Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Immer gleich die Ölpumpe tauschen?


Recommended Posts

Servus
ich fang mal auf der anderen Seite an...
Möglicherweise liegt irgendeine Funktion an...(Schnellgang wird er ja noch nicht haben...), die die Arbeitsgeschwindigkeit reduziert. Das würde auch die erhöhte Temperatur erklären. Nach 3300 STd ist bei so einer Gurke( so hiess unser Pel Job...)normal die Pumpe noch net hinüber...
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
@maschbauer: Deine Erklärungen klingen absolut logisch, leuchtet mir alles ein. Nur wie bitte messe ich Druck UND Fördermenge?? Ich möchte mir nicht gleich ein ganzes Labor einrichten, ich war der Meinung Manometer an der richtigen Stelle reinhängen und gut isses???...

@lilienwolf: Das mit der anliegenden Funktion, die ihn behindert gefällt mir fast am besten von allen, weils mich von einer kaputten Pumpe wegbringt...*gg*
übrigens: selbstverständlich hat die gurke (darfst ihn ruhig so nennen, hab schon ganz andere ausdrücke dafür gehört) einen schnellgang!!! Ist halt die umschaltung von "schnecke" auf "altersschwache Schildkröte"...
kurz zurück zu der "anliegenden funktion": mir ist aufgefallen, dass das verstellbare fahrwerk nur auf einer seite ausfährt. es ist quasi reiner zufall, wenn der oberwagen bei komplett ausgefahrenen ketten mittig dazwischen steht. meistens erreicht er irgendeine zwischenposition. Ausserdem habe ich während des betriebes öfters bemerkt, dass er die ketten nach eigenem ermessen wieder zusammenschiebt. das geht zwar langsam vor sich, aber wenn man nach ca. 20min wieder mal runterschaut, sind sie schon wieder zusammen. Ich hätte gedacht, dass es immer dann auftritt, wenn ich vermehrt das schild benütze. denn da gibts ja den hebel, wo ich die funktion des stützschildes in die umstellung der kettenbreite umschalten kann. vielleicht ist ja der dran schuld??
vielleicht ists ja der falsche gedanke, aber logisch wärs...

Anm.: Ich bin seit heute stolzer besitzer eines 2ten "uchis", ein TB015 aus Bj97 in recht passablem Zustand. Bei dem geht die umschaltung zwischen schild und kettenbreite noch richtig straff. Der hebel rastet richtig in den beiden positionen ein. Beim 007er ist das eher so eine wackelige wischi-waschi-sache. Seit ich beim Verkaufsgespräch die Ketten auseinandergefahren habe weiss ich auch, dass da 2 zylinder arbeiten (sollten). Da ichs vom 007er nicht anders kannte, habe ich geglaubt, das wäre so gewollt, dass der eine zylinder die ketten halt irgendwie auseinanderdrückt, und der oberwagen soll halt schauen, wo er sich positioniert.
Also entweder ich habe hier 2 unabhängige fehler vorliegen, oder der kreis schliesst sich langsam...

vielleicht gibts unter den experten ja jemanden, der meinen holprigen ausführungen einigermassen folgen kann, und diesen fehler (wenns denn nur einer ist) kennt?????

lg
JB
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben LaMA Werkstätten ein rel. kleines Meßgerät mit zwei Hydraulikanschlüssen, Vor/Rücklauf. In dem Teil ist ein DBV zum Druck erzeugen und eine kleine Turbine/Staudruckmesser für den Durchfluss.

Damit kann man sehr einfach mal schauen welcher Druk bei welchem Durchfluss vorhanden ist. Ist sicher nicht sejr aussagekräftig da noch Ventile, Kupplungen etc. Druck/Strömungsverluste verusachen. Ist aber ne gute Möglichkeit mal schnell den Fehler einzugrenzen.
Zumindest mit etwas Erfahrung kann der Werkstattmann dann auch ne Diagnose zur Pumpe oder Schadenseingrenzung geben.
Son Gerät an die Greiferanschlüsse und schon hast mal ne Aussage zur Pumpe

Das Umschasltventil (könnte nen6/2 Wegeventil sein) für Schild/Fahrwerk ist doch ein erster Hinweis. Könntest du das Ventil evtl. kompl. kurzschliessen und zu/Ableitung verbinden. Dann hast du zwar kein Fahrwerk/Schild kannst aber die Bereiche ausschließen.


Gruß

Bernd


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit Hydraulikpumpe / Ansteuerung würde mich mal interessieren, woher die Schlaggeräusche kommen wenn man die Pedale der Zusatzverrohrung (für Hammer, bzw. hydr. Grabenwanne) betätigt, diese aber gar nicht angeschlossen sind, kann da was kaputt gehen und wenn was? Kommt ja mal vor, das man das falsche Pedal tritt oder jemand vergessen hat wie die Spurverbreitung geht und dann die falschen Pedale tritt (alles schon erlebt).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Die Sache mit dem Ventil für die Schild/Spurumschaltung kommt mir ganz heiss vor. Habe den kleinen gestern auftauen müssen, weil es bei uns derzeit ar...kalt ist. (gottseidank ist er nicht aufgefroren!) Habe ihn dann in die beheizte Garage gestellt, und die Sache mit der Spur nochmals ausprobiert.
---> Er bewegt überhaupt nur einen Zylinder! Die linke Kette geht brav nach aussen, die rechte bleibt stehen wie ein Bock. Möglicherweise drückt das Ventil die rechte Kette permanent nach innen?

Ich hab zwar mein Drehzahlmessgerät noch nicht bekommen, aber grob gesagt läuft der 015er wesentlich schneller bei Vollast als der 007er.

Ich werd das nach den Sylvesterfeierlichkeiten mal gründlichst untersuchen, und natürlich hier reinschreiben, was ich so herausgefunden hab.

...btw.: Habt Ihr irgendeine sichere Methode, um den Bagger aufzubocken, wenn man Arbeiten am Fahrwerk ausführt?
Wie macht das der routinierte Baumaschinenmechaniker? Bin nur KFZ-Techniker; es ist eine 2-Säulen-Hebebühne, sowie div Unterstellböcke vorhanden.
Kann ich den Kleinen irgendwo am Oberwagen mit den Armen der HB nehmen, sodass das Fahrwerk frei hängt? oder beleidigt das das Drehgelenk? ...normal dürfte ihm das nichts machen, da er ja dieselben Belastungen auch während des Betriebs aushalten muss, oder?

lg
und einen guten Rutsch!
JB
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...