Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Abrissbirnen - Infos & Fotos


Toggi

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo Jüno

Das hab ich mich auch gefragt beim Betrachten der Luff'schen Bilder, und ein bisschen gegoogelt, habe den Namen "Schwienebacher" gefunden, die scheinen noch Abbruchkugeln und Birnen sowie Knäpperkugeln für Steinbrüche zu produzieren.

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Das Gewicht von diesem Schätzchen weiß ich leider nicht... Weiß jemand was der festgeschweißte Flachstahl mit dem augebrannten Loch bringen soll?



Mojn,Jo kann ich dir sagen.

An dem angeschweisstem Flachstahl kann man das Schürf-Seil ankoppeln,damit kannst du die Abrißkugel zu dir hinziehen,um sie dann mit Schwung gegen das Gebäude pendeln zu lassen.

Es bietet sich an,wenn Freifall von oben nichts bringt,und wenn zum Schwenken des Auslegers zu wenig Platz ist.
Zudem kann man punktgenau treffen,was man treffen will,wenn man noch ungeübt ist,was schwenken angeht.
Unsere Abrißbirnen bis 7,5tonnen haben solch ein Blech nicht,wenn dann haben wir das Schürfseil oberhalb der Birne/Kugel befestigt.
Wenn man die Kugel ohne 2.Seil einsetzt,wird das Blech nicht lange drann bleiben,lol

Aber so arbeitet heute keiner mehr,bzw. wirklich nur,wenns garnicht anders geht,aber dann kann man auch nen Longfront einsetzen.

Seilbagger im Abbruch lohnen wirklich nur noch bei sehr hohen Gebäuden,wo Sprengungen untersagt sind.
Longfrontbagger werden ja auch weiterentwickelt,und es gibt mittlerweile welche mit Teleskop,die über 50Meter haben.

Allerdings ob das sicherer ist,ist eine andere frage.
Sehr hohe Gebäude die nicht gesprengt werden können/dürfen,reisse ich lieber mit einem Seilbagger ab.
Wenn ich mir vorstelle in 50Meter höhe ,mit einer Abbruchschere zu hantieren,pft.....
Allein die Instabilität des LF,dann wird der Abbruch zur Gedultsprobe.
26m sind schon anstrengend genug,und nach 10std. bin ich auch wirklich "kaputt"
Und dann die doppelte Höhe?

Dann würde ich erstens eine Brille anpassen lassen,die das Geschehen näher ran holt,und zweitens mich beim Chef auf die Matte stellen,und den Stundenlohn neu verhandeln.

Ich finde es schon traurig,das immer mehr Abbruchfirmen,ihre Seilbagger verkaufen.
Na ja,die Firmen,die daran festhalten,können dann aber auch Aufträge annehmen,wo andere passen müssen.

Und Seilbaggeristen wachsen auch nicht auf Bäumen
Die echten Profis,sterben langsam aus,und nur wenige geben ihre ERFAHRUNGEN an jüngere weiter.
Ich hatte das glück,und habe von einem sehr alten erfahreren Seilbaggerfahrer,alles gezeigt bekommen.
Aber auch ich bin schon über 50.
Und es findet sich keiner mehr,der auf einem Seilbagger im Abbruch lernen möchte.

Im Spezialtiefbau sieht das anders aus,aber die Schlitzwandfahrer werden auch nicht ewig gebraucht werden.
Weil es mittlerweile andere verfahren gibt,die effizienter sind.

Na ja,was wohl bleibt am ende sind die Raupenkrane die Windräder,etc. aufbauen.
Mann ,....wer kennt z.B. noch die alten Menck Seilbagger und die Explosionsrammen von Demag.
Die Spundbohlen in die Erde rammten.
Dat waren noch zeiten wa?

bis denn Pit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...