Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Volvo CE entlässt in Konz 155 Mitarbeiter


Recommended Posts

Die Geschäftsführung von Volvo Construction Equipment (CE) in Konz hat auf einer Betriebsversammlung angekündigt, 155 Mitarbeiter zu entlassen.

Laut Unternehmensführung sei die Produktion aufgrund der Wirtschaftskrise auf ein Viertel der Vorjahresproduktion eingebrochen.

Vorerst sollen die Produktionsrückgänge durch Kurzarbeit ausgeglichen werden, bevor die Kündigungen ab April 2009 wirksam werden. Betroffen von den Kündigungen seien vornehmlich jüngere Mitarbeiter, die noch nicht so lange im Betrieb beschäftigt seien. Ein freiwilliges Ausscheiden vor April 2009 würde mit einer Abfindung belohnt werden. Zurzeit sind in Konz 500 von 965 Arbeitern von Kurzarbeit betroffen.

Die IG Metall ist der Meinung, dass mehr Kurzarbeit anstatt Entlassungen eine bessere Lösung wären. Laut dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Trier, Roland Wölfel, sei das Problem jedoch, dass der Betrieb in Konz nicht unabhängig vom schwedischen Mutterunternehmen entscheiden könne.

Volvo CE will so schnell wie möglich einen Sozialplan erstellen und zudem die Bildung einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft prüfen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schade für die Mitarbeiter die gehen müssen und auch um deren Angehörige

Die einzigen um die es nicht schade ist... die Verursacher des ganzen Chaos... immerhin sieht man jetzt wieder mal wie ein paar Vollidioten (sorry for die Wortwahl) durch Verspekulieren von fremden Finanzmitteln sowie Vertuschung von Verlusten die Arbeitsplätze von Abertausenden wenn nicht sogar von vielen Millionen Menschen verursacht haben.

Was ich aber am schlimmsten finde... dass die Verantwortlichen sogar noch sehr hohe Abfindungen von den Banken sowie den Finanzdienstleistern bekommen haben... nur weil die jetzt nicht mehr den Job haben.

Aber wenn man die für Entschädigungszahlungen einsetzen würde wär natürlich wieder kein Geld da... da is sicher wieder irgendwo ne Vertragsklausel gewesen die das gedeckt hat.

Dass durch derartiges Verhalten viele Menschen ihren Arbeitsplatz und oft auch die Existenz verlieren interessiert diese "verspekulierenden Topmanager" nicht die Bohne... immerhin haben die ja noch eine Existenz...

Und wenn einer der Verantwortlichen wider Erwarten das hier lesen sollte... dann sehen SIE die Auswirkungen ihrer Schei*aktionen die da im Stillen gelaufen sind.

Edit: Ich bin übrigens froh dass ich noch vor der Wirtschaftskrise einen Job gefunden hab und "noch" fix angestellt bin... allen anderen die keinen Arbeitsplatz mehr haben wegen der Krise mein Mitgefühl und viel Erfolg sowie Glück bei den weiteren Wegen. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

........ich bin ja eigentlich leidenschaftlicher BERUFSOPTIMIST top.gif ........aber man müsste total bescheuert sein, um nicht die Zeichen an der Wand zu lesen eusa_think.gif .....das Jahr 2009 wird verdammt hart werden sad.gif ........aber ich bin immer noch sicher, dass gute alte deutsche Tugenden das Schiff sicher durch die Klippen führen werden.............schade, dass nur immer die die Opfer sind, die wirklich die Ärmel aufkrempeln mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist soweit eigentlich nichts hinzuzufügen bis auf eines: Für mich ist zur derzeitigen allgemeinen Situation OPTIMISMUS der Mangel an Information!
Und in Bezug auf die Aussage "das gute alte deutsche Tugenden das Schiff sicher durch die Klippen führen werden" kann nur dann Funktionieren,wenn immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel ist. Momentan haben aber einige, wie sie `derKarl` bezeichnet "verspekulierende Topmanager" einfach der Stöpsel gezogen. Bleibt uns allen nur zu hoffen das noch soviel übrigbleit,um unter grossen Anstrengungen wieder in Ruhigere Fahrwasser zu gelangen! bearbeitet von Moppel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...