Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hydraulikschlauch wechseln


Recommended Posts

Moin wave.gif

Ätzender Anlaß, das Thema mal wieder ans Tageslicht zu befördern: Schlauchbruch am Lkw-Ladekran wacko.gif

Betätigungsventil auf Null, Pumpe aus - mehr ist nicht.

Durch das Eigengewicht (+ Last, falls vorhanden) senkt sich der Ausleger solange, bis er sich irgendwo abstützt. Das dabei verdrängte Öl ist aufzufangen............................................

Gut, daß es nicht meinen eigenen erwischt hat - aber das folgende Procedere habe ich auch vor mir, wenn ich sicherheitshalber bei mir die Schläuche austausche:

Es geht um das Entlüftungs-Problem: ein hochliegender, in diesem Fall einfachwirkender, Zylinder kann sich gar nicht selbst entlüften.

Es bliebe also ein Luftpolster, das wie eine gespannte Feder wirkt. Beim Aufnehmen einer Last wird erst die Luft komprimiert, bevor sich irgendwas bewegt - das Absetzen dauert entsprechend auch länger ph34r.gif

Wie wird sowas professionell gehandhabt? Zylinder ausbauen, unter Tankniveau verlagern, diverse Male ganz ausfahren (und leider, beim einfachwirkenden Exemplar, immer schön manuell einfahren ohmy.gif )???


Andreas



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der entlüftet sich von selbst... Ich weiss es klingt nicht sehr wissenschaftlich macht er aber... blush.gif
Reine Zeitfrage....
Hat was mit Griechischen Göttern zu tun, da wo die Hydra ja herkam.... blink.gif

Also die Frau in das Schwimmbecken zu schmeissen damit sie die Luft aus dem Zylinder blasen kann finde ich doch etwas zu penibel.... huh.gif
Obwohl das könnte interessant werden. wub.gif

Einfach: Zylinder unten, Leitungsverbindung am Zylinder nur handfest (ganz latschig), sachte Druck geben Luft haut ab, Öl kommt raus, Verschraubung zu, in D wohl etwas illegal? und BF 24 sendet Blumen zum Klingelpütz wenn ein Staatsanwalt das rausfindet.... tongue.gif
Als Junior Mod stelle ich dann sicher das auf der beigelegten Karte ein "H" dran gekritzelt ist wink.gif
H wie in Andreas. yes.gif

Obwohl, ich kenne da einen Advocat in Krefeld Linn der das unter "Historische Bedingungen" ausgebügelt kriegt, wird halt was kosten....

Grinsenderweise, Pete smile.gif

PS: wenn der Zylinder ganz eingefahren ist dann ist ja keine Luft drinne.... dann ist eben die Frage, vorsichtig etwas Öl durch die Leitung zu senden. Übrige Luftmoleküle "verlieben" sich ins Öl in enger Umarmung und steigen eventuell im Tank aus. shades.gif

Und sag deinem Kumpel er soll hier nicht soviel rum lesen, wenn ich mir einige der Beiträge hier angucke wirds mir auch schwindlig.... bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!


Mußte erstmal überlegen, was mich bei meinem gestrigen Beitrag geritten hat eusa_think.gif

War wohl mit sehr heißer Tastatur geschrieben kreisch.gif - zum Beispiel das hier:


Betätigungsventil auf Null, Pumpe aus - mehr ist nicht.


Ist natürlich falsch, richtig muß es heißen: Ventil öffnen. Damit hat ein Teil des Öls im absenkenden Zylinder die Chance, sich auf natürlichem Wege zurück in den Tank zu begeben, statt komplett aus dem Schlauchleck heraus die Umgebung vor Korrosion zu schützen wacko.gif

Naja und das mit dem Entlüften... was Pete schreibt, stimmt schon weitestgehend. Die verbleibende Luft löst sich nach und nach im Öl und wird im Tank wieder abgeschieden, bevor sie der Pumpe kavitativ zusetzt....

Aber es gibt ein kleines Problem, was mir etwas den Blick verstellte: der Anschluß am betreffenden einfachwirkenden Zylinder befindet sich leider nicht am Zylinderboden! Er ist nahe dem Kolbenstangenaustritt am Zylinder verschweißt und der Weg bis zum Kolbenboden verläuft irgendwo und irgendwie innerhalb des Zylinders. Diesen verschlungenen Pfad wird man nicht luftfrei bekommen, es sei denn durch Ausbau des Zylinders und die oben beschriebene "Methode".


Fakt ist: den Beitrag zu schreiben war sinnvoll. Einmal drüber geschlafen und eine vernünftige Antwort vom Pete - schon sieht man klarer shades.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie der Cylinder liegt, sitzt das Kolbenende höher wie das Bodenende und der Anschluss ist "oben", dann kommt da auch nicht viel Luft rein. Die "verschlungenen Pfade" bleiben dann doch voll mit Öl. Zudem kann man ja immer mit ner kleinen Gieskanne nachhelfen.

Steht das Dumme Ding auf dem Kopf wirds etwas schwieriger... Aber da es ein Einweg Zylinder ist der mit Schwerkraft einfährt müsste der Kolben eigentlich oben sein? eusa_think.gif

Gruss, Pete smile.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bei den Radladern immer eine Vakuumpumpe verwendet,wird auf den Tank beim Entlüftungsschrauben eingeschraubt und über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.
Die Pumpe eine Weile ansaugen lassen,die Zündung ein,Vorsteuerhebel entlasten und auf gehts.
Beim langsamen! Lösen der Schläuche merkt man den Druckabfall.

!! Bei Hubzylinderschläuchen immer eine Stütze drunter stellen,ist eh klar.

O-Ring immer gut mit Vaseline schmieren und Flanschhälften gleichmässig anziehen,fertig.

Gruss HM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...