Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Winterinstandsetzungen / Wartungen bei Baumaschinen in der Winterpause


Recommended Posts


Das heist noch lange nicht das wenn man die Maschinen selber wartet, falsche Teile eingebaut werden,oder die Maschinen über die Verschleissgrenze runtergeorgelt werden.
Wenn man die richtigen Leute in der Werkstatt hat, kann man sehr viel selber machen, nur halt nicht alles.
Nur wenn ich so das Zitat oben lese. kommt mir so der Eindruck nur Vertragswerkstätten können richtige Arbeit leisten, und dem ist weitdem nicht so.


ich möchte auch nochmal hervorheben das sehr viele Kunden sehr gutes eigenes Werkstattpersonal haben und sehr gut auf Ihre Maschinen eingerichtet sind. Kein Hersteller oder Händler kann sich dagegen verwehren wenn der Kunde seinen Service selbst durchführt. Ich finde der bessere Weg ist es ihn dabei im Rahmen der Möglichkeiten des Kunden zu unterstützen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stellt der Winterbetrieb der Maschinen eigentlich besondere Anforderungen an das Bedienungspersonal, um Schäden vorzubeugen?

Beispielsweise ist an den Kolbenstangen Rauhreif und so, wenn sie nicht eingefahren wurden (vergessen, oder wg. den Umständen nicht möglich (kein Platz für den Arm auszufahren)). Sollte man die Kolbenstangen daher vorher irgendwie pflegen (Öl drauf oder so)?.
Oder wenn der Bagger nicht so oft im Betrieb ist (aller 14 Tage und dann nur Kurzbetrieb), auf der Baustelle zwar überdacht, aber draußen steht, macht das der Batterie was? Ausbau wäre ja sehr umständlich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Winterbetrieb stellt gewiss bestimmte Anforderungen.
Wie das gehandhabt wird kommt wohl auf den Betrieb an.
Bei manchen wird garnix gemacht.
Wir haben Block- , Tank-, Batterie- Heizung verbaut, Nachts oder wenn die Maschinen rumstehen werden sie angeschlossen.
Steht einer in der "Pampa" und die Dienstleistungs lässt es uns vorher wissen fahren wir mit dem Werkstattwagen zur Maschine und schliessen sie an den Generator an für ne halbe Stunde oder so, einschliesslich Nachladen der Batterie, dann starten wir das Gerät und bringen es zur Arbeitsgegend.
Habe eigentlich noch nicht Rauhreif auf den Kolbenstangen gesehen, solange stehen unsere Maschinen nicht rum, etwas Öl ist eh auf den Kolbenstangen.
Im ganz grossen Notfall wird das Gerät mit Hilfe einer Zeltplane und eines "Salamanders" ausgetaut.


Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim starten kann man im Notfall den Bagger mit einer Starthilfe in Gang bringen. Das wird wohl gehen und die Batterie dann durch den Arbeitseinsatz nachladen.
Bei den Kolbenstangen ist es halt so ne Sache, wenn sich wg. dem Öl Schmutz dransetzt kann das auch wie Schmiergelpapier wirken.
Zudem nicht jedes Öl so freundlich zu allen Kunststoffen ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also wir haben unsere Maschine, Jcb 804 Super, Terex Tl 65,Terex 1305M, unsern Lkw , Bobcat, Takeuchi Minibagger,Anhänger,Rüttelplatten hald einen Tag abgewaschen,innen rausgewaschen,abgeschmiert.

LKW,Lader,Bobcat,Transporter,Rüttelplatten und die Hänger stehen in den Hallen drinn, Mobilbagger und die beiden Minibagger stehen im Hof oder auf den Lagerplätzen.

Werkstatt bissl aufräumen

Bobcat hatte bei 40Std Hydralikölverlust, Vom Werksfehler,Hydraulikleitungen vom Tank weg waren alle undicht. Da kam der Kundendienst noch....hat ja noch ein Jahr lang Garantie.

Alles in Allem denk ich dass es nicht allzuviel kostet,wenn dreimal im Jahr drei Leute von 7.00 Uhr bis 15.00uhr sich um den Fuhrpark kümmern.

Gruß Hannes




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...