ich wäre mit solchen Äußerungen ("sei nicht das erste mal so der fahrer des LH.")
etwas zurückhaltener, das grenzt ja schon an Rufschädigung...

Wenn man ein System favorisiert (so wie ich Likufix) heißt das nicht, dass man das andere System auf Teufel komm raus schlecht machen muss. Beide Systeme funktionieren in der Praxis tadellos und alles weitere ist persönliche Vorliebe.

Gruß aus dem Rheinland,

Winfride
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
rein technisch gesehen, kann eine Likufixkupplung keinen Löffel verlieren,ausser es sitzt ein Dummkopf in dem Bagger, der vollkommen taub und blind ist.
Denn bei Liebherr wird bei geöffneter Kupplung ein extrem hoher Warnton und zusätzlich ein Symbol im Display angezeigt.
Aber auch wenn diese Warnungen mutwillig deaktiviert sind,bewege ich kurz den Löffel nach dem Ankuppeln und das möglichst über dem Boden.Da sehe ich doch ,ob der Löffel fest mit dem Bagger verbunden ist.

Wir haben heute 29 Bagger ,nur mit Likufix (geschmiert von der Zentralschmierung)in verschiedenen Grössen,haben abundzu einen kaputten O Ring aber sonst keine Probs.Früher hatten wir mit Oilquick öfters Probs ,weil die Kupplungen nicht genau eingefahren sind und dadurch kaputt gingen.
Mein Fazit: Meinungen sind so verschieden wie die Menschen die sie schreiben.
Aber man sollte schon beide Systeme des öfteren benutzt haben, um darüber zu urteilen.

Grüsse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hallo,
rein technisch gesehen, kann eine Likufixkupplung keinen Löffel verlieren,ausser es sitzt ein Dummkopf in dem Bagger, der vollkommen taub und blind ist.
Denn bei Liebherr wird bei geöffneter Kupplung ein extrem hoher Warnton und zusätzlich ein Symbol im Display angezeigt.
Aber auch wenn diese Warnungen mutwillig deaktiviert sind,bewege ich kurz den Löffel nach dem Ankuppeln und das möglichst über dem Boden.Da sehe ich doch ,ob der Löffel fest mit dem Bagger verbunden ist.

Wir haben heute 29 Bagger ,nur mit Likufix (geschmiert von der Zentralschmierung)in verschiedenen Grössen,haben abundzu einen kaputten O Ring aber sonst keine Probs.Früher hatten wir mit Oilquick öfters Probs ,weil die Kupplungen nicht genau eingefahren sind und dadurch kaputt gingen.
Mein Fazit: Meinungen sind so verschieden wie die Menschen die sie schreiben.
Aber man sollte schon beide Systeme des öfteren benutzt haben, um darüber zu urteilen.[color=#FF0000]

Grüsse





klatsch.gif

Seh ich genauso. Ich hab mich mit mehreren Baggerfahrern unterhalten, die einen schören auf Likufix die anderen auf OQ. Bei OQ hat man den Vorteil das man den Löffel drehen kann um 180°, bei Likufix braucht man einen Rotator...
Likufix ist von der Wartung viel (Dichtungen wechseln) einfacher als bei OQ.
Beide Produkte sind meiner Meinung gleichwertig, denn es kommt immer auf den Fahrer an wie er mit seinen Werkzeugen um geht, Dreck hin oder her wink.gif
Wir haben an unseren ZW´s einen SMP/ Atlas T620 mit einem Gewicht von 68 kg shades.gif

@ Pedro

Was mich interessieren würde, gibt es einen Likufix mit mehr als 5 Anschlüssen?
Wir brauchen 7 oder 9...


Mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...