Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

O&K L4 Radlader


Recommended Posts

Es dauerte nicht lange bis mir der kleine mehr als nur eine Baumaschine war. Ich suchte mir Unterlagen zusammen die ich so erwischen konnte und setzte das Eine und Andere wieder in Gang.
Gekauft habe ich ihn damals hauptsächlich weil ich mit ihm Schnee räumen wollte. Da ich aber auch schon seit einiger Zeit zu den Häusle bauern zähle ist er auf meiner Baustelle für viele Arbeiten ein treuer Helfer.

Das ist er mit einer Eigenbau Gabel die dabei war

L4_mit_Eigenbaugabel.JPG



Hier habe ich mir mal schnell eine Rüttelplatte ausgeliehen

L4_mit_R_ttelplatte.JPG



Auch eine Palette Borsteine läßt sich mit ihm leichter transportieren

L4_mt_Palette_Bordsteine.JPG



Und hier war er mir bei 60 qm Kies behilflich

L4_Planierung.JPG



Aber letzten Winter gab es unter der Fahrt einen heftigen Knall und die Zlinderkopf Dichtung war hinüber.
Die Folge war eine Operation am offenen Herzen - oder besser einmal den guten Deutz zerlegen.
Hier ein Bild vom Motorblock ohne Kolben und Zylinderrohre

L4_F2L410_offen_ohne_Kolbe.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Thomas, wave.gif

du hattest recht: deine Geschichte ist wirklich sehr lang! laugh.gif
Aber auch sehr schön. blush.gif
Und mit happy End wub.gif
Die Bilder von deinem L4 sind auch Klasse. klatsch.gif

Auf Grund der schlechten Wetterlage haben wir heute begonnen, unseren L4 frei zu reumen.
Er steht in einer Lagerhalle auf unserem Umschlagplatz.
Und über das Jahr wurde er mit etlichen Sachen zugestellt. ph34r.gif
Mit dem freiräumen haben wir auch angefangen hinter dem L4 ein Regal an die Wand zu stellen und dort die ganzen Sachen eingeräumt.
So haben wir jetzt genügend Platz um über die Feiertage daran zu arbeiten laugh.gif

Liebe Grüße Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gif

Hallo liebe L4er

mein kkleiner helfer ist soweit wieder einsatzbereit und hilft mir jeden tag erfolgreich beim misten. inzwischen trage ich mich aber mitdem gedanken die steuerung auf kreuzsteuerung umzubauen wenn das wetter wieder besser wird werd ich mich mal dranmachen

euch allen ein friedvolles weihnachtsfest
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob Andreas, da wurde ja gleich der L4 rot smile.gif .

Hab Ihm vor zwei Wochen auch mal einen Satz neuer Reifen gegönnt.
Mit der Mischbereifung war ich nicht glücklich und meine beiden Differentiale sicher auch nicht.
Jetzt ist er für den Schnee gut gerüstet.

Na dann scheint sich ja die nächste Zeit wieder einiges zu tun an den L4.
An den Umbau bzw. die Erweiterung einer Kreuzsteuerung habe ich auch schon gedacht,
nur fehlt mir dazu die Zeit, Ideen gäbe es schon ein paar dazu.
Markus, wenn Du Dich an die Steuerung machst denke bitte an ein paar Bilder für mich.
Hast Du schon einen Blick in Dein Handbuch geworfen ob bei Dir die Skizze mit dem realen Block zusammen passt? Für Andreas zur Erklärung, ich habe Markus um ein paar Bilder gebeten, da wir beide scheinbar den gleichen mechanischen Aufbau des Steuerblockes haben. Deiner sieht etwas anders aus, bzw. so wie er in meinem Betriebshandbuch beschrieben ist. Meiner wurde von den Vorgängern irgendwie verbastelt und es funktioniert die Raste für die Schwimmstellung nicht. Wenn ich das Ventil aushänge funst es aber.

Welche Fahrgestellnummern haben Eure beiden denn? Meiner hat die 207 103.

Also viel Spaß beim Schrauben, Gruß Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...