Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Umfrage: Schnellwechsler - welchen nutzt ihr?


komatsu1250

Welchen Schnellwechsler nutzt ihr?  

2 Stimmen

  1. 1. Welchen Hersteller?

    • Lehnhoff
      94
    • Verachtert
      26
    • SMP
      11
    • Oilquick
      55
    • Liebherr
      36
    • Cat
      4
    • anderen
      36
  2. 2. Welche Bauart?

    • mechanisch
      104
    • hydraulisch ohne Mediumkupplung
      62
    • hydraulisch mit Mediumkupplung
      96
  3. 3. Welche Bauart?

    • mechanisch
      104
    • hydraulisch ohne Mediumkupplung
      62
    • hydraulisch mit Mediumkupplung
      96


Recommended Posts

Wenn wir ein Anbauwerkzeug benötigen, dass unsere Firma nicht hat, miete ich das ganz einfach bei Liebherr (zum Beispiel zusätzlichen Hydraulikhammer oder so). Wenn Likufix wirklich so unzuverlässig ist, warum haben dann fast alle Mietmaschinen von Liebherr dieses System?



Weil du bei Mercedes deinen Wagen auch nicht auf BMW Felgen bekommst, das die Firmen Ihr Wechselsystem im eigenem Mietpark anbieten ist verständlich.

So dank CAT/Liebherr Vertreter damals, und technisch uninteresiertem Seniorchef
hab ich die tolle Lage mich in einer Firma mit sage und schreibe 5 verschienden Wechselsystemen rumärgern zudürfen.

Minibagger bis 5,5t haben entweder SchaeffWechsler oder jetzt neu das kleine VOLVO-System unter Engcon Tiltrotatoren,

Dann existiert noch ein Verachtert Wechlser an einem CAT 312, 2 NARDO an CAT 312, 1 mal Liebherr SW33 an Liebherr 312, und ein Verachtert CW 30 WSchmal am Cat 320.

Beim Rest hab ich mittlerweile Lehnhoff HS 10 durchgesetzt.

Zum Thema Verachtert/Nardo sag ich besser nichts.... mad_red.gif Diese System führen das Wort "Schnellwechsler" ad absurdum

SW 33 Liebherr geht zwar schneller, dafür verreckt alle 3000 Std die Spindel

Lehnhoff HS 10 ist vom Wechseln/Formschluss her gut, aber letzets Jahr ist uns 2 mal ein Löffel
rausgefallen.

Unterm Strich ist jeder Wechsler nur so gut wie der Fahrer, die Pflege die er erhält, und die
Qualität der Aufnahme in die er eingesetzt wird.

Ich verweigere mich bis dato Wechlsen mit direkter Medienkupplung,
da ich die Mehrkosten recht abartig empfinde und noch keine wirklichen Bedraf dafür habe.
Dazu kommt die hier schon oft angesprochene "Dreckproblematik" und ich treib mich lang genug auf dem Bau rum um zuwissen das von 10 Fahrern, 9 nicht aussteigen und die Anschlüsse mit ner Dose Bremsenreiniger/Lappen sauber machen bevor sie kuppeln.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Winfride

