Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Betriebsfunk - Eure Erfahrungen mit Funk - PMR & CB - Infos?


BugsBunny

Recommended Posts

Hey Leute,

mich würde mal interessieren, wie bei euch der Betriebsfunk gelöst wird.
Geht das einfach über so PMR Funkgeräte oder CB-Funk?

Hat jemand Erfahrung mit Push-to-Talk auf der Baustelle?

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

zunächst war CB verbaut, über welchen aber zu viel "gemüllt" wurde und die Firma deswegen Ärger bekam - nebenbei konnte kein sinvoller Konsens mehr durchgeführt werden, so flog erstmal wieder alles raus

Gefolgt von PMR-Hand-Geräten die sich die Fahrer selbst anschafften, mit dem Ergebniss dass diese verboten wurden weil über die Kollegen die keinen Funk hatten gelästert wurde, nicht weil die keins hatten sondern eben Mobbing betrieben wurde. neben dem ständigen runterfallen der Geräte und der Ablenkung von der Arbeit

Mittlerweile haben Raupen- Baggerfahrer und Polier Codierten Betriebsfunk
Und schon gibts wieder Probleme weil die LKW-Fahrer nichts mitbekommen und die Bagger, Raupenfahrer und Poliere der Gruben im Umkreis doch wieder alles mitbekommen weil zuwenig Frequenzen gemietet sind für eine saubere Trennung.
Also wird doch wieder exklusiv getratscht und mobbing betrieben

Meine Meinung: Alle oder Keiner und dann Eigenverpflichtung sich kurz und sachlich zu verhalten

Problem bei offenen Frequenzen wie gemieteten Firmenfrequenzen ist dass der Chef sowieso immer aus dem Gebüsch mit hört, auch wenns heist "Leute der Olle kommt"

Auf der anderen Seite hats firmenübergreifend auf den Gruben schon sinn gemacht mittels CB auf festen Kanälen zu fragen ob einer runter kommt oder wo man nu kippen soll.
oder den Laderfahrer mal herbei zu zitieren zum Beladen
Aber dafür muss man erst mal wissen auf welchen Frequenzen die Firmen eben hantieren
Dafür währe ein Hinweis am jeweiligen Firmengelände ganz nett
Ohne Kanalkenntnis muss man dann doch wieder zum Handy greifen weil keiner reagiert und auch heranwinken nicht reicht wenn der Sattel eben im Schlamm steckt bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag. Ich selbst mach mir dazu auch seit längerem Gedanken.

Ich bin grundsätzlich dafür, alle Fahrzeuge mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen auszustatten.
Ich denke, hier würde es sich dann eben direkt anbieten, Handys mit Push-to-Talk zu nehmen.

Grundsätzlich wäre das auch mit Zeiterfassung via Handy kombinierbar.

Was haltet ihr davon?

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was wichtig ist, ist Funkdisziplin und Kanalkenntnis

Der Funk ist ein Werkzeug und kein Kaffeklatschgerät und sollte entsprechend genutzt werden

Ob das nun Bluethooth sein muss? keine Ahnung
CB ist halt Funktechnisch das verbreitetste

Problem beim Handy ist immer wieder, dass man von oben angemeckert wird wenn man es zum Feierabend doch tatsächlich ausschaltet.
Im Umkehrzug braucht man dann in der Regel ein PrivatHandy, also muss man 2 mitschleppen
Ist der Funk im Fahrzeug verbaut kann man ihn schlecht zum Feierabend mitnehmen und muss sich auch nicht rechtfertigen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Was wichtig ist, ist Funkdisziplin und Kanalkenntnis
Der Funk ist ein Werkzeug und kein Kaffeklatschgerät und sollte entsprechend genutzt werden...
Das ist übrigens oberstes Gebot, sonnst funktioniert das ganze nicht. Es ist nicht gerade hilfreich wen auf den Funkkanäle Müll gelabert wird, und die Leute die den Funkkanal nutzen wollen dadurch blockiert werden. Zum anderen, es gibt immer einer der mithört, das da lästern, oder ähnliche schlussendlich auf einen zurückfällt ist ja klar.


...Ob das nun Bluethooth sein muss? keine Ahnung..
Ob es was in der Art für Funkgeräte auch gibt da kenne ich mich zu wenig aus. Doch von mir ausgesehen ist was in der Art überflüssig. Da gibt es heute super Freisprecheinrichtungen mit Fusspedal usw. Das klappt bestens, und simpel einfach, und auch billig wen mal was kaputt geht.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...