Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Hat Jemand Bilder der vorne modifizierten letzten MAN Hauber?


grader

Recommended Posts


So, Ihr Lieben, jetzt gibt es die Aufklärung Eurer Fragen:

1) Das 26.321 DHAK Modell von Conrad ist schlichtweg schlecht gemacht!!!!

2) Es gab diese ominöse, vollkommen "unbekannte Auslandsversion" nicht!!!!

3) Das Vorbild dieses Modells ist ein 1990 in Deutschland zugelassener 26.321 DHAK, den der Transportunternehmer Schalow aus Unna auf der IAA gekauft hat. Das Fahrzeug hatte derzeit die originale M.A.N- Messelackierung mit dem graffitschwarzen Chassis, weißem Führerhaus und Meiller-3-Seiten-Kippaufbau, mit den Maßen 4,80 x 2,35 x 0,85. Das Fahrzeug hatte 24 Zoll Trilex-Räder, das Getriebe ZF 16S151 und den Turbo- und Ladeluftkühler aufgeladenen 6-Zylinder Reihenmotor, der bis heute immer weiterentwickelt wurde und der Kernmotor der aktuellen TGX ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos war 106 km/h. Dieses Fahrzeug ist auch heute noch im Baueinsatz und zwar bei einem Oberhausener Transportunternehmer, aber nicht der Fa. Hoffmann. Die heutige Lackierung ist die typische Hoffmann-Lackierung in RAL 5010 und am Chassis RAL 3002.

4) Fotos dieses Fahrzeugs. sind überall im Netz vorhanden. (LKW-Stefan, div. Kippertreffen Kirchhellen der NVG und auch Kippertreffen im Kieswerk Davids Geilenkirchen) Die Beschriftung des Fahrzeugs auf diesen Fotos ist Transporte Hannemann.

5) Es hat keine V-Motoren in dieser letzten Fahrzeugreihe gegeben!!! Die zuletzt verkaufte Max-Motorisierung im Jahre 1994 war der Typ 301 und nicht 362!!!

6) Die Autos wurden in München gebaut!!! Immer!!! Nie in der Türkei!!!

7) Ich selbst habe die letzten ca. 100 M.A.N- Hauber im Werk München besichtigt und einige von Ihnen Probegefahren, weil ich einen der Letzten Hauber als Neufahrzeug für meine fast 40 Fahrzeuge große M.A.N-Haubersammlung kaufen wollte. Der Sonderpreis als Chassis ohne Kippaufbau hätte, da ich 1994 insgesamt 12 neue 372 + 422 er F90 in München gekauft habe, 128.000,-DM + MwSt. betragen. Nur einige dieser letzten 100 Hauber, waren überhaupt in Deutschland zulassbar und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 78 km/h. Ein Großteil dieser Fahrzeuge, die übrigens nicht im Werk, sondern auf der Teststrecke der M.A.N im Hinterland der aktuellen Neufahrzeugauslieferung, standen, waren für das ehemalige Jugoslawien gebaut und durften wegen damaligen Embargos nicht dorthin ausgeliefert werden. Ich hatte 80.000,-DM geboten und daher kam der Kauf nicht zustande!

8) Die Haubenlänge weicht um 20 cm von der 1. Ausführung aus dem Jahre 1969/1970 ab und ist dadurch bedingt, das die ab 1973 verbauten 6-Zylinder 240 PS Motoren, durch die Einzelkopfbauart, länger ausfiel als die 230 PS-Motoren der Ursprungsversion, die zwei Dreier-Köpfe mit durchgehendem Ventildeckel hatten.

9) Einen hervorgezogenen Kühlergrill, hat es im Original nie gegeben!!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)) !

LG.DFK
Das die letzten Hauber von Typ 301 waren stimmt ,ich habe mit einen 26.301DHA mit Sattelauflieger gefahren, circa 400.000 km
aber bei uns haben sie etwas mit die Einspritzpumpe gemacht das er so um die 350 PS hatte aber das dieser Motor weiterentwickelt wurde bis den heutige TGX das stimnt nicht, dies ist einen ganz andere Konstruktion! bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 7 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...