Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Hydraulikschlauch wechseln


Recommended Posts

Das mit der Vakuumpumpe ist keine schlechte Idee!

Naja - bei Schlauchbruch erübrigt sich das leider sad.gif

Ich müßte mal Fotos von der Situation machen. Der Arm hat sich beim Absenken auf Ladungsteilen abgestützt, so daß jetzt der Zylinder halb ausgefahren und in waagerechter Lage ist. Ganz eingefahren würde er mit dem Kolbenende nach unten hängen. Daß dann der Ölanschluß auch unten ist, macht die Situation keineswegs besser.

Irgendwie "suboptimal" das ganze eusa_think.gif

Schlauch ist bestellt.... mit BSPP-Anschlüssen flachdichtend, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und mal den Absteuerdruck des DBV gemessen: Betriebsdruck 150 bar - recht "übersichtlich" laugh.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So - der Schlauch ist da....

gestern telefonisch bestellt gegen 15 Uhr - heute vormittag bereits per DHL eingetroffen kreisch.gif

Und dabei noch äußerst preisgünstig... 2SN-Schlauch (250 bar), Nennweite 13 mm, Länge 2500 mm inclusive der BSPP-Armaturen für 38 ? (Versandkosten bereits enthalten). Mit Standard-Armaturen hätte der Schlauch, alles inklusive, nur 28 ? gekostet (alles incl. MWSt).

Die Lieferfirma heißt Hytec-Hydraulik - sie ist es wert, hier als Link empfohlen zu werden top.gif


Wie schon geschrieben, sind bei dem alten Kran Flach-Dichtsitze vorhanden. Da sollen zwei Stirnflächen aus Stahl so fest zusammengepreßt werden, daß das ganze dann druckdicht ist eusa_think.gif

Habe soeben - fachmännischem Rat folgend - Kupferdichtringe in die Verschraubungen eingelegt. Nach festem Anzug sehen die fast wie ein altdeutscher Pfennig aus - aber das verbleibende Loch in der Mitte entspricht noch voll dem lichten Schlauchdurchmesser.

Auf dem Bild sieht man einen jungfräulichen Cu-Ring neben dem, der probeweise herhalten mußte (auf der Schraubstockbacke liegend). Daneben eine passend gedrehte Andruckhülse. Die braucht man nämlich, um die Cu-Ringe in die Schlauchverschraubung konzentrisch einzukleben (Sekundenkleber). Ohne das Verkleben setzen die Cu-Ringe sich dermaßen außermittig, daß das Anziehen der Verschraubung fragwürdig wird:


090712_007_90.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Habe mir mal die Preise bei Deinen Freunden angeguckt, also viel günstiger kriege ich es hier auch nicht.
Der Preis für den Schlauch ist echt gut! top.gif

Na ja, Drehbank habe ich keine da muss ich immer zu meinen (Deutschen) Werkzeugmacher hinsausen...

Gutes Bild von der Sache, ich habe immer Schwierigkeiten Kleinkram zu knipsen so das hinterher Jemand kapiert was es sein soll... whistling.gif

Zentrierungshülse! kreisch.gif

Obwohl wenns denn sein muss behelfe ich mir mit einer Nuss aus dem Nusskasten.
Zum Beispiel um ein Kugellager einzudrücken.

Wir sagen dazu: "Close enough for Government work" wink.gif

Die Flachkupplungen haben ja früher auch gehalten, aber so gut wie JIC (Kegel?) sind sie nicht.
Wie Du es hier zeigst sollte das gut hinhauen. yes.gif


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Lob vom Fachmann freut mich wirklich smile.gif

Der Aufwand war nicht wirklich hoch, und gemessen an den Folgen eines Dichtungs-Versagens mehr als angemessen! Ich mache gewisse Arbeiten äußerst ungern zweimal....

Die kleine Hülse da - schnell gemacht aus nem Stück 18er Rohr. Solche kleinen Helferlein mach ich bestimmt 1 bis 2mal die Woche auf Drehbank oder Fräse.


Zum Foto: hier mit Makro-Modus und Blitz gemacht. Auch befriedigende Resultate erzielt man, wenn man mit mehr Abstand im Normal-Modus fotografiert. Die Auflösung reicht völlig für eine anschließende "Ausschnittvergrößerung" aus! Hier mit ner 6 Megapixel-Cam gemacht, nur im HQ- statt SHQ-Modus. Genügt völlig.


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kamera ist in Arbeit, die Alte die ich habe, das sind ja noch Elektronen von Kaisers Zeiten drinne...
Das ich mit dem Hammer auf den Auslöser hauen muss hilft wohl auch nicht... whistling.gif
Ist aber ein Rotband, von daher sollte es ok sein. wink.gif

Zu Hiab.

Ich denke die kamen von Schweden oder Finnland? Wie alt ist der Kran? Vielleicht sind das frühe Schwedische oder Finnische Verbindungen? eusa_think.gif

Interessanterweise bin ich mit denen verschwägert. Wir gehören seit zwei Jahren zu Kalmar, die gehören zu Cargotec, denen gehört Hiab... Kleine Welt, irgendwie dreht sich alles im Kreise... wink.gif


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...