Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Diese "Geiz ist Geil" Märkte...


Gast Alwin

Recommended Posts

Ich glaub da gibt es noch einen anderen Faktor... beide Handelsketten (sie sind zwar ein Konzern aber zwei Ketten) haben verschiedene Marketingstrategien dahinter.

MM ist zum einen die größere Marktkette und hat andere Auflagen was die Vermarktung betrifft. Saturn ist eine etwas kleinere Kette (eher auf den Raum Österreich beschränkt) weshalb die "nur" die Österreichische Marke vertreiben, Mediamarkt gibts aber auch in Polen (wurde übrigens gleich nach der Eröffnung wieder geschlossen zwecks Renovierung)

Ähnlich ist es ja bei den Möbelhäusern, Diskontern, Lebensmittelhändlern, Supermärkten und in der KFZ-Branche.

Jeder macht seine eigenen Preise (die unverbindliche Preisempfehlung ist auch nur ein Vorschlag bzw. Richtpreis... dann kommen noch die ganzen Zahlungen dazu wie etwa Werbeagenturen, Personalkosten, Fixkostenzuschlag, etc...)

Es gibt da weit aus mehr Faktoren die da mitspielen als nur die paar Kilometer dazwischen.

Oft gibt es ja auch schon Stadtintern verschiedene Preise... etwa bei Interspar und Eurospar (beides Spar-Konzern und ähnliche Aktionen, aber nicht die gleichen Aktionen sowie Preise...)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das von Interspar und Eurospar ist mir bewußt..... Aber mir ist auch bewußt, das zb. die Mieten nciht überall gleich hoch bzw. niedrieg sind. Auch dieser Faktor ist mit einzuberechnen. Aber das es zb. bei der DVD Box um einen Preisunterschied von 100% gibt........

Bei einer Waschmaschine o.ä. Geräten sind die Unterschiede ja nicht soooo gravierend.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


MM ist zum einen die größere Marktkette und hat andere Auflagen was die Vermarktung betrifft. Saturn ist eine etwas kleinere Kette (eher auf den Raum Österreich beschränkt) weshalb die "nur" die Österreichische Marke vertreiben, Mediamarkt gibts aber auch in Polen (wurde übrigens gleich nach der Eröffnung wieder geschlossen zwecks Renovierung)

Saturn gibt es auch in Deutschland...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Saturn gibt es sogar ziemlich oft in Deutschland ... eigentlich in allen Städten in meiner Nähe in denen man auch sonst einkaufen ist.

Bezüglich der DVD Box würde ich auch einfach mal dran denken dass das eine von vielen Hunderten oder sogar Tausenden DVDs eines Ladens ist. Selbst von den Boxen gibt es ja einige Regale voll.
Und ich denke nicht dass in den Läden sich jeder die Mühe machen wird jedes einzelne Produkt mit den anderen Märkten der Kette zu vergleichen.
Sicherlich geht das heute per Internet Ruck Zuck (Interne Datenbanken, etc.), aber bei so kleinen Artikeln ist es halt einer von vielen. Wenn man jetzt aber Waschmaschinen verkauft, dann gibts da generell schon nicht viel Auswahl, und man steht halt viel eher mit anderen Läden in Konkurrenz. DVDs dürften da eher in die Kategorie der "Mitnehm"-Artikel fallen.
Nach dem Motto "Ach ich brauch noch was für meine Nichte, was schenk ich der denn? Achja, die hat ja letztens was über Gilmore Girls gesagt, also bring ich ihr einfach mal eine Staffel mit" ... bei der Waschmaschine zahlt man mehr und überlegt schonmal eher ob man sie kauft und recherchiert vielleicht auch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Media und Saturn sind keine Franchise Märkte.
Die Märkte sind unterhalb der Media Saturn Holding zwar dezentral organisiert, aber die Anteile an den Märkten liegen mehrheitlich beim Mutterkonzern.
Media ist eher der Markt vor der Stadt und Saturn geht eher in die zentralen Lagen.

DVDs und Blu Rays hole ich mir aber in der Regel bei Amazon. Finde ich entspannter, Auswahl ist grösser, man kann sich Rezensionen durchlesen, und preislich ist das auch in der Regel besser als das was Media & Saturn hier vor Ort haben.
Momentan hat Amazon viele Blu Rays für 15,- Euro, z.B. Iron Man: Klick...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...