Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Backenbrecher: Füllstandsautomatik nachrüsten - Lichtschranke?


Recommended Posts

Hallo allso ich möchte gern den Füllstand im Brecher
so ca. auf 2/3 der Höhe halten.
Es hat sich einfach gezeigt in diesem Bereich arbeitet der Brecher am besten.

Mit der Lichtschranke habe ich auch paar Bedenken
das es die Löcher ,für den Lichtstrahl,
so tief im Brecher zu stopft.
Und eine Höhenverstellung ist schlecht möglich.

Die Füllstandsmessung von oben wäre mir lieber.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!

Die Lichtschranke darf nicht im Bereich der Brechbacken liegen, sondern darüber! Beim Backenbrecher ist der Druck des Materials von oben sehr wichtig um guten Durchsatz zu erzielen.

Ich mache diesen Job jetzt schon einige Jahre, ich würde Dir nichts empfehlen was nicht funktioniert oder bewährt wäre, aber entscheiden musst Du selbst!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Druck von Oben muss ich zustimmen. Eine Auflast auf dem Material ist sicher von Vorteil. Außerdem schützt sie davor, dass Material unter dem Druck nach oben herausspringen kann und so die Maschine beschädigen kann.

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte für den Einzellfall und je nach Anforderungen und Gegebenheiten prüfen welches System am besten geeignet ist.
Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten. Es stellen sich Fragen bezüglich des verwendetenen Brechers und des jeweiligen Aufgabematerials. Habe ich einen Spielzeugbrecher, eine mobile Brechanlage, welche nur eine relativ enge Sieblinie knacken muss? Oder einen stationären Vorbrecher im Steinbruch, bei dem nach oben noch viel Luft ist und der auch mit grobstückigem und zähem Aufgabematerial zurechtkommen muss?

Machbar sind sicherlich beide angesprochenen Möglichkeiten. Meiner Einschätzung nach wäre es am besten, sich von einem Messtechnikhersteller beraten zu lassen, der beide Systeme - vielleicht auch noch mehr - im Programm hat.

Zur vermeindlich richtigen Fahrweise eines Backenbrechers kann ich nur sagen, dass es auch dort unterschiedliche Philosophien und Erfahrungen gibt. Bei einem Haufwerk voller Brocken an der Knäppergrenze ist es beispielsweise nicht ratsam, den Brecher bis über die Brechbacken "vollaufen" zu lassen. Da nutzt mir dann die nur bedingt einstellbare, fest montierte Lichtschranke im oberen Bereich herzlich wenig. In solch einem Fall ist es besser flexibel zu sein und die Einstellmöglichkeiten eines Ultraschallsensors nutzen zu können.
Im Abbruchbereich hat man ggf. homogeneres Aufgabematerial - ich habe in dem Bereich aber zu wenig Erfahrung um das genau Beurteilen zu können. Gibt es dort selten Klemmer? Kann den Brecher wirklich dauerhaft randvoll fahren? bearbeitet von Seicho
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...