Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Natursteinmauerbau


HitachiBagger

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hätt da auch noch n Foto von mir gefunden... beim Natursteinmauern während des Assistenzeinsatzes vom Bundesheer whistling.gif

Assistenzeinsatz_03_2003_web.jpg



Das Bild zeigt mich beim Hinterfüllen (von Hand) in einem Weinberg in der Wachau. Diese Weinberghänge sind alle in Trockensteinmauerbau mit Naturbelassenen Bruchsteinen erstellt worden, jedoch waren an manchen Stellen die damaligen Regenmassen und die Schneeschmelze doch etwas zu viel. Das Foto war übrigens ein 35mm Filmbild von dem Weinbauern dessen Hänge das waren.

In 4 Tagen haben wir insgesammt um die 16 Laufmeter Wand neu erichtet... (die ersten 3 Tage nur der Weinbauer und ich und am vierten Tag war n Kompaniekollege von mir da der gelernter Maurer war... da haben wir die eine Wand dann fertig bekommen) von Hand versteht sich yes.gif (was jetzt nimmer gehen würd... aber war ja auch vor 6 Jahren, da warn die Knie noch in Ordnung)

Dieser Abschnitt auf dem Bild war ein ca. 12m langes Stück welches auf ungefähr 3,7m Höhe neu errichtet werden musste (zuvor wurde am ersten Tag überschüssiges Erdreich erst mal abgegraben denn da musste man ja auch irgendwo stehen können).

Das einzige Mittel mit Motorantrieb das wir hatten war der Weinbergschlepper mit dem wir die Steine nach oben gebracht haben (Von der Straße unter der Bahn durch und durch den Nachbarweingarten aufm Berg rauf) ph34r.gif

Aus Reinheitsgründen für das fertige Produkt (Weißwein, Rebsorte Grüner Veltliner erwünschte Qualitätsstufe war Smaragd) durfte bis auf einen kritischen Sockelstein in der Nähe einer Wasserversorgungsleitung kein Beton verbaut werden zumal die Wand ja auch Regenwasser durchlassen sollte.

Es war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung das zu erlernen (zumindest was man in 4 Tagen an Erfahrung sammeln kann) bei bestem Wetter und 29° im März 2003.

Vielleicht find ich noch das Foto das ich wenig später gemacht hab... also im Sommer wo ich wieder mal im Urlaub in der Wachau war... da war dann die ganze Hangseite drauf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...