Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

60K/ 70K/ 80K/ 86K/ 97K/ 100K/ 105K / 130K/ 140K


MC86

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab den Aufrichtvorgang zwar noch nie 'live' gesehen, aber ich hab's glaube ich trotzdem rausbekommen, wie das vor sich geht: auf den 60k-Bildern deutlich zu erkennen ist, daß es gar keine Rollen und Flaschenzüge zwischen Drehbühne und Turm zum Aufrichten gibt. Den unteren, feststehenden Drehpunkt des Turms, der ja bei den meisten anderen Kranen lediglich die Verbolzung in senkrechter Position darstellt, habe ich rot eingefärbt.
Am Aufrichtbock (wo üblicherweise der Turm-Drehpunkt ist, damit der Turm wie eine Wippe am Unterteil mit einem Flaschenzug hochgezogen werden kann) ist beim 60k im Transportzustand nur eine Art Zugstange angebolzt (grün eingefärbt), die man leicht für eine Transportsicherung halten könnte. Ist sie aber nicht: Sie stellt eine starre Verbindung zwischen Drehbühne und den austeleskopierbaren Innenturm dar. Wenn man jetzt im liegenden Zustand beginnt, zu teleskopieren, richtet sich der Turm durch die Teleskopierbewegung gleichzeitig auf, da der Aussenturm (der ja in diesem Moment gezwungen wird, am Innenturm "herunterzugleiten" gar keine andere Ausweichbewegung machen kann, als nach oben.
In senkrechter Position wird der Aussenturm dann oben am Aufrichtbock verbolzt und die Zugstange (grün) wird vom Innenturm gelöst, damit dieser weiter teleskopieren kann.

2006/04/post-1799-1145029929_thumb.jpg

bearbeitet von Boogie_blaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...