Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hydraulikschlauch wechseln


Recommended Posts

Wäre toll, top.gif wenn man eine kleine Anleitung bekäme, wie es am besten angestellt wird wenn man einen Hydraulikschlauch wechseln muß.
Beispielsweise:
Was muß man tun um das auslaufen des Hydraulik zu begrenzen, damit keine Luft ins System kommt, wie ist das geeignete Sofortmaßnahmee wenn ein Schlauch "wegfliegt". mad_red.gif
Was ist beim Einbau zu beachten, um Problem mit der Hydraulik (Luft etc.) zu vermeiden.

Manche Probleme könnten dann im voraus sicher vermieden werden. eusa_think.gif

Ich hatte kürzlich das Kühlwasser bei meinem TB 014 gewechselt und es ist erstaunlich wie lange danach noch Kühlmittel nachgezogen wird. Also ich mußte mind. drei mal den Ausgleichsbehälter nachfüllen, und er zieht immer noch ein wenig nach. Sowas würde ich z. B. beim Hydraulikölwechsel gerne vermeiden, man liest im Forum auch was für Probleme da entstehn können. wacko.gif Vor allem interessiert aber was zu tun ist, wenn nur ein Schlauch schnell zu wechsel ist. klatsch.gif bearbeitet von henry_mde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erst einmal die Maschine natürlich abstellen, Hydraulikanlage drucklos machen
Schlauch abbauen, dabei dann die offenen Anschlüsse maschinenseits verschließen-oftmals reicht ein putzlappen, der eingedrückt wird , oder spezielle Verschraubungen benutzen; manchmal reicht auch die entsprechende Überwurfmutter + innenliegender Kugel eines Kugellagers(passend)

Hydraulikschlauch einbauen-fertig. yes.gif

Leckagen durch Bindemittel aufnehmen und fachgerecht entsorgen.

Wir haben schon öfters Schläuche gewechselt und danach nie Probleme im Hydraulikkreislauf gehabt.

Entlüftet sich selber durch das Ventil am Hydrauliktank.

Vorsicht !

Hydrauliköl während des Betriebes steht unter hohem Druck und auch Temperatur. kreisch.gif

Berichte sind hier im Forum darüber nachzulesen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander, erstmal vielen dank, top.gif

Bei einer Leckage den Tank schnell drucklos machen ist aber nicht so einfach, der richtige Schlüssel hat selten ein Maschinenführer griffbereit. blink.gif Wenn die Maschine abgestellt ist, gibt dann die Hydraulik noch immer den gesamten Druck auf die gesamte Anlage, oder ist es nicht so, das sich bei einer Leckage der Druck nur in dem betroffenen Bereich abbaut und der restliche Druck bleibt. eusa_think.gif Wenn ich die Anschlüße an der Zusatzverrohrung wechsle, drücke ich im abgestellten Zustand einige Male auf das Pedal und der Druck ist dann zumindest so gering, das ich gut wechseln kann. D. h. blockiert die Steuerung der Hydraulik nicht das Öl mit Druck nachgeschossen wird?

Für den neuen Schlauch würde mich interessieren, sind die Anschlüße bei Markenprodukten genormt ( welche Größen sind bei Minibagger üblich und wo kann ich die richtige Bezeichnung gewöhnlich finden) und muß ich dann dem Schlauchliefernanten nur noch die gewünsche Länge angeben? Bei den Exlosionszeichnungen ist extrem schwierig zu entschlüsseln, welcher von mehreren gebündelten Schläuchen jetzt der gewünscht ist. wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ich denke mal das system drucklos machen,kannst du indem du den motor abstellst und dann noch etwas die joysticks bewegst,einfach mal in alle richtugnen hin- und herwackeln. Dann sollte das system drucklos sein. Dann baust du den entsprechenden schlauch aus und fährst damit zu einem hydraulikdienst in deiner nähe (am meisten vertreten sind hansaflex,pirtek) aber es gibt auch genug andere anbieter,die dir den schlauch so pressen wie du es haben willst bzw. entsprechend des musters.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten top.gif , ist schon ne Sicherheit wenn man mal so einen Fall durchgesprochen hat und dann halbwegs weiß, was zu tun ist. wink.gif

Wäre es eigentlich keine gute Idee nach dem Abstellen des Baggers ihn immer wie beschrieben drucklos zu machen? eusa_think.gif Oder wäre es sogar schlecht die "Spannung" aus dem System zu nehmen wenn er vielleicht zwei bis drei Wochen nicht benutzt wird. bearbeitet von henry_mde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...