Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hydraulikschlauch wechseln


Recommended Posts

Mojn


Also,die Bagger die ich so fahre entlüften sich alle selbst!
Nun ja sind halt alle neu,unser Boss kauft alle 2 Jahre neue Bagger.manchmal auch jährlich.
Hat da nen Deal mit CAT.

Wenn ich mal einen Schlauch wechseln muss,brauche ich keinen Druck ablassen,Bagger aus,schlauch ab,neuen drann,und weiter gehts.

Nicht meckern,ich weiss,wie es auch ist,habe ja auch mal angefangen,und vor 20Jahren waren die Bagger nicht so modern ausgestattet,aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Ich kann nur sagen,die Nagelneuen Modelle erleichtern das arbeiten ungemein.
Mann,wer kennt sie noch,die Zeiten wo es z.B. noch keine Schnellwechsler gab? oder Schnellkupplungen,etc.?
Oder wo der Bagger noch warm laufen musste,damit die Hydraulik funktioniert.

Wer kennt die alten O&K noch mit der eigenen Steuerung,oder die Poclain?
Das waren zeiten,die hatten wir in der Schrottverwertung im STahlwerk. das war 1977. da waren die schon 20 Jahre alt.in etwa,genau weiss ich es nicht mehr.

viel Spaß beim Schlauch wechseln,geht aber in der Regel auch ohne Schnellkupplung recht schnell.

grüsse Pit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Mojn
Also,die Bagger die ich so fahre entlüften sich alle selbst!
Nun ja sind halt alle neu,unser Boss kauft alle 2 Jahre neue Bagger.manchmal auch jährlich.
Hat da nen Deal mit CAT.

Wenn ich mal einen Schlauch wechseln muss,brauche ich keinen Druck ablassen,Bagger aus,schlauch ab,neuen drann,und weiter gehts.

Nicht meckern,ich weiss,wie es auch ist,habe ja auch mal angefangen,und vor 20Jahren waren die Bagger nicht so modern ausgestattet,aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Ich kann nur sagen,die Nagelneuen Modelle erleichtern das arbeiten ungemein.
Mann,wer kennt sie noch,die Zeiten wo es z.B. noch keine Schnellwechsler gab? oder Schnellkupplungen,etc.?
Oder wo der Bagger noch warm laufen musste,damit die Hydraulik funktioniert.

Wer kennt die alten O&K noch mit der eigenen Steuerung,oder die Poclain?
Das waren zeiten,die hatten wir in der Schrottverwertung im STahlwerk. das war 1977. da waren die schon 20 Jahre alt.in etwa,genau weiss ich es nicht mehr.

viel Spaß beim Schlauch wechseln,geht aber in der Regel auch ohne Schnellkupplung recht schnell.

grüsse Pit


Hallo Pit,

jo die Zeiten kenne ich auch noch.Habe damals auf einem Schwing Prototyp Bagger fahren gelernt.Der hatte noch ein "Mäuseklavier" , der Löffelstiel wurde über Pedale betätigt.Danach gab es einen RH6 mit O&K Steuerung ( Löffelstiel am rechten Hebel , ranziehen und der Stiel ging raus )Dann wurde es modern mit einem Liebherr 921 biggrin.gif
Werkzeugwechsel ohne Schnellwechsler hab ich sogar noch am ersten Cat 325 mitgemacht.
Irgend wann gabs dann den ersten Nado Schnellwechsler.

Ich denke wenn es heute schlagartig keine Schnellwechsler mehr gäbe ,würden so manche Maschinsten in den Sack hauen und sich einen anderen Beruf suchen biggrin.gif

Das gängiste Werkzeug zum Wechseln von Hydrauikschläuchen ist heutzutage doch wohl der Serviceaufkleber von Piertek , Hansaflex und Co.

Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Mojn
Also,die Bagger die ich so fahre entlüften sich alle selbst!
Nun ja sind halt alle neu,unser Boss kauft alle 2 Jahre neue Bagger.manchmal auch jährlich.
Hat da nen Deal mit CAT.

Wenn ich mal einen Schlauch wechseln muss,brauche ich keinen Druck ablassen,Bagger aus,schlauch ab,neuen drann,und weiter gehts.

Nicht meckern,ich weiss,wie es auch ist,habe ja auch mal angefangen,und vor 20Jahren waren die Bagger nicht so modern ausgestattet,aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Ich kann nur sagen,die Nagelneuen Modelle erleichtern das arbeiten ungemein.
Mann,wer kennt sie noch,die Zeiten wo es z.B. noch keine Schnellwechsler gab? oder Schnellkupplungen,etc.?
Oder wo der Bagger noch warm laufen musste,damit die Hydraulik funktioniert.

Wer kennt die alten O&K noch mit der eigenen Steuerung,oder die Poclain?
Das waren zeiten,die hatten wir in der Schrottverwertung im STahlwerk. das war 1977. da waren die schon 20 Jahre alt.in etwa,genau weiss ich es nicht mehr.

viel Spaß beim Schlauch wechseln,geht aber in der Regel auch ohne Schnellkupplung recht schnell.

grüsse Pit


Hallo ganz so einfach ist es nicht immer deshalb möchte ich mich hier mal einklinken

wenn der Ausleger zb nicht richtig entlastet ist dann ist da sehr wohl druck drauf .
genau so ist es bei Bremskreise die Druck bevoraten mittels Speicher
Lastschwingungssysteme
und letztendlich auch vom vorsteuerkreis
durch den Ölstrahl
durch freisetzten des Schlauches
und duch Bewegungen welche vom Ausleger kommen können
dabei entsteht eine große Unfallgefahr

mit dem entlüften
grundsätzlich sollte bei der inbetriebnahme von pumpen sowohl saugleitungen und Pumpengehäuse entlüftet werden um schäden zu vermeiden
wenn zb Vorsteuerung und lasthalteventile nicht entlüftet werden reagiert das system träge und bewegungen laufen nach
Bei Bremsanlagen muß generell entlüftet werden


mfg
bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...