Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Vorgangsweise beim Tankstellenbau


Recommended Posts

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Abdichtungsmaßnahmen beim Bau einer Tankstelle vorgenommen werden müssen, wie stark, Kies, und Betonschichten sein müssen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Erdtanks nicht einfach vergraben darf???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also was Tankstellen anbelangt, werden wir von Regelwerken geradezu zugeschmissen. Wichtigste Regelwerke sind das WHG (§19) - das Wasserhaushaltsgesetzt). Dazu haben die Länder eigenen VawS (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) erarbeitet. Genaui recherchieren kannst Du das unter Netinform, das ist eine Plattform, die der TÜV ins Leben gerufen hat. TÜV ist nicht nur die, welche Autos untersuchen.
Grundsätzlich muß die Fläche auf welcher betankt wird, komplett abgedichtet sein. Das kann mit WU-Beton, verfugtem Pflaster oder in form einer Stahlauskleidung sein. Dann müssen mögliche Spritzflächen abgeschirmt werden oder ebenso dicht gemacht werden. Deshalb wird heutzutage der Befüllstutzen für den Tank meistens in die Tankfläche gelegt. Für die Tanks gelten die gleichen Vorschriften wie für Erdtanks mit Heizöl. Ansonsten muß bei dem ganzen noch die TRbF (Technische Regel für brennbare Flüssigkeiten) beachtet werden. Das ganze lässt sich beim besten Willen nicht hier im Forum unterbringen, schau deshalb mal im Netinform nach.


Gruß

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...