Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

tägliche Arbeitszeit als Kranfahrer


Krandriver

Recommended Posts

nächstes mal nicht einschüchtern lassen und mit dem Verweis aufs Gesetz und auf die Fürsorgepflicht von Vorgesetzten hinweisen.
und wenns einem auf der Baustelle stinkt dann auch erst wieder nach 11 Stunden Ruhezeit dort auftauchen.

Warum machens denn die Firmen? weil mans mit sich machen lässt und weils zu viele mit sich machen lassen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Ausführungen von MoRCy sind sehr gut. Als Ergänzung kann ich eine Arbeitshilfe vom Amt für Arbeitsschutz Hamburg empfehlen.
Arbeitszeit auf Baustellen

Wer über 10 Stunden arbeitet (ohne Genehmigung) muss sich im Falle eines Unfalles mit Verletzten oder Toten mit Sicherheit wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung verantworten.
Schon bei leichten Unfällen ermittelt heute die Staatsanwaltschaft.

Wer selbst einen Unfall hat, ist über die Berufsgenossenschaft versichert, auch wenn die gesetzliche Höchstarbeitszeit massiv überschritten wurde.

Jeder ist für das was er tut verantwortlich. Hinterher hilft auch kein jammern :" Ich mußte das tun, sonst hätte man mich rausgeschmissen, oder, das habe ich alles nicht gewußt." Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Als Maschinenführer hat man als Maschinenführer Verantwortung, auch wenn eiem der zustehende Lohn verweigert wird.

Ein Anruf bei der Gewerbeaufsicht die Baustelle mal zu kontrollieren bei Uneinsichtigen wirkt auch wahre Wunder.

Zum Betriebsrat ist folgendes zu sagen. Besteht einer muss er der Mehrarbeit zustimmen, die muss sich aber auch an den gesetzlichen und tariflichen Vorschriften halten, ansonsten ist sie nichtig. Wenn kein Betriebsrat besteht, ist die Mehrarbeit im Einvernehmen mit dem Arbeitnehmer festzulegen. Also einfach bestimmen ist nicht erlaubt. Der BRTV ist übrigens vom Gesetzgeber für allgemeinverbindlich erklärt, das heißt er gilt für alle wie ein Gesetz.


Gruss Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als Kranfahrer erlebst Du einiges, bin ja selbst einer.... whistling.gif

Ich wollte eigentlich an der Abstimmung teilnehmen, aber ich finde für mich persönlich nicht den richtigen Bereich, denn es kommt eigentlich alles vor....... whistling.gif Von 8h bis zu 15, 16 h alles schon erlebt.

Zu 8h: In kleinen Baufirmen die Regel, 9h noch an der Tagesordnung.
Zu 10- 12h: Auf größeren Baustellen mit Termindruck an der Tagesordnung, Schlechtwetter wird nicht mal bei strömenden Regen gemacht.
Zu mehr als 12h: 13- 15,5h hab ich alles schon erlebt. Kommt auf die Baustelle an..... und auf die ausführenden Baufirmen. Zudem erhält man bei Sondereinsätzen wie zb. Gleitschalungsbau einen gesonderten Arbeitsvertrag (zumindest hab ich bei jedem Gleitbau das bis jetzt so erlebt), wo die zu erwartende arbeitszeit (12h tgl. über die gesamte Baudauer) festgehalten wird und eventuelle Nachtarbeitszuschläge sowie vorgesehene Freizeit (meist wird da Dekade entweder 9/5 oder 10/4; 10/5 gearbeitet) festgehalten und deren abgeltung....

Vom Arbeitszeitgesetz her dürfen wir in Österreich eigentlich nicht länger als 12h mit nachfolgenden 12h Ruhezeit "arbeiten", eine max. Wochen- bzw. Monatsarbeitszeit hab ich jetzt auf die schnelle nciht im Kopf.

Das es aufgrund baustellenbedingter Umstände oftmals zu mehr als den erlaubten Wochenstunden kommt, ist unbestritten, ich hab einen Kollegen, der wurde sogar vom Arbeitsinspektor vom Kran geholt, weil er über längere Zeit mehr als 80h / Woche gearbeitet hat. Bei mir waren es selten mehr als 65h / Woche...... Bei 6 tagewoche... Wenn jetzt 10/5 Tage Dekade gearbeitet wird mit 12 h dann kommen da 120h/Dekade zusammen, danach sind aber 5 freie Tage eingeplant. So geschehen im Tunnel Fritzens.

Was ich noch sagen will, ist, das eine gravierende überschreitung der gesetzlich Vorgeschriebenen Wochenarbeitszeit nicht wirklich was bringt, zumindest nicht auf Dauer. Man kann auf Dauer nicht solche leistungen bringen, da spielt der Körper nicht mit. Und das wir eine sehr große Verantwortung über die Leute unter uns (und auch eventuell über Zaungäste und den angrenzenden Strassenverkehr in Innenstädten) und das Gerät haben, muß uns beim einsteigen in den Turm immer im Hinterkopf sein.

Drehende Grüße aus Österreich
Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Nachhinein hätte ich die Abstimmung wohl auch anders formuliert: -Wie lange würdet ihr auf einem Kran ohne Pause arbeiten?, oder -Wieviel Stunden könnt ihr selbst verantworten, bevor ihr den Kran verlasst, egal was unten los ist?, aber da spielen soviele Faktoren eine Rolle, die diese Entscheidung beeinflussen....
Mir ging es eigentlich um grundsätzliche Dinge und um verschiedene Sichten, seitens der Sicherheit, Arbeitgeberseite und zu letzt des Kranfahrers der ganz allein da oben sitzt und eine Entscheidung treffen muß!
Vielen Dank für die Antworten und Links zu diesem Thema, hab sie mir schon ausgedruckt!
Danke und vielleicht hilft es ja auch anderen, Gruß Mathias!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

...Zu 8h: In kleinen Baufirmen die Regel, 9h noch an der Tagesordnung.
Zu 10- 12h: Auf größeren Baustellen mit Termindruck an der Tagesordnung, Schlechtwetter wird nicht mal bei strömenden Regen gemacht...

Auch auf größeren Baustellen mit Termindruck bin ich nur 8h im Tag mit TDK gefahren, weil auf großeren Mega Baustellen haben wir immer in zwei bzw. drei Schichten gearbeitet, und nach bedarf auch am Wochenende, wegen das sind zwei bzw. drei Kranführer auf ein Kran dringend notwendig. Und auf solchen großen Baustelle bin ich als Kranführer in Österreich oft gearbeitet.

Hier ist ein bericht vom meine große Mega Baußtelle, welche war in zwei Schichten, und auch im Wochenende in betrieb. wink.gif
IPB Bild

Außerdem haben wir auf diese Baustelle auch bei Wind, und bei strömenden Regen ohne stress immer Schlechtwetter gemacht, und trotzdem ist die Baußtelle vor geplanten termin fertig werden, wegen das war Chef auf unseren gesamten arbeits Team sehr Stolz. top.gif bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...