Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Welche Wanddicke und welches Material ist besser? Poroton/Liapor


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hinsichtlich des Luftschalls ist natürlich auch zu beachten, das man von Schalldämpfung und von Schalldämmung spricht.

Die Dämpfung wird hauptsächlich durch einen weichen Stoff erreicht, im Falle des Hausbaues dann die Wärmedämmung. Dabei werden die Schallwellen durch innere Reibung in Wärme umgewandelt.
Die Dämmung wird durch ein Baustoff erreicht, der eine hohe Dichte besitzt. Das wäre dann der Ziegel. Wobei gilt: Je höher die Dichte, desto mehr Dämmung. Im Gegensatz dazu steht dann die geringere Wärmedämmung.

WDVS haben nicht nur hinsichtlich Überbrückung von Fehlstellen Vorteile, sondern bieten eine gute Kombination hinsichtlich des Schallschutzes. Für die Innenwände bieten sich natürlich idealerweise Kalksandsteine an, die ja eine recht hohe Dichte aufweisen.

Wie bei allen Dingen gilt, auch hier ist die saubere Planung alles. Leider Gottes macht man so etwas nicht aus dem Stehgreif.


Ich persönlch würde das WDVS bevorzugen und nachrechnen, ob ich mir die Innenwände aus Kalksandsteine leisten kann.
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...