Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Parkplatz/Hof Befestigung


Hellraiser

Recommended Posts

30 cm 16/32 Kies einbauen, verdichten

5 cm Splitt 5/8 drauf, abziehen

10 er Verbundpflaster (Knochensteine etc,) legen

Fugen einkerhen mit Split 2/5 (fugen Halbvoll einkehren, abrütteln)
Fugen ganz voll einkehren nach dem abrütteln.



Was soll denn das werden, wenns fertig ist??? blink.gif wacko.gif

1. Drainfähigkeit des Unterbaus ist nicht gefordert, also nimmt man Schotter 0/45 oder 0/56. Ist durch das Größtkorn auch noch tragfähiger. Wenns dann doch drainfähig werden soll, nimmt man Schotter 5/45.

2. In Splitt 5/8 pflastern??? Wäre mir a] viel zu grobkörnig und b] passt das meiner Meinung nach dann mit dem Fugenmaterial nicht, bzw stellt sich im Nachhinein das Problem, dass das Fugenmaterial ins Pflasterbett rieselt, Thema Filterstabilität.

Filterstabilität bedeutet, dass die Korngrößen in den verschiedenen Schichten so gewählt werden müssen, dass kein Materialaustausch zwischen den einzelnen Schichten stattfinden kann (weder von unten nach oben noch von oben nach unten). Durch die Filterstabilität des Aufbaus ist die Tragfähigkeit der Fläche gewährleistet.

Ach ja, und c] würde ich zu gern mal ein technisches Regelwerk sehen, wo ein Pflasterbett 5/8 aufgeführt ist Daher würde ich empfehlen,...

3. Splitt 0/5mm (oder 0/4, 0/8, 0/11, hier mal für den Gärtner zum nachlesen) als Pflasterbettung und als Fugenmaterial. top.gif

Hier wird immer das Vlies als Mittel gegen Unkraut angeführt... blink.gif
Ich denke bei ner 30cm starken Schottertragschicht sollte es keine Probleme mit Unkraut geben. Oder will hier jemand behaupten, dass das Geotextil zwischen Splitt und Pflaster platziert werden soll???
bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

mh okay.. wenns perfekt werden soll, ist das sicherlich mit dem vlies eine super sache... aber mal ehrlich.. es soll doch auch etwas kostenorientiert sein oder ? ich habe z.b. meine zufahrt und die hofbesteigung ca. 250m² mit normalen 6cm rechteck pflastersteinen ausgelegt....ja 6cm wink.gif.. reichen aus.. sofern der untergrund ordentlich vorbereitet ist... aushub.... vermessen, bordesetzen...grobplanum...unebenheiten auffüllen und verdichten....dann kam normaler betonrecycling drauf... ca. 35cm waren das....verteilen...und verdichten....dann nochmal nachmessen und wieder etwas auffüllen und verdichten... dann kam ca. 4-5 cm kies (welche Körnung das jetz war weiß ich nicht mehr, aber nichts besonderes oder teures)

dadrauf dann die besagten steine.... verfüllt hab ich mit feinem kies..abgerüttelt.. verfugt..eingeschlemmt..abgerüttelt fertig... das ganze liegt jetz schon knapp 9 jahre... befahren wird es fast täglich mit schweren LKW und anderen gerät...minimale absackungen einzelner steine an den stellen wo man mit der platte nicht so gut ran kam ansonsten nichts.... und gekostet hats damals inkl. material umgerechnet etwa 1600-8000 euro...

bin super zufrieden.... bearbeitet von Fumakilla
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harrald,

erstmal kleines Kompliment an meister Lars, netter Vortrag.

Nur noch zwei kleinigkeiten:
1. 30cm BMG o.ä. reichen volkommen aus
2. was soll ein Filterfließ 30-40cm unter dem Pflaster gegen Unkraut ausrichten?????
Unkraut wächst von oben nach unten in die Fuge, das heist das die Samen durch den Wind angeweht werden und sich dann in der Fuge festsetzen. Das passiert natülich nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mineralbeton ist für mich "Schottergemisch 0-32", also das was man eben nimmt für als Tragschicht. Ist ungewaschener Schotter, d.h. mit Grob und feinanteilen, wird nach dem Rütteln und/oder stampfen hart wie Beton.

Bitumenbelag will Ich nicht, das sieht nicht schön aus (meine Meinung).

Als Splitschicht zum Pflastern nehme Ich gerne normalen Split 2-5, der läßt sich gut abziehen und verarbeiten.

Darauf 6cm "Knochensteine", H-Steine oder wie auch immer, die halten das locker aus, gibt auch einen Prüfbericht darüber. Jedenfalls hat ein Nachbar auch 6cm Steine schon seit jahren verlegt und fährt mit schweren Schleppern und Baggern drüber und es ist noch keiner gebrochen.

Das Vlies soll gut sein damit sich der Untergrnd (Erde) nicht mit der Tragschicht vermischen kann, mit dem Unkraut hat das glaube Ich nichts zu tun, das wächst eh aus der fuge und nicht aus dem tiefen Untergrund.

mfg Harald

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo,

So, jetzt ist der Hof 50cmausgegraben worden und 150t KFT-Matrerial wurden verarbeitet bzw. warten darauf verteilt zu werden. Vlies ist drunter, auch wurde der Untergrund vor dem auslegen des Vlieses mit nem Stampfer nochmals verdichtet.

Am Samstag wird die Birco-Rinne gesetzt und dann geht es voll dem Pflastern zu.

mfg Harald

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...