Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Wilbert


Gast blackcorner

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zunächst einmal ein Dankeschön und Kompliment an blackcorner, der die konstruktiven Eigenheiten des Kranes sehr anschaulich erläutert hat. top.gif

Den Sinn des "Knickauslegers" kann ich mir nur so erklären, dass es durch die Breitenreduzierung des Auslegervorderteils zu Transporterleichterungen und Gewichtsersparnis bei der De/Montage kommt. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

Vielen dank für dieses Kompliment blush.gif

Also der Sinn des Knickauslegers ist ganz einfach zu erklären. Der dünnere Teil des Auslegers wird bei der Demontage, in den grösseren Teil, des Ausleger hinein geschoben. Dies ist auch der Sinn hinter dieser Auslegerkonstruktion. Man will so die Anzahl der LKWs beim Transport verringern. So wird deutliches an Transportvolumen gespart.

Laut der Aussage von Wilbert, sind Maximum drei LKWs nötig um einen kompleten Kran zu transportieren. Mit einem 65 m langem Ausleger, und dem Teleskopturmstück, wo man immerhin eine Höhe von ca. 35,8 m erreicht.

Viele Grüsse blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blackcorner,

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass an dem Turm des Krans ein Baufirmenlogo mit der Aufschrift "Züblin" ist. Die bekannte Großbaufirma Züblin hat aber ein gelbes Schild und nicht solch ein weißes. Handelt es sich bei Euch in Bern um die (ehemals) deutsche Baufirma Züblin aus Stuttgart, die von Strabag aufgekauft worden ist oder ist das eine ganz andere Baufirma, die nur zufällig gleich heißt? bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...