Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

RailJet- der Österreichische ICE Konkurent


Gast Alwin

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und hier das Gegenstück zur Taurus. Der Steuerwagen. Die ersten 4 Ziffern sind die Typenbezeichnung, die letzten die fortlaufende Nummer. Der Führerstand ist genau so wie auf der Taurus ausgeführt, sprich jeder Schalter, jeder Hebel ist genau da, wo er in der Taurus auch ist. Am 30.12. hab ich übrigens eine Führerstandsmitfahrt auf einer Taurus.

012.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Typenschild des Steuerwagens. Die Bezeichnung AFmpz bezeichnet den 1. Klasse (A) Steuerwagen (F) Mittel- (m) Großraum (p) der Baureihe Z (z). Soweit ich das mal an anderen Waggontypen entschlüsseln konnte.

013.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das letzte Bild des Displays........ Da kann man alles ablesen.

014.JPG




Wer mehr über den Zug lesen will, unter www.railjet.at gibt es mehr zu erfahren. Fahrpläne von München weg müßten unter der deutschen Bahnseite zu finden sein. Von Wien aus unter www.oebb.at sind aufjedenfall Fahrpläe zu finden, sollte sich jemand zu einer Fahrt entschieden haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und hier das Typenschild des Steuerwagens. Die Bezeichnung AFmpz bezeichnet den 1. Klasse (A) Steuerwagen (F) Mittel- (m) Großraum (p) der Baureihe Z (z). Soweit ich das mal an anderen Waggontypen entschlüsseln konnte.

013.JPG




Ganz recht Alwin!!! Und zu den Nummern (falls es jemanden interesiert) Wie er sagte die ersten Zahlen sind Regimenummern (Statlich od Privatwagen) die zweiten Landkennnummer (81=Österreich) Danach die Typenbezeichnung (80-90) Seriennummer/Fortlaufendenummer (702) und die letzte ist die sogenannte Selbstkontrollziffer (9) Dazu sei noch erwähnt das man diese Nummer ausrechnen kann, nur weis ich nicht mehr wie, werde mich aber noch schlau machen.....

Gruess Tinu bearbeitet von Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...