Ich möchte hier nichts schlecht reden, das was ich geschrieben habe sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Schnellwechselsystem von Liebherr.
Natürlich ist jeder Maschinist für das verantwortlich was er tut, nur es kann nicht sein das ein Warnsystem
das mir das entriegeln des Mechanismus vom Schnellwechsler anzeigt akustisch und optisch, von einem Moment auf den anderen keinen Ton mehr von sich gibt und auch optisch nicht mehr anzeigt das der SW
entriegelt ist. Und das nur weil die Verriegelungsbolzen etwas Spiel haben, und der magnetische Näherungsschalter kein Signal abgibt.
Und wenn der SW auch nur einen kleinen Schlag bekommen hat fahren die Verriegelungsbolzen unterschiedlich weit heraus, wenn du Glück hast ist der auf der Fahrerseite der kürzere dann isses Essig mit optischer Kontrolle vom Führerstand aus dann ist nämlich aussteigen angesagt um zu kontrollieren ob richtig verriegelt ist.
Das mit dem lebensgefährlich hat ein Kollege aus meiner alten Firma real erleben müssen, mit einem
schwerverletztem Kanalbauer, der jetzt Frührentner ist
Das ganze ist Ende 2008 auf einer Baustelle in einer Ortslage der Gemeinde Kraichtal passiert, bei Einseitiger Verkehrsführung, mit einem 924 Compact also kaum Platz
Warum der Löffel letztendlich abgefallen ist und den Mann im Graben eingeklemmt hat konnte nie ermittelt werden, also war es menschliches Versagen und der Kollege wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.
So jetzt aber zurück zum Thema.
Das man bei Oilquick den Verriegelungszustand Von der Fahrerposition aus nicht erkennt ist falsch, ein simpler rotgemalter Bolzen zeigt mir an ob der SW entriegelt oder verriegelt ist, einfach aber wirkungsvoll.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen die nicht mit denen Anderer übereinstimmen müssen.


MfG
Jörg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winfriede,

muß als alter OQ fan auch mal was dazu sagen.
ihr wechselt bis zu hundert mal am tag?? und was macht ihr sonst noch??
ausser wechseln...

du sagst likufix muß nach 7000 std zum überholen...tztztz
beim oilquick brauchts das nach 12000 std noch nicht, wir haben wechsler die laufen seit 15000 stunden und sind immer noch in ordnung, sind dicht und halten.

tja, qualität überzeugt eben doch..

und wenn wir ein anbaugerät brauchen., dann ist das ratz fatz gemietet vom kiesel, mit jedem OQ wechsler den du willst.
jeder Hitachi bagger den wir mieten hat OQ dran, also es gibt sie doch....
mittlerweile bekommst du OQ sogar von zeppelin, warum wohl??
weil cat mit seinem wechsel system wohl irgendwie nicht den durchbruch schafft.

klar ist das ganze ne kostenfrage, aber je länger man damit wartet eine maschine umzurüsten, desto weniger macht es sich bezahlt.
als beispiel nur die ausrüstung die ich im steinbruch dabei habe:
Meißel
Greifer
Steinlöffel
Normalen Tieflöffel
Großen Tieflöffel
Reißzahn
Roderechen

Klingt ein wenig viel aber so hab ich immer das vorne dran das ich in dem moment brauche.
und obwohl ich im steinbruch recht harte arbeit hab mit meinem Hihachi, hält der OQ super dicht, extrem fest, also nix mit wackeln wie die Lehnhoff und trotz vieler stunden mit meißel kein verschleiß an dem teil.

Und die positionierung der Medienkupplungen ist wohl ohne frage beim OQ um welten besser als beim likufix.
einen besseren platz dafür gibt es nicht als genau im wechsler.
wenn du einen meißel mit likufix irgendwo hinlegen willst mußt erstmal a schönes plätzle finden, damit die ganze kacke da hinten nicht im dreck liegt.
bei mir sind die schläuche genau so lang wie meine schwingen vorne am stiel, beim likufix hängt die ganze chose hinten raus und wartet drauf abgerissen zu werden...

Also, was is nu besser...
gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Variolock von Lehnhoff gesammelt? Beim Variolock soll es so sein das erst die Verriegelungsbolzen den Wechsler ankoppeln und dann die hydraulische Verbindung erfolgt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Bei eurer Umfrage habt ihr einen wirklich guten Schnellwechsler vergessen.
Er kommt aus Österreich und wird von der Fa. Josef Martin hergestellt.
Es gibt den SWE als mechanischen,- hydraulischen, und auch als vollhydraulischen Wechsler.
Echt preisgünstig!!!

Siehe www.martin.at

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...